WLAN Passwort geht verloren

Meine Apple Geräte werfen seit einiger Zeit ständig die plan Verbindung raus und ich muss das PW des Routers immer wieder neu eingeben.Bei ALLEN Apple Geräten.phone,pad,book und desktop.

Dieses Problem haben seit einer Weile auch etliche andere Apple User beim MacTechNews Forum auch geschildert.Ohne Lösung bisher

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 08. Juni 2023 10:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2023 01:10

Hallo elisabeth15,

danke für deinen Beitrag.

Wenn es all deine Apple-Geräte betrifft vermute ich stark, dass es eher an den Einstellungen deines WLAN-Routers liegt. Hast du es denn mal mit einem anderen WLAN-Netzwerk versucht? Dadurch könntest du das Problem auch etwas eingrenzen und herausfinden, ob es eventuell an dem WLAN-Netzwerk liegt.

Eventuell wäre es hilfreich, wenn du deinen WLAN-Router mal zurücksetzt. Schau in der Bedienungsanleitung deines WLAN-Router nach.

Im folgenden Support Artikel findest du Erklärungen zu verschiedenen Router-Einstellungen und welche Apple empfiehlt: Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte.

Beste Grüße

90 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2023 01:10 als Antwort auf elisabeth15

Hallo elisabeth15,

danke für deinen Beitrag.

Wenn es all deine Apple-Geräte betrifft vermute ich stark, dass es eher an den Einstellungen deines WLAN-Routers liegt. Hast du es denn mal mit einem anderen WLAN-Netzwerk versucht? Dadurch könntest du das Problem auch etwas eingrenzen und herausfinden, ob es eventuell an dem WLAN-Netzwerk liegt.

Eventuell wäre es hilfreich, wenn du deinen WLAN-Router mal zurücksetzt. Schau in der Bedienungsanleitung deines WLAN-Router nach.

Im folgenden Support Artikel findest du Erklärungen zu verschiedenen Router-Einstellungen und welche Apple empfiehlt: Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte.

Beste Grüße

13. Aug. 2023 03:56 als Antwort auf elisabeth15

Denke am Router liegt es nicht. Denke an einen Softwarefehler. Bei den Apple Geräten ist mir eine Sache aufgefallen. Wenn Softwarefehler vorliegen treten diese oft auch auf sämtlichen anderen Geräten auf auf dieser man mit derselben Apple Id angemeldet ist. Wieso dass so ist weiß ich nicht. Hatte auch mal ein softwarefehler, komsicherweise bei einem Fabrikneuen Iphone. Einige Optionen waren einfach nicht aufrubar und gingen mit einer Fehlermeldung einher. Nach den wiederherstellen der Werkeinstellungen ging alles wieder, Backup darf man danach auch nicht aufspielen, sonst treten derart Fehler erneut auf. Aber mit Apple Id anmelden und alles synchronisieren geht klar. So etwas was du schilderst lese ich auch hier nicht zum ersten mal. Kannst ja erstmal sämtliche andere Optionen durchgehen und schauen ob du es anders behoben bekommst. An irgendwas liegt es vielleicht, aber ich vermute halt aus eigener Erfahrung und an den was ich hier öfter gelesen habe dass da einfach die Software spinnt

30. Aug. 2023 11:38 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Bitte beachte: ein Gerät kann das Passwort nicht vergessen.
Bitte kontaktiere hierzu deine Anbieterin, die Firma, die deinen Router betreibt. Bei mir wäre das die Telekom.

Bitte poste doch nicht irgendwelche Kommentare ohne die Beiträge zu lesen. Natürlich kann sowas passieren. Das hier beschriebene Problem liegt eindeutig in einem Bug in der iCloud Keychain Synchronisierung (anscheinend haben wir alle gemeinsam, dass wir ein älteres Macbook verwenden)

Für alle:

Laut Operator84 reicht es schon aus sich überall aus der iCloud ab und wieder anzumelden

Ich hatte bei meinem Macbook die Keychain Synchronisierung über die iCloud deaktiviert (stört mich nicht da ich es ohnehin nur an einem Ort/WLAN verwende) und habe seit dem auch keine Probleme mehr.

03. Sept. 2023 02:19 als Antwort auf elisabeth15

Also wenn du mehr als 8-10 WLAN siehst und das Signal der anderen SSIDs auch sehr stark ist kann es zum Problem kommen das sich deine Geräte nicht mehr mit dem WLAN verbinden können und du die Meldung für das Passwort bekommst. Und ja es kann schon sein das es in der letzten Zeit funktioniert hat - wenn aber ein Nachbar einen Verstärker dazusteckt oder einen neuen Router aufstellt werden die Interferenzen mehr und mehr was soweit führen kann das so auch 1 Meter neben deine Router keine Verbindung mehr zusammenbekommst.

