Hilft Mac Studio M2 im Vergleich zum Mac mini 2018 beim Stromsparen?

Die folgende Fragestellung ist in gewisser Weise akademisch, denn die Ausgaben für den Mac Studio 2023 M2 dürften deutlich höher sein, als mögliche Einsparungen an Strom. Aber vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen / Messungen gemacht.

Wenn ich ein Video in der Handbrake.app umwandele, messe ich am Netzeingang über 1 Stunde 100W . Laut Spezifikation ist die maximale Leistungsaufnahme des Mac mini 2018 = 150W. Die von mir gemessene Leerlaufleistung ist 5W.

Wie ist das nun beim Mac Studio M2 Ultra bzw. M2 Max?

Laut Spezifikation liegt der Leerlaufverbrauch bei 10 bzw. 9W - dass Maximum bei 295 bzw. 145W.

Nun frage ich mich, wieviel Strom dabei verbraucht wird. Ist meine Logik korrekt, daß die Studio-Versionen zwar auf die Stunde gerechnet mehr Strom kosten … da sie aber die Handbrakeumwandlung in deutlich weniger als 1 Stunde durchführen, DOCH weniger Kosten verursachen?

Mac Studio (2022)

Gepostet am 17. Juni 2023 03:22

Antworten
2 Antworten

17. Juni 2023 05:42 als Antwort auf Schwabe5

Ich glaube, so eine Rechnung kann tatsächlich nur ein „Schwabe“ aufmachen. (Als Schwäbin darf ich das sagen).

Ich habe bei Apple gelernt, dass - identische Anwendungen vorausgesetzt - neuere Geräte immer etwas effektiver und effizienter sind, was das Stromsparen anbelangt. Diebin dir errechnete Ersparnis dürfte im Centbereich liegen und wirklich nur theoretisch von Interesse sein. Üblicherweise wird sie durch andere Faktoren: Spaß am Tüfteln, längere Laufzeiten usw. „aufgefressen“.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hilft Mac Studio M2 im Vergleich zum Mac mini 2018 beim Stromsparen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.