Face ID funktioniert wegen Schutzfolie auf iPhone 13 nicht
Habe eine Schutzfolie auf meinem iPhone 13, ist das der Grund, dass Face ID nicht funktioniert?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Habe eine Schutzfolie auf meinem iPhone 13, ist das der Grund, dass Face ID nicht funktioniert?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo jutta79
Elektrophysikalische Untersuchungen zeigen, dass eine Schutzfolie je nach Materialart die kapazitive Funktion beeinflussen kann. Das ist ein bekanntes Phänomen und Apple empfiehlt daher, solche Folien zu entfernen, falls Störungen oder Beeinträchtigungen auftreten. Der Effekt kann besonders stark sein, wenn sehr trockene Hände die Leitfähigkeit zusätzlich negativ beeinflussen.
Liebe Grüße
Hallo jutta79
Elektrophysikalische Untersuchungen zeigen, dass eine Schutzfolie je nach Materialart die kapazitive Funktion beeinflussen kann. Das ist ein bekanntes Phänomen und Apple empfiehlt daher, solche Folien zu entfernen, falls Störungen oder Beeinträchtigungen auftreten. Der Effekt kann besonders stark sein, wenn sehr trockene Hände die Leitfähigkeit zusätzlich negativ beeinflussen.
Liebe Grüße
Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Schutzfolie die FaceID-Kamera abdeckt. Bei allen Folien, die ich bisher benutzt habe, war die Kamera aber ausgespart.
Gruß ervau
Hallo,
das können wir dir auch nicht sagen. Mach die Folie ab und schau, ob dann FaceID wieder funktioniert.
LG, Dutchman
Hatte mal einen Fall bei dem das Schutzglas die FaceID gestört hat.
Also ausprobieren. Allerdings wenn es mit dem Glas vorher ging, wird es daran nicht liegen
…die Folien im Apple Store sind doch völlig überzogen im Preis. Da gibt es namenhafte Hersteller, die hervorragende Folien herstellen, eine perfekte Passform aufweisen und für die passgenaue Aufbringung auch noch mit einem Ausrichtungsrahmen geliefert werden. Kostenpunkt 12-15 Euro beim Händler mit dem großen A…im Namen.
LG, Dutchman
…und ich nutze eine Folie, die über Kamera und FaceID geht…ganz ohne Probleme.
LG, Dutchman
Im Apple Store oder bei Apple Partnern kostet zwischen 30€-50€ je nach Modell, ich persönlich verzichte seit dem iPhone X auf solche Folien da ich in einem Jahr mehrere solche Folien brauchte und dieses irgendwann nicht mehr wirtschaftlich war im Vergleich zu einem Display
30 bis 50€? Verrückt. Da mache ich das lieber weiter selber für unter 2€ und bekomme das auch ohne Montagehilfe perfekt hin. Ich nehme übrigens von Kunden 10€ für ein Markenglas inkl. Montage.
Komm lieber vorbei, Enfant :)
Hi,
ja, es ist teuer, und wenn ich mir die selbe Folie „Belkin Ultraglass“ bei Amazon bestelle, zahle ich auch nur 20€. Ich zahle den Preis trotzdem aus zwei Gründen: ich selber bin zu inkompetent Folien aufzubringen, und mit Drittanbietern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu kommt dass ich Riesen Fan vom Belkin Ultraglass bin. Früher hatte ich im Jahr locker 2-3 Screenprotectoren (Temperglas) gebraucht, weil die Teile mir andauernd kaputt gegangen sind. Die Belkin Ultraglass screenprotectoren sind deutlich härter und widerstandsfähiger, somit musste ich einen solchen noch nie austauschen lassen. Mir ist halt Zuverlässigkeit und Qualität wichtig. Und dann finde ich den Preis zumindest relativ gerechtfertigt.
Viele Grüße
Ich lasse mir meine Displayschutzgläser immer direkt im Store auftragen, dort ist die Funktionalität von der TrueDepth Kamera als auch Face ID in keinster Weise eingeschränkt.
Und was kostet der Spass dort? Ich zahle 1,80€ für ein Markenglas und habe extra eine Maschine um das staubfrei aufzubringen. Mache das also immer selber und das Ergebnis wird damit perfekt.
Ist vermutlich ebenfalls nicht wirtschaftlich bei einer Anreise aus Wien 🤪
Nur 800km :)
Eine Rückmeldung von dir, Jutta79, wäre mal gut.
Face ID funktioniert wegen Schutzfolie auf iPhone 13 nicht