Es kann ab und zu gut funktionieren wenn auf den Nachbar WLANs nicht viel Traffic generiert wird.

Lösung: du könntest bei deiner FritzBox mal das 2,4GHz WLAN deaktivieren und nur 5GHz verwenden wenn alle deine Geräte 5G unterstützen. Die Reichweite bei 5G ist etwas eingeschränkter als bei 2,4G

06. Sept. 2023 03:37 als Antwort auf elisabeth15

Das wird dir aber auch nicht weiterhelfen, wenn du die User hier angehst. (Fast) Alle sind hier freiwillig und wenden Freizeit für die Teilnahme hier auf.

Aktuell gibt es zwei Ansätze.

AVM führt das Problem auf die Synchronisation der Passwörter über iCloud zurück. Deaktivierung scheint Abhilfe zu schaffen.

Es handelt sich mglw. tatsächlich um einen Bug in iOS, macOS…Da das Problem aber offenbar plattformübergreifend auftritt, halte ich das für eher unwahrscheinlich (mag da aber natürlich daneben liegen). In diesem Fall sollte Feedback bei Apple erfolgen.

Mit meinen Apple-Geräten (mehrere Macs und iPhones) kann ich das Verhalten übrigens nicht reproduzieren.

06. Sept. 2023 05:58 als Antwort auf babadarapa

Warum schlagt ihr eigentlich gleich um euch, wenn nicht alle Forenteilnehmer in die Apple-Schelte einstimmen ? Jeder, absolut jeder, kann hier seine Meinung zum Thema kundtun. Nicht passende oder nicht hilfreiche Beiträge eingeschlossen. Wenn etwas unpassend ist, kümmert sich die Forenmoderation darum.

babadarapa schrieb:

Auch der Punkt, dass nicht alle Apple User im selben WLAN nicht davon betroffen sind steht auch hier, also hast auch du nicht alles gelesen und schreibst deine Kritik zu unrecht.

Doch, ich habe den ganzen Thread - und nicht nur den zum Thema gelesen - weil es mich interessiert, was die Ursache für dieses Problem ist.

Die Tatsache, dass eben nicht alle Apple User in einem Netzwerk davon betroffen sind, spricht im Übrigen gerade gegen einen systemweiten Bug, sondern eher für einen Fehler in einer individuellen Konfiguration.

Der Hinweis auf die Synchronisation kam von AVM und ich halte ihn auch für zielführend. Es wurde zumindest davon berichtet, dass die Deaktivierung der Schlüsselbundsynchronisation ein möglicher Workaround sein könnte. Das bezieht sich aber nur auf AVM-Router (FritzBoxen) - hier wäre es interessant, zu wissen, ob es auch bei anderen Routern geholfen hat. Wenn es schon keine Lösung ist, dient es doch zumindest der Eingrenzung des Fehlers.

06. Sept. 2023 07:17 als Antwort auf babadarapa

babadarapa schrieb:
Ich habe einen Router von Vodafone.
Also ist kein AVM Problem oder eines welche nur auf AVM einzugrenzen ist.

Das ist eine wichtige Information, die bislang untergegangen ist. Es könnte im Übrigen durchaus sein, dass wir hier zwar ein ähnliches Symptom, aber unterschiedliche Ursachen haben.

Im verlinkten Bericht einige Kommentare zuvor steht auch drin, dass es nicht auf einzelne User zurückzuführen ist

Zitat: "Alle! Wirklich alle!!! anderen Geräte sind noch im WLAN außer alle MEINE Apple Geräte. Apple Geräte meiner Familiemitglieder ( 6 an der Anzahl) funktionieren im WLAN tadellos."

Also betrifft es doch bei dir genau einen User, nämlich dich.

Die Kernfrage ist dann: was unterscheidet deine Konfiguration(en) von derjenigen der anderen User im Netzwerk ?Und jetzt nicht gleich "nichts" sagen....

07. Sept. 2023 05:27 als Antwort auf elisabeth15

babadarapa schrieb:

Aber keiner der das Problem nicht hat wird sich hierhin verirren.

Einer wäre schon mal da....aber ich muss zugeben, dass ich langsam die Lust verliere, wenn ich mir hier Dinge wie "sinnlos" und "nicht zielführend" anhören muss.

elisabeth15 schrieb:

Schon mehrfach habe ich hier erwähnt,dass ich es zuerst dem Apple Support gemeldet hatte,bevor ich hier eine Diskussion eröffnen „musste“….(da Apple unbefriedigende Standardsntworten lieferte die nicht zielführend waren )

"Müssen" muss hier keiner etwas....

