Face ID Probleme

Da ich in den letzten Tagen (Wochen?) öfter mal über Problembeschreibungen (Beschreibung? Na ja …) gestolpert bin, die Face Id und dessen Nicht-Funktionieren betrafen, und ich heute auch entsprechende Erlebnisse hatte, hier vielleicht eine kleine „Sammelstelle“ dazu.

Vorneweg: Face ID hat bis „heute gegen Mittag“ ohne Probleme funktioniert. Geändert habe ich am iPhone schon seit einigen Tagen nichts. Doch plötzlich wurde ich nicht mehr erkannt, durfte mein Kennwort für jedes Öffnen des Gerätes eingeben. Dabei war das Verhalten nicht so wie bei dieser „Corona-Masken-Problemlösung“. Die reagiert(e) schneller auf ein (so, mit Maske) nicht erkanntes Gesicht.

Zunächst dachte ich, die da hinterlegten Infos wären, warum auch immer, nicht mehr (ausreichend) passend. Also ab in die Einstellungen, Face ID zurückgesetzt und eine neue Gesichtserkennung gestartet. Dabei ist mir, man macht das ja so selten, nicht aufgefallen, daß das dabei gezeigte Bild eines war, wie es die Kamera-Funktion auch zeigt. Lediglich mit „vier runden Ecken“ als Rahmen, in die man sein Gesicht positionieren sollte. Erkannt wurde da erst mal nichts! Aber beim Herumexperimentieren hat diese Künstliche Dummheit Fragmente, mal ein (Stück vom) Ohr, öfter mal bildschirmfüllende Pupillen als „Gesicht“ akzeptiert! (Wieso denke ich da jetzt nur an „Gesichter“, wie sie einem „Fotos“ öfter mal präsentiert?)

Also: abgebrochen. Und: „Einstellungen“ via Task-Manager (oder wie heißt das im „richtigen“ iOS?) abgeschossen!

Etwas später doch noch ein Versuch. Und siehe da: das gezeigte Bild bei der Gesichtserkennung sieht ganz anders aus! Es gibt einen kreisförmigen Bildausschnitt mit grüner „Kompaßrose“ drum herum! Es will auch keine „Pupillen und Ohren“ sehen. Die Erkennung klappte und seiner funktioniert hier Face ID wieder!

Gepostet am 11. Juni 2023 11:17

Antworten