Mobiler Hotspot und Bildschirmzeit

Wie schon mehrfach hier angefragt und NIE wirklich beantwortet ……

Die Bildschirmzeit an den Geräten von Kindern hat doch den sinnvollen Hintergrund, die Gerätenutzung effektiv zu begrenzen. Verfügt das Kind neben einem iPhone auch über ein Tablet aus dem gleichen Firmenhaus, dann greifen die Einstellungen (sofern vorgesehen) auch dort.

Sämtliche andere Geräte lassen sich jedoch problemlos nutzen, da vom Kind lediglich der sog. persönliche Hotspot aktiviert werden muss und schon ist jede Beschränkung hinfällig! Denn in den Einstellungen der Bildschirmzeit kann ich nur grob einstellen, ob ich Änderungen an den mobilen Daten zulasse oder nicht.

Der oft gelesene Hinweis, sich hierfür an den Mobilfunkanbieter zu wenden ist irrelevant: Es geht schließlich nicht um eine grundsätzliche Nichtnutzung sondern um eine sinnvolle Regulierung dieser Einstellung.

Um es zu verdeutlichen:

Für die Nutzung ausserhalb des heimischen WLANs muss man den mobilen Hotspot zulassen, damit das ausschließlich WLAN-fähige Endgerät (hier Tablet) genutzt werden kann. Abends jedoch soll es eine komplette Auszeit geben. Das betreffende Gerät (sofern auch Apple) kann ich via Bildschirmzeit regulieren. Alle anderen über die WLAN-Einstellungen des heimischen Routers.

Da aber das Kind am per Bildschirmzeit regulierten iPhone einfach nur den persönlichen Hotspot aktivieren muss, kann es trotz sämtlicher anderer Sperren seine anderen Geräte fröhlich weiter nutzen!

Wie sinnlos ist das denn bitte??!??

Wenn ich schon die Einstellungen für mobile Daten per Bildschirmzeit regulieren kann, dann doch bitte nicht nur rudimentär und damit reichlich sinnlos sondern strukturiert. Ansonsten verliert das System dahinter jeglichen Sinn!

Gepostet am 14. Juni 2023 00:13

Antworten