Mail → Einstellungen (Standard-Tastenkombination „für – fast – überall“: ⌘⃣ ,⃣ ) →
„Schrift und Farbe“ hilft nicht weiter? Mich wundert (auch das) nicht mehr: seit Apple anscheinend anstelle von Desktop-PDF (Nachfolger von Desktop-Postscript unter NeXT-Step) auf Desktop-HTML umgestellt hat (und „die HTML-Fritzen“ von exakten Darstellungen offensichtlich wenig halten und Leiber unscharfes Pixel-Design durch die Hintertüre setzen: „wenn WIR das nicht beherrschen, ja verstehen, dann sollen ALLE darunter leiden!“?), klappen solche Dinge unter iOS (*sic*) kaum noch:

Daß bei der Mail rechts oben die Schriften von dieser „tollen“ Idee, der Absender muß dem Empfänger vorschreiben dürfen, was er zu sehen hat (sprich: ja nur keine reine Text-Darstellung des Eingangs!) nichts mit den Einstellungen zu tun hat, verwundert schon seit der „Erfindung“ dieser Idee nicht. Daß die Schrift in der Nur-Text-Mail unten rechts mit den Einstellungen nichts zu tun hat, schon eher. Aber es ist zu vermuten, daß der Dialog sich um eine tatsächliche 1:1-Darstellung der Schriften bemüht, die dann aber verwendete Darstellung dem CSS-Pixel-Umrechnungsfaktor (vgl. oben!) geschuldet ist – und hier damit nur ca. 70% der gewählten Schriftgröße abliefert.
“Apple lost its taste. And I don’t mean this in a small way …” – Steve hätte viele „Zurück in die Zukunft“-Faxe auszulösen gehabt. Daß er das nicht erleben muß
Ach ja: „früher einmal“™ konnte man eine Mail (oftmals eine suspekte, die jedenfalls mich oft zu entsprechenden Meldungen bewegt, was mindestens einmal zum Abschalten eines Spam-Servers geführt hat) einfach in einem reinen Text-Editor (sogar „Textedit“ verzichtete auf Künstliche Dummheit und konnte dafür verwendet werden!) öffnen. Sicher, man mußte sich ein Stück weit „überdurchschnittlich mit Computern auskennen“, aber es gab sonst kein Problem. Heute™ sind wir „modern“, „digital“ (jemand möchte mir bitte eine analoge Zahl, Telefonnummer oder was das sonst noch Passendes zeigen!), und, vor allem, „natürlich Dumm“. Und daß natürliche Dummheit die künstliche allemal schlägt, ist für mich unzweifelhaft!