Einbindung von Leistungsdaten (BKW) in HomeKit

Hallo Community, ist geplant, dass man Leistungsdaten (z.B. eines Balkonkraftwerks) in Homekit angezeigt bekommt um damit Regeln/Szenen zu erstellen? Wäre ziemlich hilfreich, wenn man in Abhängigkeit der erzeugten Leistung gezielt Steckdosen o.ä. ansteuern könnte.

Weiss da jemand was?

Gepostet am 02. Juni 2023 03:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2023 03:38

Hi jopera,

da hier in der Community nur Anwender / Kunden, wie du, aktiv sind lässt sich darüber nur spekulieren. Gerüchte gibt es immer wieder, konkrete Pläne seitens Apple werden hier aber nicht preisgegeben.

Persönlich glaube ich nicht an so detaillierte Infos... hierzu müsste sich allem voran erstmal ein Balkonkraftwerk-Hersteller bemühen und sein Kraftwerk HomeKit kompatibel machen.

Über Umwege lassen sich sicherlich einige Infos, auch von nicht HomeKit kompatiblen Geräten, in Home einbinden.

Ich selbst mache das z.B. mit einem Raspberry Pi auf welchem Homebridge installiert ist.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2023 03:38 als Antwort auf jopera

Hi jopera,

da hier in der Community nur Anwender / Kunden, wie du, aktiv sind lässt sich darüber nur spekulieren. Gerüchte gibt es immer wieder, konkrete Pläne seitens Apple werden hier aber nicht preisgegeben.

Persönlich glaube ich nicht an so detaillierte Infos... hierzu müsste sich allem voran erstmal ein Balkonkraftwerk-Hersteller bemühen und sein Kraftwerk HomeKit kompatibel machen.

Über Umwege lassen sich sicherlich einige Infos, auch von nicht HomeKit kompatiblen Geräten, in Home einbinden.

Ich selbst mache das z.B. mit einem Raspberry Pi auf welchem Homebridge installiert ist.

02. Juni 2023 04:49 als Antwort auf jopera

Hallo Pi88no, Danke erstmal für die Antwort. Ich habe in der Frage tatsächlich nicht erwähnt, dass icj für die Messung aktuell eine Messsteckdose nutze (MyStrom Switch), der die Daten (u.a.) aufnimmt ind in der eigenen App auch darstellt. Im Homekit wird von den Daten aber nur "Ein/Aus" und die Temperatur übernommen. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit in Abhängigkeit der Leistung andere Verbraucher zu steuern. Die Raspberry Lösung wollte ich halt umgehen ... wenn möglich. 🤷‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einbindung von Leistungsdaten (BKW) in HomeKit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.