iPhone Display Augenprobleme

Hallo Apple Community,

ich habe mir vor c.a 1,5 Jahren damals das neue iPhone 13 gekauft. Vorher hatte ich das iPhone 6. Als ich das iPhone 13 mit dem OLED Bildschirm damals das erste mal angeschaltet habe ist mir irgendwie Schwindelig geworden, ich dachte das ist nur Einbildung. Weil das mit dem neuesten Apple Display nicht sein kann. Das Problem besteht bei heutiger Benutzung noch. Es kann nicht wie gewohnt benutzt werden, weil es Augenschmerzen und Kopfschmerzen auslöst. Ich habe den Apple Support schon kontaktiert, der meinte das Display ist angeblich in Ordnung, und ich soll die Autohelligkeit aktiviert lassen. Das Problem wurde damit nicht gelöst. Wenn ich mein altes iPhone 6 benutze treten diese Probleme nicht auf. Ich habe für dieses Gerät viel Geld bezahlt, wohin kann ich mich wenden. Und warum erzeugt dieses Gerät Gesundheitliche Probleme? Ich habe gehofft es ist ein tolles neues IPhone, und keine Gesundheitsgefahr :(

Mit freundlichen Grüßen

Marco Klecker

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 31. Mai 2023 11:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2023 14:50

Hallo Marco,

es ist wirklich bedauerlich, dass du solche Probleme mit deinem iPhone erlebst. Es ist wichtig zu betonen, dass solche Reaktionen auf OLED-Displays selten sind, aber sie kommen vor.

Die genauen Auswirkungen auf deine Augen und deinen Körper können variieren und es ist schwierig, ohne medizinische Untersuchung genaue Aussagen zu treffen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ernsthafte oder dauerhafte Schäden entstehen, vor allem, wenn du das Gerät nicht mehr nutzt, sobald du Unbehagen verspürst.

Eine mögliche Erklärung für die von dir beschriebenen Symptome könnte die Tatsache sein, dass OLED-Displays aufgrund ihrer Funktionsweise zu einem Phänomen namens "Pulsweitenmodulation" (PWM) neigen. PWM ist eine Methode, die zur Regulierung der Display-Helligkeit verwendet wird, indem das Licht in den Pixeln schnell ein- und ausgeschaltet wird. Einige Menschen sind empfindlich auf diese schnellen Änderungen. Dieses Phänomen tritt bei LCD-Displays, die eine konstante Hintergrundbeleuchtung verwenden, in der Regel nicht auf.

Wenn du dich bei der Nutzung des Geräts unwohl fühlst, ist es wichtig, dies ernst zu nehmen. Ich würde dir empfehlen, das Gerät nicht zu verwenden, bis du weitere Informationen oder Hilfe erhalten hast. Es wäre auch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um auszuschließen, dass es andere Gründe für deine Symptome gibt.

Was den Umgang mit Apple angeht, könntest du versuchen, dich erneut an den Kundenservice zu wenden und auf die Schwierigkeiten hinzuweisen, die du mit dem Gerät hast. Erkläre, dass du alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert hast und dass die Probleme weiterhin bestehen. Frage, ob es möglich wäre, im Sinne der Kulanzregelung, das Gerät gegen ein anderes Modell auszutauschen oder eine Rückerstattung zu erhalten.

Ich hoffe, dass du bald eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem findest. Es ist wichtig, dass du dich wohl und gesund fühlst, wenn du deine Geräte nutzt.

Liebe Grüße

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2023 14:50 als Antwort auf skillZnosk

Hallo Marco,

es ist wirklich bedauerlich, dass du solche Probleme mit deinem iPhone erlebst. Es ist wichtig zu betonen, dass solche Reaktionen auf OLED-Displays selten sind, aber sie kommen vor.

Die genauen Auswirkungen auf deine Augen und deinen Körper können variieren und es ist schwierig, ohne medizinische Untersuchung genaue Aussagen zu treffen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ernsthafte oder dauerhafte Schäden entstehen, vor allem, wenn du das Gerät nicht mehr nutzt, sobald du Unbehagen verspürst.

