Apple Pay mit Sparkassenkarte in Kroatien

Warum geht nicht Apple Pay mit Sparkassenkarte in Kroatien und Österreich?

Gepostet am 01. Juni 2023 03:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2023 03:36

Hi tomislav130,

das musst du mit der Bank abklären. Diese muss eine mit ApplePay kompatible Karte ausstellen. In der Regel sind das Kreditkarten. Hier findest du eine Liste aller Banken die ApplePay kompatible Karten ausstellet: Apple Pay: Teilnehmende Banken in Afrika, Europa und im Nahen Osten - Apple Support (DE)

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2023 03:36 als Antwort auf tomislav130

Hi tomislav130,

das musst du mit der Bank abklären. Diese muss eine mit ApplePay kompatible Karte ausstellen. In der Regel sind das Kreditkarten. Hier findest du eine Liste aller Banken die ApplePay kompatible Karten ausstellet: Apple Pay: Teilnehmende Banken in Afrika, Europa und im Nahen Osten - Apple Support (DE)

01. Juni 2023 07:55 als Antwort auf tomislav130

Hallo,

ich verstehe richtig, dass Du eine deutsche Girokontokarte (Debitkarte) bei ApplePay hinterlegt hast und die Zahlung im Ausland nicht funktioniert?

Visa und Mastercard haben sich vor einiger Zeit entschlossen das System für die Debitkarte auslaufen zu lassen. Das Datum ist zwar noch nicht verstrichen, jedoch kann es international bereits jetzt zu Schwierigkeiten kommen, siehe bspw. hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/keine-maestrofunktion-mehr-fuer-girokarten-66548

Welches System Nutz Deine Karte?

Quelle: https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/reisen/traveller-checks.html#

Viel Erfolg!

01. Juni 2023 07:40 als Antwort auf Netcracker

Eine Kreditkarte kann entweder eine Debit als auch eine "echte" Creditcard sein, weiter gibt es auch PrePaid (Debit)Karten. Der Unterschied liegt in der Abbuchung/Zahlung. Je nach Bank, Kartenaussteller, usw. sind diese mit ApplePay kompatibel oder nicht.

Reine Girokarten (auch gerne EC-Karte genannt) die ApplePay kompatibel sind (o. waren) werden in Deutschland nur von sehr wenigen Banken angeboten, mir bekannt sind diese drei:

• 1822direkt
  • N26
  • bunq

Ob die Liste mittlerweile größer oder gar wieder kürzer geworden ist, kann ich aber nicht sagen.

02. Juni 2023 00:21 als Antwort auf Enfant Terrible

In Deutschland sind die "alten" Giro- oder EC-Karten auch auf dem Rückzug. Die meisten Banken bieten mittlerweile Debitkarten an. Im Unterschied zur "echten" Kreditkarte findet bei Nutzung einer Debitkarte die Abbuchung sofort und nicht erst am Monatsende statt. Das ist auch der Grund, warum diese Karten manchmal nicht akzeptiert werden - weil die Gefahr einer Unterdeckung besteht.

01. Juni 2023 07:35 als Antwort auf Netcracker

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nicht weiß was der Unterschied ist zwischen DebitCard und GiroCard. Vielleicht ist etwas aus dem Deutschen Raum und in Österreich heißt es anders.

Meine Bank hat halt nur die „normalen“ DebitCards. Das ist halt mein normales Konto/Gehaltskonto und dahinter liegen noch virtuelle Konten aber ich habe nur diese eine Karte und eine Kreditkarte. Die 2 sind in ApplePay hinterlegt.

Zahlen kann ich mit ApplePay nur von meinem Hauptkonto die „virtuellen“ Konten kann ich nur aus der App verwalten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay mit Sparkassenkarte in Kroatien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.