Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Gekauftes Musik Album sieht merkwürdig aus

Ich habe ein Album und die daraus ausgekoppelte Single gekauft. Im Ergebnis sieht das Album auf dem iPone nun so aus, sprich Titel 2 (und 7) fehlen. Cover und Albumtitel passen nicht, Titel 1 & 3 sind mit jeweils mit zwei Songs belegt und das Cover von einigen Songs stimmt nicht mit dem Albumcover über ein. Nebenbei hat die Single anstelle der drei Lieder nur eines, das einzige das nicht auf dem Album war. Ach ja der Downloadpfeil fehlt bei den beiden nicht geladenen Titeln


Irgendwelche Ideen

a) was da schief gegangen ist und b) wie ich das Album und die Single gerade ziehen kann?

Gepostet am 30. Sept. 2023 19:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2023 20:40

Dann mal die Erklärung, da ja die Spezialisten schweigen, wie nebenbei auch der Apple Support. Wenn man eine aus einem Album ausgekoppelte Single kauft, macht man das üblicherweise vorher. Um zu verhindern, dass man für den gleichen Song zweimal zahlt, wird der Song einmal der Single und zum anderen dem Album zugeordnet. Damit gilt der Song als schon gekauft und der Preis für das Album reduziert sich - als Nebeneffekt ist das Album dann unvollständig, aber da gibt es Möglichkeiten. Hier war sowohl das Album vollständig gekauft als auch im zweiten Schritt die Single. Beim Laden der Single stellte das iPhone fest, dass die Songs bereits vorhanden waren und ersetzte die Tracknummer, daher 1&3 doppelt und 2&7 fehlten, und das Cover. Lösung war hier, die Songs auf dem Desktop im iTunes Shop als gekaufte Artikel zu laden. Das Problem ist ein seit Jahren nicht gefixter Logikfehler

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Okt. 2023 20:40 als Antwort auf michelle274

Dann mal die Erklärung, da ja die Spezialisten schweigen, wie nebenbei auch der Apple Support. Wenn man eine aus einem Album ausgekoppelte Single kauft, macht man das üblicherweise vorher. Um zu verhindern, dass man für den gleichen Song zweimal zahlt, wird der Song einmal der Single und zum anderen dem Album zugeordnet. Damit gilt der Song als schon gekauft und der Preis für das Album reduziert sich - als Nebeneffekt ist das Album dann unvollständig, aber da gibt es Möglichkeiten. Hier war sowohl das Album vollständig gekauft als auch im zweiten Schritt die Single. Beim Laden der Single stellte das iPhone fest, dass die Songs bereits vorhanden waren und ersetzte die Tracknummer, daher 1&3 doppelt und 2&7 fehlten, und das Cover. Lösung war hier, die Songs auf dem Desktop im iTunes Shop als gekaufte Artikel zu laden. Das Problem ist ein seit Jahren nicht gefixter Logikfehler

02. Okt. 2023 15:51 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,


ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

Welche Titel hast du genau gekauft? Hast du lediglich eins gekauft oder mehrere?

Wie genau schaut die Übersicht bei dir von der Sängerin genau aus?

Seit wann ist die Anzeige so? War das schon immer so oder war die Anzeige früher einmal anders? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?

Hast du andere Titel von anderen Künstlern gekauft? Wenn dem so ist, wie ist die Anzeige von denen?


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße


02. Okt. 2023 16:34 als Antwort auf michelle274

Also noch einmal für die „Spezialisten“ ich habe das Album „Hollywood Gypsy“ vollständig gekauft und dann die ausgekoppelte Single „Better when I‘m drunk“ und die Single zeigte nur einen Song an, den der nicht auf dem Album war, im Album fehlen die Songs 2 & 7. Die Anzeige war nach dem Kauf so, ob die zwischendurch anders war keine Ahnung, da ich beides innerhalb weniger Minuten gekauft habe und nicht in der Musik App die Downloads geprüft habe, ich bin davon ausgegangen, dass wenn der Download ok ist, die Musik App auch richtig ist - gut ich habe nicht mit Apple gerechnet.

Bei anderen Interpreten (auch bei anderen Alben der Sängerin) ist mir so etwas noch nicht aufgefallen - wobei ich selten das Album und die ausgekoppelte(n) Singles kaufe.

Gekauftes Musik Album sieht merkwürdig aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.