Wo sind die Fotos/Videos abgelegt

Ich habe zum ersten Mal ein MacBook und habe in der Fotos APP bereits Fotos und Videos von einer ext. Festplatte und meinem iPhone in diverse Alben importiert. Nun würde ich gerne wissen, wo auf dem MacBook all die Fotos und Videos abgelegt, gespeichert sind. Im "Finder" habe ich leider keinen separaten Ordner für die Bilder gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

MacBook Pro (M2, 2022)

Gepostet am 12. Juni 2023 08:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2023 03:25

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du erwartet, dass Fotos ähnlich wie im alten Picasa die Fotos alle inventarisiert, aber in Ordnern ablegt, wo wir sie hinterher alle finden und über den Finder zugreifen können. Das ist in Fotos völlig anders, nur leider erklärt das Benutzerhandbuch die Idee dahinter nicht gut.

Fotos organisiert für uns Foto und Filme, und das ist weit mehr mehr als die nackte Bilddatei oder Videodate, die wir importiert haben, und wir können diese nur in der Fotos.app sehen und damit arbeiten:

• Ein Foto in Fotos hat eine Geschichte. Zunächst ist es nur die originale Bilddatei, die wir importieren, aber wenn damit arbeiten entsteht eine Folge von bearbeiteten Fotos. Diese aktuellen Versionen existieren gar nicht als Bilddateien in Fotos; Fotos speichert nur die Bearbeitungsschritte, die angewendet werden müssen, um eine Bilddatei zu erstellen. Erst wenn das Bild teilen oder exportieren, wird eine Datei erstellt, ganz nach unserem Bedarf im gewünschten Format und der benötigten Auflösung und Qualität. Bis dahin gibt es nur Miniaturen oder Vorschaudateien, auch Einträge in internen Datenbasen für die Metadaten (Titel, Personen, Orte, Aufnahmedatum usw.) und die Alben und Ordner oder Projekte. Alles, was eine Bilddatei zu einem Foto macht, ist über viele Ordner und Dateien in der Mediathek verteilt. Für Fotos sind die Bilder oder Videos abstrakte Objekte.
  • Der Link von Falko enthält einen Hinweis, dass wir die Originale beim Hinzufügen zur Mediathek am ursprünglichen Ort verknüpfen können und sie nicht unbedingt in die Mediathek kopieren müssen. Davon möchte ich dringend abraten. Diese Methode ist eigentlich in Fotos nur noch dafür da, damit man Aperture oder iPhoto Mediatheken in Fotos öffnen kann. In den älteren Programmen waren verknüpfte Dateien gerne verwendet worden und es gab auch Werkzeuge, um damit gut und sicher arbeiten zu können. Diese Werkzeuge fehlen in Fotos. Es gibt keine Unterstützung, wenn wir die Originale auf ein anderes Laufwerk verschieben müssen, weil das alte defekt ist, oder wenn wir eine Mediathek mit verknüpften Originalen aus einem Backup wiederherstellen müssen. iCloud Fotos funktioniert nicht mehr gut, wenn eine Mediathek verknüpfte Originale enthält. Wenn man sich auf verknüpfte Originale einlässt, hat man früher oder später sehr viel Arbeit vor sich, wenn die Mediathek mal umziehen muss. Und es treten immer wieder neue bugs auf. Beispielsweise war es in Fotos 6 und 7 nicht möglich, Fotos mit verknüpften Originale überhaupt in den Orten anzuzeigen. Ich habe nicht getestet, ob dieser Fehler inzwischen behoben ist. aber auf verknüpfte Originale würde ich mich nur einlassen, wenn man ein sehr geduldiger Mensch ist, und nicht davor zurückschreckt, notfalls viele tausend fotos und Videos erneut von hand und einzeln verknüpfen zu müssen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2023 03:25 als Antwort auf bobbybob

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du erwartet, dass Fotos ähnlich wie im alten Picasa die Fotos alle inventarisiert, aber in Ordnern ablegt, wo wir sie hinterher alle finden und über den Finder zugreifen können. Das ist in Fotos völlig anders, nur leider erklärt das Benutzerhandbuch die Idee dahinter nicht gut.

