Beim Laden des Apple Configurator 2 hat Serverfehler "401 Unauthorized" ausgegeben

Guten Tag zusammen,

Ich möchte mein neu aufgesetztes iPhone mittels der oben genannten App neu mit meinen gekauften Apps bestücken .

Leider tritt beim Versuch, sich im App Store anzumelden der oben genannte Fehler auf .

Kennt jemand das Problem? Und weiss was ich tun kann?

Der Apple Configurator wurde frisch aus dem App Store installiert

iPhone und iMac sind auf dem neuesten Stand

Auf meinem Macbook funktioniert es mit dem iPhone ohne Probleme .

Danke im voraus

Gruß

Jo

iMac 27″, macOS 13.4

Gepostet am 14. Juni 2023 00:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2023 01:04

Hallo Jo,

ich habe mal im App Store nachgesehen und dort steht, dass der Apple Configurator für Business- und Schulaccounts geeignet ist. Verwendest du eine ganz normale private Apple ID? Dann wird es sehr wahrscheinlich deshalb nicht funktionieren.

Wenn es lediglich darum geht, Apps auf deinem iPhone wieder zu installieren, so schaue dir gerne mal folgenden Artikel an: Apps und Spiele auf das iPhone oder iPad laden - Apple Support (DE). Hier werden verschiedene Wege angezeigt, wie man eine App installieren und finden kann.

Sag gerne Bescheid, ob das bereits geholfen hat!

Alles Gute

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2023 01:04 als Antwort auf jojostar

Hallo Jo,

ich habe mal im App Store nachgesehen und dort steht, dass der Apple Configurator für Business- und Schulaccounts geeignet ist. Verwendest du eine ganz normale private Apple ID? Dann wird es sehr wahrscheinlich deshalb nicht funktionieren.

Wenn es lediglich darum geht, Apps auf deinem iPhone wieder zu installieren, so schaue dir gerne mal folgenden Artikel an: Apps und Spiele auf das iPhone oder iPad laden - Apple Support (DE). Hier werden verschiedene Wege angezeigt, wie man eine App installieren und finden kann.

Sag gerne Bescheid, ob das bereits geholfen hat!

Alles Gute

16. Juni 2023 00:24 als Antwort auf jojostar

Hallo Jo,

danke für deinen Beitrag.

Ich hätte ein paar Fragen, um dein Anliegen etwas besser zu verstehen:

• Was für ein iPhone-Modell hast du und welche Softwareversion ist drauf?
  • Hast du dein iPhone von einem Backup wiederhergestellt?
  • Hast du dich in der  Einstellungen-App unter "Beim [Gerät] anmelden" versucht anzumelden oder wie genau bist du vorgegangen?
  • Was genau meinst du mit dem Satz "Auf meinem Macbook funktioniert es mit dem iPhone ohne Probleme"?

Beste Grüße

16. Juni 2023 00:45 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru ,

iPhone 13 Pro iOS 16.5

• Hast du dein iPhone von einem Backup wiederhergestellt?

iPhone als neus iPhone wiederhergestellt ( Mein altes Backup wurde unglicherweise überspielt, und alle Apps waren weg) , deswegen bräuchte ich diese Funktion

• Hast du dich in der  Einstellungen-App unter "Beim [Gerät] anmelden" versucht anzumelden oder wie genau bist du vorgegangen?

Um meine Apps aus dem AppStore aufs iPhone zu ziehen, bin ich auf "Hinzufügen" dann auf "Apps" , dann ging das Fenster auf. Beim ersten mal musste ich mich dann mit meinem Account anmelden, und kam die Server Fehler Meldung. Wenn ich dann weiter versucht habe auf Hinzufügen zu gehen, kam das Fenster direkt mit der Fehlermeldung. Jetzt habe ich gerade noch mal probiert, da steht in dem Fenster nur noch " Keine gekauften Apps" .

• Was genau meinst du mit dem Satz "Auf meinem Macbook funktioniert es mit dem iPhone ohne Probleme"?

Na wenn ich da auf "Hinzufügen" gehe , nachdem ich meinen Account angemeldet hatte, kam die ganze Liste meiner gekauften Apps . und ich konnte meine Wunsch Apps markieren, und auf das iPhone installieren

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim Laden des Apple Configurator 2 hat Serverfehler "401 Unauthorized" ausgegeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.