Hallo sauschneiderliesi, du kannst mithilfe des Migrationsassistenten Daten von deinem PC auf dein MacBook übertragen.
Mit dem Migrationsassistenten vom PC auf den Mac übertragen - Apple Support (DE)
Beachte dabei bitte, dass du Banken Apps, andere Bezahldienste und auch deinen Email-Account neu einrichten musst.
Ich selbst habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, dass es einfacher war, das MacBook als komplett neues Gerät einzurichten und meine Dateien mittels einer externen Festplatte zu übertragen. Auch meinen Email-Account habe ich nicht übertragen, sondern auf dem Mac neu eingerichtet.
Wenn du auf deinem PC zuvor IMAP eingerichtet hattest, werden deine Mails später übernommen. Wie du deinen Account einrichtest, zeige ich dir hier gerne. Gehe bitte zu
- Systemeinstellungen
- Internetaccounts
- Account hinzufügen

Wie rechts auf dem Bild zu sehen ist, wird dir eine Auswahl angezeigt. Je nach Provider kannst du dann auswählen und dich mit deiner Email-Adresse und deinem Passwort anmelden. Auf diesem Bild habe ich zwar nicht deinen Provider ausgewählt, mit dem sollte es aber auch so funktionieren.