Alternative zu geteilten Alben in der iCloud

Hallo,

leider werden bei geteilten Alben, die Fotos und Videos immer noch runterskaliert(Fotos nur in 3MPixel, Videos mit 720p). Möchte man die Medien später weiter verarbeiten zu Fotobüchern oder Videos hat man ein Problem und muss die Daten umständlich erneut anfordern. Das macht den sehr guten Dienst zur Nutzung in einer Gruppe oder Familie fast nutzlos bzw. reduziert das iPhone zum Bildbetrachter.

Könnt ihr mir zu iCloud Fotos, speziell bei geteilten Alben Alternativen empfehlen? Die Nutzungsanforderungen an das gemeinsame Album sind:

- Hinzufügen von Fotos/Videos ist in etwa so einfach wie beim geteilten Album von iFotos

- alles steht in unveränderter Auflösung/Qualität im Album zur Verfügung

- Nutzung von anderen Plattformen aus ist gut möglich (zB per Web)

Genutzt wird es vor allem im Urlaub oder auch nach besonderen Familienanlässen um die Fotos & Videos der Familie & Teilnehmer untereinander zur Verfügung zu stellen, ohne dass dabei die Qualität verloren geht. Die Fotos & Video werden in Fotobüchern und zusammengeschnittenen Videos verarbeitet. Dazu ist die volle Auflösung und Qualität nötig. Es wäre okay wenn Fotos die in HEIC auf dem Gerät vorliegen für das Album nach JPG konvertiert werden. Wichtig ist, dass Auflösung und Komprimierung nicht leiden, Ausschnittsvergrößerungen (auch bei Videos) möglich bleiben.

Welche Lösungen könnt ihr mir da empfehlen? Gern auch kostenpflichtige Apps, selbstgehostete Lösungen ziehe ich unbekannten CloudAnbietern vor. 

Danke

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 05. Juni 2023 03:57

Antworten