Fotos organisiert für uns Foto und Filme, und das ist weit mehr mehr als die nackte Bilddatei oder Videodate, die wir importiert haben, und wir können diese nur in der Fotos.app sehen und damit arbeiten:

• Ein Foto in Fotos hat eine Geschichte. Zunächst ist es nur die originale Bilddatei, die wir importieren, aber wenn damit arbeiten entsteht eine Folge von bearbeiteten Fotos. Diese aktuellen Versionen existieren gar nicht als Bilddateien in Fotos; Fotos speichert nur die Bearbeitungsschritte, die angewendet werden müssen, um eine Bilddatei zu erstellen. Erst wenn das Bild teilen oder exportieren, wird eine Datei erstellt, ganz nach unserem Bedarf im gewünschten Format und der benötigten Auflösung und Qualität. Bis dahin gibt es nur Miniaturen oder Vorschaudateien, auch Einträge in internen Datenbasen für die Metadaten (Titel, Personen, Orte, Aufnahmedatum usw.) und die Alben und Ordner oder Projekte. Alles, was eine Bilddatei zu einem Foto macht, ist über viele Ordner und Dateien in der Mediathek verteilt. Für Fotos sind die Bilder oder Videos abstrakte Objekte.
  • Der Link von Falko enthält einen Hinweis, dass wir die Originale beim Hinzufügen zur Mediathek am ursprünglichen Ort verknüpfen können und sie nicht unbedingt in die Mediathek kopieren müssen. Davon möchte ich dringend abraten. Diese Methode ist eigentlich in Fotos nur noch dafür da, damit man Aperture oder iPhoto Mediatheken in Fotos öffnen kann. In den älteren Programmen waren verknüpfte Dateien gerne verwendet worden und es gab auch Werkzeuge, um damit gut und sicher arbeiten zu können. Diese Werkzeuge fehlen in Fotos. Es gibt keine Unterstützung, wenn wir die Originale auf ein anderes Laufwerk verschieben müssen, weil das alte defekt ist, oder wenn wir eine Mediathek mit verknüpften Originalen aus einem Backup wiederherstellen müssen. iCloud Fotos funktioniert nicht mehr gut, wenn eine Mediathek verknüpfte Originale enthält. Wenn man sich auf verknüpfte Originale einlässt, hat man früher oder später sehr viel Arbeit vor sich, wenn die Mediathek mal umziehen muss. Und es treten immer wieder neue bugs auf. Beispielsweise war es in Fotos 6 und 7 nicht möglich, Fotos mit verknüpften Originale überhaupt in den Orten anzuzeigen. Ich habe nicht getestet, ob dieser Fehler inzwischen behoben ist. aber auf verknüpfte Originale würde ich mich nur einlassen, wenn man ein sehr geduldiger Mensch ist, und nicht davor zurückschreckt, notfalls viele tausend fotos und Videos erneut von hand und einzeln verknüpfen zu müssen.

15. Juni 2023 12:10 als Antwort auf bobbybob

Etwas verspätet ein weiterer Support Artikel

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Zitat:

Öffne im Finder den Ordner, der die Fotos-Mediathek enthält. Deine Fotos-Mediathek wird standardmäßig im Ordner "Bilder" deines Benutzerordners gespeichert

---> also z.B. den Ordner Bilder auf einen USB Stick kopieren zur Sicherung neben TM

VG

Biker

12. Juni 2023 11:06 als Antwort auf bobbybob

Die Fotos kannst Du komplett in der Fotos-App verwalten. Auch das verschicken per zB Mail geht auf diesem Weg, oder halt aus dem jeweiligen Programm heraus, dass immer direkt auf die Mediathek zugreift. Einzelne Bilder aus Ordnern zu suchen entfällt da also. Um ein externes Backup der Bilder zu machen kannst Du einfach die Fotomediathek kopieren. Bei Bedarf fügt man die einfach wieder am gewohnten Speicherort ein, fertig.

12. Juni 2023 11:06 als Antwort auf FalkoMD

Hallo FalkonMD

Vielen Dank für den Link. Hat bei mir am Anfang auch nicht funktioniert.

Die Systemfotomediathek habe ich unterdessen gefunden. Ich bin aber leider ein Windows-Kind und frage mich daher, ob es nicht einen gewöhnlichen Ordner gibt, in welchem sich die Dateien befinden. Es geht mir z.B. darum, dass ich mir die ganzen Dateien als Backup auf einen ext. Datenträger kopieren/speichern oder mal ein Foto oder Video per Mail versenden möchte. Also ohne gleich ein Backup vom ganzen MacBook zu machen. Auch möchte ich nicht unbedingt alle Dateien in die iCloud speichern.

Vielleicht funktioniert das bei Apple ja auch ganz anders und ich suche zu weit ;)

12. Juni 2023 11:06 als Antwort auf bobbybob

Hi,

die Systemmediathek ist bei Apple die Fotomediathek, die in der iCloud synchronisiert ist. Ein Backup des Mac via TM auf einer externen Festplatte wird allen Nutzer:innen dringend empfohlen und sichert automatisch alle Fotos, die im Original auf dem Mac liegen.

Auf alle Fotos hast du über die FotoApp Zugriff: zum Bearbeiten, zum Versenden, zum Teilen, einfach für alles.

Allen Windows Kindern empfehle ich eine Foto-Session in einem Apple Store. Diese sind kostenlos und bieten eine gute Basis für alle Umsteiger:innen. Orte, Zeiten und Themen findest du unter: Today-at-apple

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo sind die Fotos/Videos abgelegt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.