Eine mögliche Erklärung für die von dir beschriebenen Symptome könnte die Tatsache sein, dass OLED-Displays aufgrund ihrer Funktionsweise zu einem Phänomen namens "Pulsweitenmodulation" (PWM) neigen. PWM ist eine Methode, die zur Regulierung der Display-Helligkeit verwendet wird, indem das Licht in den Pixeln schnell ein- und ausgeschaltet wird. Einige Menschen sind empfindlich auf diese schnellen Änderungen. Dieses Phänomen tritt bei LCD-Displays, die eine konstante Hintergrundbeleuchtung verwenden, in der Regel nicht auf.

Wenn du dich bei der Nutzung des Geräts unwohl fühlst, ist es wichtig, dies ernst zu nehmen. Ich würde dir empfehlen, das Gerät nicht zu verwenden, bis du weitere Informationen oder Hilfe erhalten hast. Es wäre auch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um auszuschließen, dass es andere Gründe für deine Symptome gibt.

Was den Umgang mit Apple angeht, könntest du versuchen, dich erneut an den Kundenservice zu wenden und auf die Schwierigkeiten hinzuweisen, die du mit dem Gerät hast. Erkläre, dass du alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert hast und dass die Probleme weiterhin bestehen. Frage, ob es möglich wäre, im Sinne der Kulanzregelung, das Gerät gegen ein anderes Modell auszutauschen oder eine Rückerstattung zu erhalten.

Ich hoffe, dass du bald eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem findest. Es ist wichtig, dass du dich wohl und gesund fühlst, wenn du deine Geräte nutzt.

Liebe Grüße

31. Mai 2023 11:47 als Antwort auf skillZnosk

Hallo Marco,

mit Bedauern lese ich deine Zeilen. Es ist sicherlich frustrierend, wenn ein neues Gerät Probleme verursacht, insbesondere solche, die deine Gesundheit betreffen.

Es ist möglich, dass du auf die OLED-Technologie des iPhone 13 reagierst. OLED-Displays verwenden eine andere Art der Beleuchtung als die älteren LCD-Displays des iPhone 6.

Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst, teilweise kennst du sie bereits:

1. Versuche, die Helligkeit zu verringern und zu sehen, ob das hilft.
  2. Der Nachtmodus reduziert das blaue Licht, das vom Bildschirm ausgeht. Du könntest versuchen, ihn zu aktivieren und zu sehen, ob das einen Unterschied macht.
  3. True Tone passt die Farben des Displays an das Umgebungslicht an, was dazu beitragen könnte, die Belastung für die Augen zu verringern.
  4. Manchmal kann eine größere Schrift dazu beitragen, die Belastung der Augen zu verringern.

Wenn keine dieser Lösungen hilft, würde ich dir empfehlen, einen Termin bei einem Apple Store zu vereinbaren, um das Problem zu besprechen. Du könntest auch einen Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass es nicht ein tiefer liegendes Problem mit deinen Augen gibt.

Bitte beachte, dass es wichtig ist, deine Gesundheit an erste Stelle zu setzen. Wenn das iPhone 13 weiterhin Probleme verursacht, könnte es die beste Option sein, zu einem Modell zurückzukehren, das diese Probleme nicht verursacht.

Liebe Grüße

31. Mai 2023 14:29 als Antwort auf skillZnosk

Der Thread hinter deinem Link betrifft in der Tat OLED-Fernseher.

Ich frage mich, warum du noch keinen Augenarzt/Neurologen konsultiert hast. Hier liegt ja wohl ein medizinisches Problem vor, das vereinzelt vorkommt. Es kann wohl kaum in der Verantwortung eines Herstellers liegen, diesen medizinischen Befindlichkeiten Rechnung zu tragen.

Wir reden hier über ähnliche Probleme, wie sie Seh- oder Hörgeschädigte haben. Im Zweifelsfall hilft hier nur, auf ein geeignetes Produkt umzusteigen. Dazu sollte vorab unbedingt der Augenarzt/Neurologe deines Vertrauens konsultiert werden.

12. März 2024 05:56 als Antwort auf skillZnosk

Leider ist der Thread ja etwas älter, aber als ebenfalls Betroffene schreibe ich trotzdem was dazu.

Ich habe diese Probleme ebenfalls seit meinem ersten OLED (ein Samsung). Es fing am ersten Tag an mit Ermüdung der Augen und war am dritten nicht mehr auszuhalten. Tierische stechende Kopfschmerzen, Augenschmerzen und Schwindel.

Das war damals (2021) der Grund für meinen Umstieg zu Apple, das iPhone 11 war das einzige mit einer guten Kamera, das noch ein LCD-Display hatte.

