iPhone bei Saturn zurückgeben

Ich habe letztens ein IPhone bei Saturn zurückgegeben.

Zum Glück hatte ich es online bestellt und zu mir nach Hause liefern lassen.

Im Saturn Markt, in dem die Rückgabe erfolgte, wurde mir mitgeteilt, dass stationär, also im Saturn Markt vor Ort gekaufte IPhones von der 14tägigen Rückgabe-Kulanz/vom Umtausch ausgeschlossen seien.

Grund dafür wäre die Tatsache, dass durch die Aktivierung des Iphones per Anmeldung mit der Apple-ID, die Garantie zu laufen beginne.

Im stationären Apple Store ist die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen völlig unproblematisch. Ob das IPhone bereits aktiviert wurde, spielt keine Rolle.

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 07. Juni 2023 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2023 04:58

Wieso ? Das ist doch keine Überraschung. Kaufst du ein Produkt im Web greift das Fernabsatzgesetz und du kannst innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Im Einzelhandel gibt es kein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag, wenn ein Händler etwas zurücknimmt, ist das reine Kulanz. Das ist der Grund, warum Saturn online gekaufte Geräte zurücknimmt, im Markt erworbene nicht.

Die Regelung, die Apple getroffen hat - Rückgabe aller Produkte innert 14 Tagen, gleich ob online oder im Store gekauft - ist ebenfalls reine Kulanz und geht über die Vorgaben des FAG hinauss.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2023 04:58 als Antwort auf Judgeandy2021

Wieso ? Das ist doch keine Überraschung. Kaufst du ein Produkt im Web greift das Fernabsatzgesetz und du kannst innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Im Einzelhandel gibt es kein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag, wenn ein Händler etwas zurücknimmt, ist das reine Kulanz. Das ist der Grund, warum Saturn online gekaufte Geräte zurücknimmt, im Markt erworbene nicht.

Die Regelung, die Apple getroffen hat - Rückgabe aller Produkte innert 14 Tagen, gleich ob online oder im Store gekauft - ist ebenfalls reine Kulanz und geht über die Vorgaben des FAG hinauss.

07. Juni 2023 13:23 als Antwort auf Judgeandy2021

Aber wie gesagt, vor Ort ist und bleibt es Kulanz, nicht mehr und nicht weniger. Wenn iPhones aktiviert werden, startet auch automatisch die Garantie und die Option AppleCare+ zu buchen gibt es nach 60 Tagen nach Aktivierung nicht mehr. Insofern verständlich, dass MediaMarkt/Saturn geöffnete Apple Geräte nicht zurücknimmt. Gravis z.B. regelt das so, dass man wenn man das Gerät vor Ort zurückgibt (auf Kulanz) eben wegen der angeschnittenen Garantie nicht mehr den gesamten Kaufpreis erstattet. Auch verständlich.

07. Juni 2023 15:51 als Antwort auf Judgeandy2021

…Netcracker hat hier hervorragend die Regelungen für Online- und Einzelhandel benannt.

Um es an dieser Stelle noch weiter zu konkretisieren:

Die Rückgabe bei online-Käufen muss dergestalt erfolgen, dass das Device ohne Gebrauchspuren und somit absolut neuwertig erfolgen muss. Bei der Aktivierung des Device befindet es sich nicht mehr in einem „neuwertigen“ Zustand. Selbiges wäre auch, wenn die Verpackung unvollständig und/oder beschädigt oder verschmutzt wäre. In diesen Fällen kann eine Rückgabe nicht mehr erfolgen und falls doch, ist der Verkäufer berechtigt, den Preis unter entsprechenden Abzug zu erstatten (wie das wohl bei Gravis gehandhabt wird). Das Apple hier noch mal einen anderen Weg geht, ist erfreulich für den Kunden.

LG, Dutchman

07. Juni 2023 11:35 als Antwort auf Netcracker

Sowohl bei Saturn als auch im Media Markt kann man auch im Markt vor Ort gekaufte Waren innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf, ohne Angabe von Gründen, zurückgeben. Wenn man die jeweilige Kundenkarte hat, hat man sogar 28 Tage Zeit.

Das war bisher nie ein Problem.

Deshalb war ich auch, völlig zu Recht überrascht, dass diese offizielle Kulanzregelung für IPhones nicht gelten soll.

Wenn du dich ausreichend informiert hättest, wäre dir die offizielle Kulanzregelung von Saturn und Media Markt bekannt gewesen.

07. Juni 2023 13:18 als Antwort auf Judgeandy2021

Wo ist der Widerspruch ? Rücknahme im Einzelhandel ist eine Kulanzregelung.

Hättest du deinen Post ordentlich formuliert, hätten wir hier nicht aneinander vorbeigeredet.

Und ja: ich kenne die Kulanzregelung nicht. Diese Art von Einzelhandel ist nicht mein Ding. Laut, teuer und unzuverlässig (durfte ich vor Kurzem bei der Lieferung einer neuen Spülmaschine erleben).

07. Juni 2023 23:58 als Antwort auf Netcracker

Das war ja klar.

Dass du dich nicht ausreichend informiert hast, ist natürlich meine Schuld.

Aber egal.

Mir ging es nur darum, die communty zu informieren.

Das habe ich getan.

Dass Saturn im Rahmen der großzügigen Rückgabe-Kulanzregelung, IPhones anders behandelt war mir, schlicht und ergreifend, nicht bekannt und ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, dem die Sonderregelung für IPhones bei Saturn nicht bekannt ist.

Der Grund für die Sonderregelung leuchtet mir natürlich ein.

Deine Aversion gegen Media Markt und Saturn teile ich nicht. Ich habe mit beiden bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünschte dir noch ein schönes Leben.

08. Juni 2023 00:48 als Antwort auf Judgeandy2021

Es gab keine Schuldzuweisung, wir haben nur aneinander vorbeigeredet.

Ich habe mit dem Service bei Mediamarkt - im Gegensatz zu dir - extrem schlechte Erfahrungen gemacht, die mich erst kürzlich viel Geld und noch mehr Nerven gekostet haben.

Was Apple-Geräte angeht: die habe ich (bis auf einen iMac bei Gravis vor vielen Jahren) alle auch bei Apple gekauft. Dort sind die Regelungen eindeutig, verlässlich und nachvollziehbar.

08. Juni 2023 04:23 als Antwort auf Judgeandy2021

…tatsächlich kenne ich mich im Rechtssystem hervorragend aus. Deshalb mein Hinweis. Das ist jedoch kein Grund, mich hier persönlich verbal zu verunglimpfen. Bitte halte dich an die Regeln der Community. Wir gehen hier alle miteinander freundlich um. Bisher scheint dir das nicht wirklich zu gelingen. Mit „verbaler Gewalt“ überzeugst Du hier niemanden. Das sollte dir bereits aufgefallen sein.

LG, Dutchman

08. Juni 2023 09:16 als Antwort auf Dutchman

O.K.

Für die verbale Attacke entschuldige ich mich natürlich.

Inwiefern kennst du dich im deutschen Recht hervorragend aus.

Hast du etwa auch, wie ich, bede juristischen Staatsexamen bestanden?

Deine Ausführungen waren ja, bis auf die Sache mit der Originalverpackung ziemlich korrekt.

Sorry nochmal für den Vorwurf der Selbstbeweihräucherung.

Man trifft in solchen Foren leider immer wieder auf Leute, die alles besser wissen und um jeden Preis Recht behalten wollen. Ich dachte, du gehörst auch zu diesen Leuten.

Gruß, Judgeandy

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone bei Saturn zurückgeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.