Home App lässt sich seit macOS 12.6.6 Monterey Update nicht mehr öffnen

Hallo, ich besitze ein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) mit macOS Monterey Version 12.6.6.

Seit der letzte Update auf die Version 12.6.6 (Mai 2023?) kann ich die HomeKit (Version 6.0 (595.7.16)) nicht mehr starten!

Bei der Aufruf der App kommt die Meldung:

"Das Zuhause kann nicht mehr auf diesem Mac angezeigt werden"

"Für dieses Zuhause ist Software erforderlich, die nicht mit diesem Mac kompatibel ist."

Ich verstehe diese Meldung nicht ganz..., was für Software ist hier gemeint?

Bisher hat alles funktioniert und ich konnte alle Räume, Geräte, Einstellungen und Automatismen sehen und verwalten.

Meine Frage an die Community:

Wie kann ich die App zum laufen bringen?

Wie kann ich die Daten meiner "Zuhause" eventuell importieren oder wiederherstellen?

Bin für jeden praktikablen Hinweis dankbar

Viele Grüße

iMac 27″, macOS 12.6

Gepostet am 06. Juni 2023 09:17

Antworten
9 Antworten

06. Juni 2023 09:31 als Antwort auf oldmann

Hi,

ggf. meint dein iMac, dass deine MacOS Version nicht mehr kompatibel ist mit deinem Home. Denn sollten andere Geräte, die zu deinem Home dazugehören auf neueren Versionen sein (Ventura, iOS 16 etc.) könnte es zu Komplikationen kommen. Andernfalls ist Monterey 12.6.6 schon die neuste noch unterstützte Version für deinen iMac, dass heißt da lässt sich eigentlich nicht mehr viel machen. War jetzt aber auch nur mal so ne Vermutung in den Raum geworfen, kann aber durchaus eine Ursache sein.

Viele Grüße

07. Juni 2023 08:14 als Antwort auf oldmann

Hi,

das kann ich komplett nachvollziehen. Andernfalls lässt sich Monterey bis auf die Tatsache mit Home ja noch grundstabil nutzten. Ich habe noch einen alten Mac mini bei mir zuhause stehen - auch Monterey, und merke kaum unterschied zu Ventura, welches ich auf meinem MacBook habe.

Wenn dir die Home Funktionalität wirklich wichtig ist, gibt es durchaus auch Wege, MacOS Ventura zu patchen. https://www.youtube.com/watch?v=Gxl22YYyFdg. Kommt halt ganz darauf, was du noch so mit deinem iMac vor hast.

Auch kannst du mal im Apple refurbished Store vorbeischauen, dort gibt es manchmal sehr gute Angebote für Macs, falls du ggf. dich doch für eine Neuanschaffung entscheiden solltest. Gebraucht & Refurbished Laptop Angebote - Mac - Apple (DE).

Viele Grüße

07. Juni 2023 03:40 als Antwort auf Taschenkrebs

Hallo Taschenkrebs,

ich vermute sehr, dass Dein Hinweis der richtige ist, leider. Trotzdem ich bedanke mich herzlich dafür dass Du mir geantwortet hast, Dankeschön.

Ärgerlich ist nur die Tatsache, dass ich seiner Zeit, Kaufdatum: 9. November 2016 mein iMac mit der richtige Vollausstattung gekauft habe:

• 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
  • 64 GB 1867 MHz DDR3 Speicher (4x 16 GB Maximum seinerzeit)
  • AMD Radeon R9 M395X 4 GB Grafikkarte

Damit ich auch schnellere Komponenten nutzen kann habe ich die Maschine mit ein Sonnet Echo Express SEL TB3 System mit eine Fusion PCIe Flash Storage TB3 ausgestattet. Und eine Thunder3 RAID Station von AKiTio habe ich auch noch aufgerüstet. Tja die Maschine kann was, leider lt. Apple ist es nicht mit den neuen OS Ventura kompatibel.

Deswegen eine neue Maschine kaufen...!? Eher nicht.

Also nochmals vielen Dank und alles Gute

23. Okt. 2023 11:55 als Antwort auf oldmann

Hallo!

konntest du das Problem bereits beheben?

ohne konkreten Hinweis darauf, das nach dem HomeKit Upgrade plötzlich die Funktionalität bei einem seiner Geräte nicht mehr gegeben ist, ist ja schon eigentlich der Wahnsinn. Technisch wäre das lächerlich einfach, wenn man den Kund:innen mit einem 8 Jahre alten Mac nicht zum Kauf zwingen wolle würde.

wäre schon eigentlich etwas für den Verbraucherschutz..

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Home App lässt sich seit macOS 12.6.6 Monterey Update nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.