Update Dateien aus der Installation prüfen

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem iMac 21,5 4K Late 2015 mit Fusiondrive 1,02TB.

Die HD wird mir im Festplattendienstprogramm als voll angezeigt, d.h.

1TB Belegt, 6,11 Anderes Volumes und 17,48GB Frei.

Über rechte Maus Taste / Informationen zu Macintosh HD wird folgendes u.a. angezeigt:

Kapazität: 1,02TB

Verfügbar: 384,48 GB

Benutzt: 1.000.092.897.760 Byte ( 1TB auf dem Volume)

Über Apple Logo oben links / über diesen Mac wird angezeigt:

384,48 GB vom 1,02 TB verfügbar

Kennt jemand dieses Problem und ggf. auch eine Lösung?

warum wird mir die HD als voll angezeigt, diese ist auch recht langsam…

Ich vermute das sich dies mit dem letzten macos Update Versuch z.B. auf 12.6.6 einher ging. Dieses Update lief durch und das System zeigt mir danach wieder das gleiche Update an, dieses lief dann auch wieder durch und so weiter…

Gibt es die Möglichkeit die Update Dateien aus der Installation zu prüfen bzw. wo könnten sich diese macOS Update Dateien befinden?

Vielen Dank für eurer Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. Juni 2023 06:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2023 10:47

Du verwechselst „frei“ (tatsächlich nicht belegt) mit „verfügbar“ (belegt, kann aber von macOS bei Bedarf freigegeben werden).

Bei letzterem ist der Speicherplatz idR durch temporäre Dateien belegt, die macOS nach dem Update wieder löschen sollte. Möglicherweise ist das durch einen Festplattendefekt o.ä. nicht erfolgt. Ich rate dir aber davon ab, Dateien in der Library händisch zu löschen, wenn du nicht weisst, wo sie hingehören.

Starte den Mac mal in die Wiederherstellung und führe die Erste Hilfe auf diesem Laufwerk durch. Ergebnis ?

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2023 10:47 als Antwort auf MatrixMarkus

Du verwechselst „frei“ (tatsächlich nicht belegt) mit „verfügbar“ (belegt, kann aber von macOS bei Bedarf freigegeben werden).

Bei letzterem ist der Speicherplatz idR durch temporäre Dateien belegt, die macOS nach dem Update wieder löschen sollte. Möglicherweise ist das durch einen Festplattendefekt o.ä. nicht erfolgt. Ich rate dir aber davon ab, Dateien in der Library händisch zu löschen, wenn du nicht weisst, wo sie hingehören.

Starte den Mac mal in die Wiederherstellung und führe die Erste Hilfe auf diesem Laufwerk durch. Ergebnis ?

19. Juni 2023 10:47 als Antwort auf RichardB.

Hallo,

danke für die Info, ich schaue morgen nochmal nach. Ich hatte schon mal dort geschaut, es war unauffällig bis auf eine Datei bei der die Größe nicht berechnet werden konnte. Das ist die com.apple.aned Datei. Da wird über Informationen die Größe berechnet es passiert jedoch nichts. Keine Info über die Datei Größe. Bekomme dies auch nicht im abgesicherten Modus gelöscht da keine Rechte.

evtl. wissen Sie etwas darüber.

vielen Dank Gruß Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update Dateien aus der Installation prüfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.