Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud für Windows - Desktop aktualisiert sich nicht

Hallo,


mich beschäftigt schon seit längerem ein Problem welches die automatische Aktualisierung des Desktop betrifft. Neu erstellte Ordner oder Shortcuts auf dem Desktop oder im Explorer wurden erst nach drücken der F5 Taste angezeigt. Umbenennen einer Datei oder eines Ordner musste "blind" eingegeben werden, bestätigt werden und sind das erst nach drücken der F5 Taste angezeigt wurden.


Ich habe versucht über eine Änderung der registry dieses Problem zu umgehen. Ein Neuerstellen eines Schlüssel schaffte auch keine Abhilfe. Nachdem ich feststellte, dass in den ersten paar Sekunden nach dem Hochfahren des PC dieses Problem nicht auftrat habe ich den Autostart überprüft und konnte nach mehrmaligen aktivieren und deaktivieren iCloud Drive als Verursacher identifizieren.


Wenn iCloud Drive im Autostart eingetragen ist, also beim starten von Windows lädt, aktualisiert sich der Explorer/Desktop erst nach manueller Eingabe der F5 Taste. Ist iCloud Drive deaktiviert oder wird nicht gestartet, funktioniert alles einwandfrei.


Möchte ungern auf iCloud für Windows verzichten, daher lautet meine Frage: "Gibt es eine Lösung für dieses Problem?"

Windows, Windows 10

Gepostet am 03. Juni 2023 05:01

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

04. Juni 2023 16:07 als Antwort auf Martin--

Hallo Martin--,


das hört sich schon sehr seltsam an alles. Das heißt es geht hier nicht nur um Ordner der iCloud selber, sondern auch dein normaler Desktop aktualisiert sich nicht, ohne dass du F5 drückst?


Das hört sich für mich sogar eher nach einem Windows spezifischen Problem an.


Ich würde dir allerdings trotzdem mal empfehlen, iCloud für Windows zu deinstallieren und danach frisch zu installieren (nach einem Neustart).

Eventuell wird das Problem durch eine neue Konfiguration des Programms dann schon gelöst. Von iCloud für Windows abmelden oder iCloud für Windows deinstallieren


Liebe Grüße

iCloud für Windows - Desktop aktualisiert sich nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.