Ich vermisse bei dieser ganzen Diskussion die Bereitschaft, selbst aktiv an der Problemeingrenzung mitzuarbeiten. Es scheint eher gewünscht zu sein, eine "fertige" Problemlösung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Es hat ja nun irgendetwas mit der Synchronisation des Schlüsselbunds zu tun. Im selben Haushalt betrifft es nicht synchronsierte Geräte nicht, aber alle (?) synchronisierten. Eine interessante Frage wäre doch, ob es unter den Geräten eines gibt, das ursächlich für den Fehler ist. Also sollte ein Ansatz sein, nacheinander die Synchronsation bei den betroffenen Geräten zu deaktivieren und das weitere Verhalten zu beobachten.

Interessat wäre auch, zu wissen, ob es tatsächlich User gibt, bei denen das Problem ohne Synchronisation des Schlüsselbunds auftritt.

Nachstellen kann ich das Ganze indes nicht, bei mir funktionieren alle Apple-Geräte (mit mehreren verschiedenen Routern) ohne Probleme.

11. Juni 2023 03:59 als Antwort auf elisabeth15

Hallo elisabeth15,

wenn du am iPhone in die WLAN Einstellungen gehst und dann oben rechts auf "Bearbeiten", dort siehst du ja alles deine WLAN Netzwerke. Siehst du dort dann noch das betroffene Netzwerk von der Fritz!Box, wenn das Problem auftritt?

Oder ist das Netzwerk dort dann auch komplett weg? Kannst du es nächstes mal dann mal testen?

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, alle involvierten Geräte auf die aktuellen Softwareversionen zu bringen.

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Software auf dem Mac aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Liebe Grüße

14. Juli 2023 01:34 als Antwort auf elisabeth15

Ich habe seit ca. 3 Monaten das gleiche Problem. In etwa im Wochentakt vergessen zeitgleich alle meine Geräte (Macbook, iPhone, iPad) alle WLAN-Zugangsdaten. Super nervig.

Das Problem liegt sicher in der Synchronisierung der iCloud Schlüssel.

Ich habe folgenden Lösungsvorschlag gefunden:

• Alle iCloud Schlüsselbunde deaktivieren.
  • Dann das Gerät aktivieren wo der Schlüsselbund aktuell ist und nacheinander alle anderen Geräte wieder aktivieren, vorher Neustart.

Das werde ich mal probieren.

06. Sept. 2023 04:36 als Antwort auf elisabeth15

Was für ein Synchronisation eigentlich? Das Passwort wird doch auch ohne Schlüsselbund gespeichert. Habe die Synchronisation mit dem Schlüsselbund deaktiviert, nutze den nicht mal. Würde dir auch empfehlen die Funktion nicht zu nutzen, wieso ist jetzt nicht das Thema. Vielleicht löst das ja sogar das Problem. Jedoch scheint mir so dass der Fehler in deinem Icloud Acc bzw. deiner Apple Id liegt. Typisch eigentlich. Der art Softwareproblme sind mir bekannt. Hat man sie auf einen Gerät dann irgendwie auf allen worauf dieselbe Apple Id angemeldet ist. Ein Softwarefehler hatte ich auch mal. Müsste das Iphone vollständig zurücksetzen und wenn ich ein Backup aufgespielt habe war das Problem wieder da. Lies ich das Backup weg lief alles wieder. Hier berichtete auch mal einer von einem ähnlichen Problem. Ja, sowas ist tatsächlich bekannt. Würde erstmal die Synchronisation mit den Schlüsselbund deaktivieren. Den braucht man ja eigentlich eh nicht. Hat mehr Nachteile als Vorteile und die 1 Minute sein Passwort auf irgendwelchen Websites einzugeben hat man doch. Dein Wlan Passwort bleibt auch ohne Schlüsselbund gespeichert. Also bei dir nicht, aber so sollte es eigentlich funktionieren

11. Juni 2023 06:24 als Antwort auf elisabeth15

Hallo elisabeth15,

also die Frage war nicht, ob das Netzwerk an sich angezeigt wird. Sondern ob das Netzwerk und das Passwort dann noch im iCloud Schlüsselbund gespeichert ist.

Wenn du im WLAN Fenster oben rechts auf "Bearbeiten" gehst, dann siehst du eine Liste an Netzwerken. Du kannst dort auf die Netzwerke drauf tippen, und dann auch die Passwörter sehen.

Kannst du nächstes mal wenn das Problem auftritt dort dann mal schauen, ob das Netzwerk dort noch mit Passwort vorhanden ist?

Kann es sonst vielleicht sein, dass ihr eine Apple-ID teilt und jemand anderes das Netzwerk immer aus dem iCloud Schlüsselbund löscht?

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Passwort geht verloren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.