Geburtstage werden im Kalendar verdoppelt

Sobald ich Kontakt verknüpfe und dort einen Geburtstag hinterlegt habe, addiert mir der Outlook-Kalender einen Tag dazu und ich habe zwei(!) Geburtstage im Kalender. Wie kann ich das vermeiden. Ich benötige leider beides - Outlook UND die Apple-Apps.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13

Gepostet am 10. Juni 2023 03:12

Antworten
7 Antworten

12. Juni 2023 10:52 als Antwort auf AndiV

Ist ein bekanntes Problem, öffentlich wird spekuliert, dass der Offset bei der Zeitberechnung die Ursache ist. Während Microsoft UTC als Zeitzone nutzt, soll Apple mit Pacific Daylight Time beteiligt sein. Sprich ein Geburtstag von 0:00 - 24:00 PDT entspricht einem Termin von 07:00-07:00 am nächsten Tag UTC. Was einen zweiten Geburtstag anlegen würde. Ähnliche Verhalten gab es zwischen Notes & Outlook/Exchange, betraf dort auch nur Geburtstage und Ganztagesereignisse, Termine zu definierten Zeiten also z.B. 7:00 wurden korrekt angezeigt. Eine Lösung müsste von Apple und Microsoft kommen.

12. Juni 2023 10:19 als Antwort auf AndiV

Hi Andi, zugegeben, das Thema ist ein wenig schwierig. Meines Erachtens hängt dieser Bug von der Verwendung mehrerer Internet-Accounts ab, die ich habe: 3 x Microsoft 365/Exchange, 1 x iCloud und 1 x private Domain. Da ich zB Mail und Kontakt crossover verwende, kommt es standesgemäß zu Kolissionen zwischen Apple und Mircosoft. Wenn ich also in iCloud einen Kontakt anlege und den einfach in der Kontakte-App in einen anderen Account ziehe, habe ich plötzlich zwei Geburtstage. In diesem Fall entweder um einen Tag erhöht oder vermindert. Den Support kann ich mir erfahrungsgemäß sparen, weil Apple das Verhalten auf Mircosoft und umgekehrt schiebt. Falls Du eine Idee hast, gerne. Voraussetzung ist allerdings, dass ich eben alle Accounts quer verstrickt benötige.

12. Juni 2023 10:19 als Antwort auf StonePine

Hallo StonePine

So wie Du deine Frage beschreibst, verstehe ich, dass ein Geburtstag einer Person z.B. schon bei einer Termin-App existiert und du dann bei Outlook den Geburtstag der gleichen Person um 24h verschoben, also 1 Tag später, nochmals in der Termin-App importierst.

Liegt es evtl. daran, dass die Woche nicht am Montag, sondern am Sontag beginnt? Einige Terminprogramme habe diese (amerikanische) Einstellung. Ansonsten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, warum ein Termin verschoben erscheinen soll. Evtl. Server- oder Ländereinstellungen der Apps falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geburtstage werden im Kalendar verdoppelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.