Und das habe ich nun immer noch. Ich möchte eigentlich so gern ein aktuelles, größeres Phone, am liebsten wieder ein iPhone. Mir ist jedoch eine gute Kamera dabei das Wichtigste, und alle hochwertigeren Telefone haben OLED. LCD findet man heute nur noch in der Preisklasse unter 300€ mit der entsprechend minderwertigen Kamera. Und bei den Flaggschiffen hab ich so gut wie alle getestet, keine Chance. Selbst die hohen PWM-Werte und DC-Dimming der China-Phones haben bei mir keinerlei Verbesserung gebracht.

Und ich bin da nicht die einzige. Und meine Augen sind absolut in Ordnung, auf mein 11er kann ich stundenlang starren, ohne Probleme.

Ich kann nur hoffen, dass irgendwer, am liebsten natürlich Apple, mal ein Phone mit top Kamera und LCD-Display rausbringt. Inzwischen würde ich fast jeden Preis dafür zahlen.

01. Nov. 2023 23:10 als Antwort auf Netcracker

Nun, ich „suggeriere“ hier gar nichts, aber lesen Sie doch verschiedenste Test und Reviews selber. Falls Sie das aber so denken und davon ausgehen, gut, das ist als solches Ihre entsprechende Ansicht. Das toleriere und respektiere ich selbstverständlich - ist doch völlig klar. Benutze selber „noch“ ein iPhone 14 Pro Max; überlege aber alles von Apple zu verkaufen und stelle lieber die Dinge selber ein; wähle also eher Android und somit keine Bevormundung. Ich mag Apple, ja, das ist wahr, aber wenn Sideloading kommt, wird iOS auf dem iPhone völlig unattraktiv. Das kann niemand ernsthaft leugnen.

Ich fahre fort mit dem PWM:

Beispiele habe ich genügende:

iPhone 12: Display-Flimmern kann sensiblen Nutzern Probleme bereiten | News | MacTechNews.de

https://www.tomsguide.com/news/iphone-12-has-nasty-display-problems-what-you-need-to-know

Selbst Apple nahe Redakteure erklären interessantes zur PWM:

Warum ich ein iPhone 11 kaufe – der Grund ist der Bildschirm - Macwelt:

https://www.macwelt.de/article/984768/warum-ich-ein-iphone-11-kaufe-der-grund-ist-der-bildschirm.html

Oder lesen sie das hier:

iPhone 13 Pro: Screen PWM flicker at ALL brightness | MacRumors Forums:

https://forums.macrumors.com/threads/iphone-13-pro-screen-pwm-flicker-at-all-brightness.2312862/

Gerade zum iPhone 12 gab es auch negative Berichterstattung:

Nach Rückruf-Drohung: Apple aktualisiert iPhone 12 in Frankreich | tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/apple-iphone12-strahlungswerte-update-100.html

Jetzt entgegen sie sicherlich, die haben z.B. penibel getestet, ja, mag zutreffend sein, doch gut, das die es überhaupt tun! Und vor allem gewissenhaft!

Verweise jetzt jedoch ferner auf Comnect (de) die ein eigenes Labor besitzen und Tests durchführen; im Podcast wird erklärt, das iPhones generell eine hohe Strahlung aufweisen. Suggeriere ich hier auch zu viel hinein?

Bestenliste, in der Mitte ist der Podcast zu finden. Dauert knapp 28 Min. die Experten dort sind top, keine verschwörerischen Inhalte werden besprochen, sondern lediglich dies: Fakten.

https://www.connect.de/vergleich/strahlungsarme-handys-bestenliste-1500639.html

https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

01. Nov. 2023 02:03 als Antwort auf agimos_art

Es geht im verlinkten Text um einen veralteten technischen Test, der zum Ergebnis kommt, dass die 226Hz-Frequenz von OLED-Displays bei sensiblen Personen zu Ermüdungs- und Reizungserscheinung führen kann.

Es gibt soweit mir bekannt ist, noch keine medizinische Studie, mit der das Phänomen untersucht wird. Über Dauerschäden oder Spätfolgen ist nichts bekannt.

iPhones sind weder wie von dir suggeriert generell gesundheitsschädlich, noch werden irgendwelche gesetzlichen Grenzwerte o.ä. nicht eingehalten.

Die Informationen zu OLED-Displays sind jedem im Web oder Print frei zugänglich und die freie Produktwahl bleibt ebenso jedem unbenommen.

