Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Akkulaufzeit seit iOS 16.5 Update drastisch kürzer

Ich habe das Update seit mittlerweile ca. einer Woche. Meine Akkulaufzeit ist drastisch runter gegangen. Vorher hat mein iPhone 13 Pro Mac locker den ganzen Tag gehalten. Jetzt habe ich nach 3 Stunden schon 66% Akku und habe es kaum benutzt! Im Standby Modus von 100% auf 66% in knapp 3-4 Stunden. Vor dem Update hätte ich bei der gleichen Uhrzeit und gleichen Verhalten mindestens noch 85-90%!

iPhone 13 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 06. Juni 2023 10:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Juni 2023 19:55

Vielen Dank für deine Erfahrung. Auf Twitter sieht man überall leider das gleiche Problem. Die Lebensdauer sinkt drastisch und am Tag muss man zwischenladen, was vorher nicht der Fall war. Hoffentlich wird das schnell behoben, bevor unsere Akkus noch mehr an Lebenszeit verlieren.

6 Antworten

06. Juni 2023 15:59 als Antwort auf krAlex99

Ohne den Ladungsverlauf und den Zustand deines Akkus zu kennen, ist das kaum zu beurteilen. Wenn du fünf Stunden Videos streamst und telefonierst, schaffst du es locker, deinen Akku in der Zeit zu entladen und den iPhone wird dabei garantiert heiss. Also bitte Screenshots posten.


Natürlich liest man sehr viel von vermeintlichen Problemen mit den Akkus, den Effekt gibt es nach jedem Upate. Schaut man sich die Nutzungsprofile an, ist aber meist nichts davon zu sehen. Das meiste ist lange nicht so gravierend wie es sich liest oder schlicht pure Einbildung. Es ist normal, dass die Systemlast nach einem Update über einen gewissen Zeitraum höher ist, das gibt sich nach ein paar Tagen wieder. Also beschäftige dich nicht nur dauernd mit deinem Akku, sondern nutze dein iPhone so, wie es deinen Bedürfnissen entspricht.


Übrigens auch meinerseits: an einem 11er und 13 mini nach Update auf 16.5 keinerlei Veränderungen oder Auffälligkeiten.

06. Juni 2023 19:25 als Antwort auf krAlex99

Ich habe seit dem 16.5 Update das selbe Problem. Akku Leistung drastisch gesunken. Vorher bei gleicher Nutzung den ganzen Tag volle Akkuleistung. Nach dem Update komme ich nur noch bis Nachmittags. Musste nie zwischenlanden. ( 13 pro )

akkukapazität ist ebenfalls von 99% auf 92% gesunken. Das ist ganz sicher kein Zufall und das Netz steht voll mit diesem Problem. Hoffe das wird schleunigst behoben!

Akkulaufzeit seit iOS 16.5 Update drastisch kürzer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.