Drucker-Kompatibilität mit macOS Ventura

Ist dieser HP-Drucker < HP ENVY Inspire 7220e All-in-One Wireless Drucker - Apple (DE) > WIRKLICH kompatibel mit MAC OS 13 (Ventura) ? - Ich habe schon DREI Drucker von Canon und Epson zurücksenden müssen, weil sie nicht mit MAC OS 13.2 funktionierten und es keine Treiber dafür gibt.

In sämtlichen Technischen Angaben der Drucker-Hersteller ist stets nur von "MAC OS X" ("10.11 oder höher") die Rede, schon Kompatibilität mit OS 12 ist eine Rarität. OS 13 gibt es doch nun wirklich schon eine ganze Weile: wieso kommen die Hersteller nicht hinterher mit dem Erstellen von Treibern ?

Der oben genannte Drucker ist der einzige, der hier im Online Shop von Apple überhaupt aufgeführt und benannt wird; deshalb vermute ich, dass er auch für MAC OS 13.2 Ventura kompatibel ist - aber explizit dabei steht es nicht.

Gibt es irgendwo jemanden, der hierzu eine definitive Auskunft geben kann ? Vielen Dank im voraus.

Sofern dieser Drucker doch nicht mit OS 13.2 kompatibel sein sollte: kann mir jemand Drucker benennen, die wirklich und wahrhaftig mit MAC OS 13 funktionieren ?

Offenbar spielt dieses doch so wichtige Thema keine Rolle, es existiert ja nicht mal im Auswahlmenü. Es geht NICHT um "Bluetooth", sondern um DRUCKER-KOMPATIBILITÄT.

Beste Grüße, Lothar

Mac Studio, macOS 13.2

Gepostet am 20. Juni 2023 13:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2023 13:51

Hallo Netcracker - den HP Envy Inspire 7220e habe ich neu für 104 Euro erstanden, nachdem ich insgesamt vier (VIER) Drucker zuvor bestellt hatte und sie wieder zurücksenden musste, weil entweder Scanner- oder Druckfunktion oder beide nicht funktionierten.

Auch für dieses Gerät gibt es KEINE aktuellen Treiber für Apple/MAC oder iOS. Der "höchste" angegebene Treiber ist für MAC OS 10.15 ... also ungefähr so wie wenn als "neueste"für Windoof Wind**s 7 angeboten würde.

Trotzdem funktionieren sowohl Scanner wie auch Drucker. Das nächste Problem gibt es dann wahrscheinlich nach dem Release von MAC OS 14...

Die HP Smart app hat - wie üblich - allen möglichen Firlefanz, den niemand braucht; ich betreibe auch diesen Drucker/Scanner über USB-B. Der Abschluss der HP Software-Installation mit W-Lan-Zwangs-Zugang scheiterte bisher daran, dass der Drucker/ die app behauptet, ich hätte die Tintenpatronen nicht eingesetzt. Das stimmt aber nicht, sie sind längst eingesteckt und genordet.

Nein, das Problem, das die app nicht erkennt, ist: "Kein Papier"... ! Man bekommt bei Einrichtung der glorreichen app ungefähr fünfundfünfzig Mitteilungen, Anweisungen und Fragen zu Sachen, die niemand braucht - aber ganz einfach mal ´ne Gebrauchsanweisung zu verfertigen, wo und wie das Papier eingelegt wird, damit der Drucker es erkennt, und druckt, das ist zuviel verlangt.

Auch die vielen Bildchen, die HP überall vorzeigt, geben keinen Aufschluss. Aufgrund der Bildchen weiss ich nur, dass das bedruckte Papier offenbar oben über dem Papier(-???-)Einlege-Kasten herauskommen soll. Aber ich finde nicht heraus, wo/wie ich das Papier einzeln oder im Pulk einlegen muss.

Für sowas Essentielles wie, zu erfahren, wo man wie das Papier einlegt (soweit es nicht selbsterklärend ist), muss man heutzutage einen Anruf beim "Support" vereinbaren ... Gebrauchsanweisung, wie altmodisch.

Aber als Nutzer dieses Gerätes kannst Du mir sicher sagen, wie ich das (DINA4-)Papier so einlege, dass der Drucker (das MAC-Drucker-Menü, wohlgemerkt nicht die app) nicht mehr meldet "Kein Papier".

Vielleicht sogar mit ´nem pic ? Danke im voraus.

Einstweilen kann ich ja noch mit dem ollen Canon drucken - und scannen tut der HP. Fast wie im Paradies. Beste Grüße, Lothar.