31. Mai 2023 14:15 als Antwort auf Dutchman

Hallo,

ich habe mich recht zügig nach auftreten des Problems an den Apple Support gewendet. Es wurde mir ein Termin in einer Apple Filiale ausgemacht weil zu diesen Zeitpunkt das Problem das die neue OLED Technologie Augenschmerzen verursachen kann anscheinend noch nicht bekannt war. Es gibt viele Menschen die empfindliche Augen haben, die genau aus diesem Grund höhenwertige Geräte kaufen. Ich habe gedacht das die neue OLED Technologie gegenüber der alten Augenschonender ist. Es wird auch damit Beworben. Es wurde mir bei meinen Termin in der Apple Filiale leider nur die Automatische Helligkeit eingeschaltet und behauptet das war das Problem. Ich habe die OLED Unverträglichkeit aber angesprochen. Es wurden keine neuen Optionen besprochen außer Privatverkauf, weil das Display angeblich Technisch in Ordnung ist. Das iPhone war noch fast neu und alles innerhalb der Garantie. Das internet ist voll mit solchen Meldungen: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=oled+augenbrennen

Mit freundlichen Grüßen

31. Mai 2023 22:00 als Antwort auf skillZnosk

...und weiterhin stellt sich die Frage, wieso bist du bisher nicht zum Profi gegangen: nämlich einem Augenarzt? Hier hättest du deine subjektive Empfindung objektivieren lassen können. Das hast du aber nicht gemacht, warum?

Wo bewirbt Apple, dass deren OLED-Panels in den iPhones augenschonender sei? Bitte benenne uns doch mal die Quelle hierzu, ich würde es gerne nachlesen.

Weiterhin behauptest du, dass viele andere dieses Problem haben und zitierst eine Internetquelle, die nicht objektiv, reliabel, valide ist.

Mein Tipp: Geh zum Augenarzt und lass deine Augen untersuchen. Dann weißt du es genau, ob es hier ein Problem gibt. Das ist aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Weg,.

LG, Dutchman

31. Mai 2023 13:12 als Antwort auf skillZnosk

Hallo,

Augenprobleme durch die OLED Technologie im Vergleich zu älteren Display Technologien sind nicht ausreichend dokumentiert…will heißen, hierzu gibt es keine relevante Anzahl Betroffener. Ich wüsste nicht einmal, warum es hierunter Probleme geben sollte. Was aber viel wichtiger ist: wenn du bereits vor 1,5 Jahren subjektiv den Eindruck hattest, Probleme mit dem Display des iPhone 13 zu haben, wieso hast du dich da nicht an den Hersteller sprich Apple gewendet? Warst du beim Augenarzt und hast dich untersuchen lassen, um dein subjektives Empfinden objektivieren zu lassen? Das wäre sicher der erste Weg gewesen.

LG, Dutchman

23. Feb. 2024 08:03 als Antwort auf ralph238

Bitte lass das Gerät innerhalb der 14 Tage Frist checken und vereinbare dafür einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores. Alternativ in einer zertifizierten Werkstat. Die Techniker:innen dort können alle Einstellungen (beider Geräte) mit dir durchgehen und anpassen.

Innerhalb von 14 Tagen kannst du jedes direkt bei Apple gekaufte Gerät umtauschen.

31. Mai 2023 12:32 als Antwort auf PreCognition

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja ich denke auch das es an der OLED Technologie liegen kann. Aber offiziell von Apple Support habe ich keine Informationen bekommen. Ich habe im Internet auch von ein paar Nutzern gehört die das gleiche Problem haben.

Ich habe eigentlich schon alle Einstellungen durchprobiert.

Das Handy konnte leider vorher im Store nicht angeschaltet werden.

Es wäre schön wenn in solchen Fällen das Gerät umgetauscht werden kann, bzw. Gegen ein Gerät das keine Probleme verursacht getauscht werden könnte.

Mit Finanziellen Aufpreis oder Rückerstattung, das wäre toll.

Weil im Alleingang das neuste Handy gebraucht zu verkaufen und sich dann nach einer Alternative umzuschauen die nicht die gleichen Probleme auslöst finde ich nicht Richtig.

Es wäre schön, wenn Apple für solche Probleme eine Lösung anbieten würde.

Was passiert mit meinen Augen und Körper jetzt wenn ich in dieses Display schauen das ich für über tausend Euro abbezahlt habe?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Display Augenprobleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.