Kleinere Schriftgröße beim Versenden von E-Mails

Hallo zusammen,

ich nutze ein MAC Book Air mit dem Betriebssystem mac OS Big Sur 11.6 und habe folgendes Problem:

Wenn ich in Mail eine E-Mail in der ausgewählten Schriftgröße 12 schreibe, wird mir diese korrekt angezeigt. Verschicke ich die Mail, kommt beim Empfänger der Text lediglich in der Größe 9 an (unabhängig ob MAC oder Windows). Auch bei anderen Schriftgrößen, kommt der Text immer kleiner beim Empfänger an. Auch die Schriftart ändert nichts. Ich habe Arial, Optima und Helvetica getestet.

Selbst wenn ich den in der E-Mail verfassten Text kopiere und in Word einfüge, erscheint die Schrift dort kleiner.

Leider konnte ich bisher nirgends eine Antwort hierauf finden und hoffe nun auf eure Erfahrungen!

Schon einmal vielen Dank,

Euer Landei!

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 08. Aug. 2022 14:35

Antworten
6 Antworten

09. Aug. 2022 04:09 als Antwort auf Landei_

Der Text von Mails wird per default in HTML formatiert und verschickt. Wenn die HTML-Einstellungen beim Sender und Empfänger unterschiedlich sind, wird natürlich auch der Text anders dargestellt. Ähnliche Probleme gibt es, wenn die Fonts oder Font-Versionen auf beiden Rechnern unterschiedlich sind. Ich verschicke z.B. in Calibri 14, bei einem Teil der Adressaten (meist Windows-Systeme) kommt aber eine Serifenschrift an (New York o.ä.).

Früher hat man Mails einfach unformatiert als reinenASCII-Code verschickt. Da gabs diese Probleme nicht. Natürlich kann man das immer noch machen.

Andrerseits kommt es ja aber wohl auf den Inhalt der Mail an. Von meinen Kunden hat sich bislang noch keiner beschwert...

08. Aug. 2022 23:41 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

es geht um Text in der E-Mail selber. Die Schriftgröße kann ich beim verfassen der Mail in der Symbolleiste anpassen, standardmäßig ist sie auf 12 eingestellt.

Ich war mir nicht bewusst, dass der Empfänger einstellen kann, in welcher Schriftgröße der empfangene Text dargestellt werden soll. Wo kann man das bei Mail denn einstellen, dann checke ich das mal (mit einem zweiten MAC book des Haushalts). Allerdings tritt die Größenänderung ja auch auf, wenn ich den Text einfach aus Mail in Word kopiere, daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass es sich um ein Problem der Einstellungen des Empfängers handelt. Außerdem ändert sich die Schriftgröße beim Empfänger auch, bleibt jedoch immer zu klein; 9 wird zu 7, 11 wird zu 8,5, 13 wird zu 10...

Vielen Dank und schöne Grüße.

08. Aug. 2022 23:38 als Antwort auf Landei_

Hallo,

dreht es sich um die mail selbst oder um die Anhänge? bei mail: wie wählst Du da die Schriftgröße aus? Welche Schriftgröße hat der Empfänger/die Empfängerin eingestellt?

Bei Anhängen sollte das Problem nicht auftauchen - Da kann ich jedenfalls die Schrift in pages oder word oder odt fest einstellen und die kommt dann auch so an.

Und gerade auf dem mac probiert - ich kann sogar eine mail mit unterschiedlichen Schriftgrößen versenden - die kommen dann in 12 oder 16 oder 32 an - in einer mail.

Welchen mail clienten nutzt Du? apple mail?

Und wie gehst Du vor? mail - oben in der Leiste „Format“ - Schriften - dann dann links „Deutsch“ oder „Alle Schriften“ - und dann ganz rechts die Größe wählen. …. kommt bei mir auf dem ipad pro und dem mac book an. In der gewählten Schrift.

08. Aug. 2022 23:51 als Antwort auf Landei_

Dann stimmt was an den Einstellungen nicht. Ich habe es in icloud.com versandt - völlig problemlos auf dem Weg, den ich beschrieben habe.

Über die Leiste oben „Format“ im mail account - kann ich im Fenster, das sich öffnet, die Schrift und die Größe auswählen. Und die wird dann auch so versendet. ich kann sogar 5 oder mehr verschiedene Schriftgrößen in einer mail versenden. Bei den Anhängen ist das sowieso egal. Ein Anhang wird nicht verändert - auch der Empfänger kann word oder odt nicht lesen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kleinere Schriftgröße beim Versenden von E-Mails

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.