Beweisen, dass eine Transaktion Nicht via Apple Pay autorisiert wurde

Chinesische Hacker Haben meine N26 Kreditkarte um 4900,- Euro erleichtert. N26 behauptet nun, dass ich die Transaktionen via Apple Pay autorisiert hätte. Wie kann ich Beweisen, dass ich KEINE Autorisierung gegeben habe?

iPhone 5, iOS 10

Gepostet am 09. Juni 2023 06:01

Antworten
3 Antworten

09. Juni 2023 08:07 als Antwort auf Amarti-de

N26 behauptet das, weil diese Transaktion von dir mit einem Code oder der TouchID autorisiert worden wäre.

Bei „normalem“ Kreditkartenbetrug haftet sonst die Bank.

Im Wallet kann man die letzten Transaktionen abrufen. Hast du das einmal gemacht ? Findest du die Belastungen ?

Ansonsten einen Anwalt einschalten und die Bank unter Druck setzen. In diesem Zusammenhang wäre eine Strafanzeige sinnvoll.

09. Juni 2023 08:07 als Antwort auf christine33

Ergänzung „rund ums Thema“: das gilt grundsätzlich auch für alle diese „kontaktlosen“ Bezahlmethoden. Also auch nicht nur für NFC. Und zu „Theoretisch kann man mit einem manipulierten Lesegerät Daten von Ihrer EC-Karte oder dem Smartphone auslesen.“ finde ich (seltsamerweise?) keine Stelle, an deren Inhalt ich mich erinnere: einen “proof of concept” haben die, nach meiner Erinnerung, ziemlich am Anfang dieses „kontaktlosen Bezahlens“ mit „unbemerkten Abbuchungen“ (also unter dem Limit der Karten) gezeigt, damals „nur“ gemeint, daß es an einer Möglichkeit fehlt, die Buchungen nicht nachvollziehbar zu machen. Also etwas, das z. B. diese ###, welche Computer verschlüsseln und nur gegen (meist viel) Geld (vielleicht!) wieder freigeben, längst gelöst haben … Da bremst höchstens eine Kosten-Nutzen-Abschätzung. Natürlich nicht „deine“.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beweisen, dass eine Transaktion Nicht via Apple Pay autorisiert wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.