Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Trädfri Gateway (IKEA Home Smart 1) unter Sensor Bewegungsmelder der Punkt Mitteilungen verschwunden

Ich habe einen Trädfri Gateway (IKEA Home Smart 1) in die Home-App integriert. Bisher konnte man unter den Bewegungsmelder Status UND Mitteilungen einstellen, der Punkt Mitteilungen ist verschwunden. Seit einiger Zeit erhalte ich auch keine Mitteilungen mehr. Kann das an einem Update der Home-App durch ein IOS-Update liegen?

iPhone XR

Gepostet am 21. Juni 2023 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Juni 2023 21:58

Also, es staht fest: Mit Update auf eine neue Homekit-Version in Ipad OS 16 wandelt sich bei den Sensoren der Menüpunkt "Status und Mitteilungen" zu "Status" Es geht also die Möglichkeit verloren, Mitteilungen zu konfigurieren.


Es hilft auch nicht in Homekit das Zu Hause oder die Integration im Anbieter ( hier die App: IKEA Home smart 1 ) zu löschen. Auch ein Reset die IKEA App bringt keinen Erfolg.


Um das Problem zu verifizieren, habe ich ein Ipad Mini 4 ( Ipad OS 15 ) zurückgesetzt und eine andere Apple ID bei der Einrichtung benutzt, die Homekit noch nie konfiguriert hatte. Nach Konfiguration des IKEA Trädfri Gateway in der IKEA App und der Aktivierung der Integration von Homekit in der IKEA App, erschien auch wieder "Status und Mitteilungen" unter den Einstellungen der Sensoren.


Hat man auf einem Gerät das Upgrade auf die neue Homekit Version durchgeführt, erscheint auf den anderen Geräten die Aufforderung es dort auch zu tun. Mir ist es nicht gelungen auf den Geräten mit einer älteren Version ein Zu Hause neu einzurichten.

Aber es ist mir gelungen aus dem alten Homekit auf dem Ipad Mini 4 eine Enladung zu versenden, mit der ich dann auf einem Gerät mit der alten Homekit Version mein Zu Hause wieder hatte.




6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Juni 2023 21:58 als Antwort auf Wilhelm-Tell

Also, es staht fest: Mit Update auf eine neue Homekit-Version in Ipad OS 16 wandelt sich bei den Sensoren der Menüpunkt "Status und Mitteilungen" zu "Status" Es geht also die Möglichkeit verloren, Mitteilungen zu konfigurieren.


Es hilft auch nicht in Homekit das Zu Hause oder die Integration im Anbieter ( hier die App: IKEA Home smart 1 ) zu löschen. Auch ein Reset die IKEA App bringt keinen Erfolg.


Um das Problem zu verifizieren, habe ich ein Ipad Mini 4 ( Ipad OS 15 ) zurückgesetzt und eine andere Apple ID bei der Einrichtung benutzt, die Homekit noch nie konfiguriert hatte. Nach Konfiguration des IKEA Trädfri Gateway in der IKEA App und der Aktivierung der Integration von Homekit in der IKEA App, erschien auch wieder "Status und Mitteilungen" unter den Einstellungen der Sensoren.


Hat man auf einem Gerät das Upgrade auf die neue Homekit Version durchgeführt, erscheint auf den anderen Geräten die Aufforderung es dort auch zu tun. Mir ist es nicht gelungen auf den Geräten mit einer älteren Version ein Zu Hause neu einzurichten.

Aber es ist mir gelungen aus dem alten Homekit auf dem Ipad Mini 4 eine Enladung zu versenden, mit der ich dann auf einem Gerät mit der alten Homekit Version mein Zu Hause wieder hatte.




22. Juni 2023 08:47 als Antwort auf Wilhelm-Tell

aus einer Mitteilung von Apple zur neuen Home-Architeltur:

"Eine Steuerzentrale, wie z. B. ein Apple TV oder HomePod, ist erforderlich, um die Steuerung deines Zuhauses für andere freizugeben und Home-Mitteilungen in der neuen Home-Architektur zu erhalten. Das iPad wird in der neuen Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt.

Quelle: Upgrade auf die neue Home-Architektur - Apple Support (DE)


Die Anschaffung eines neuen Ipad zum Ersetzen meines Ipad Mini 4 würde das Problem nicht lösen. Ohnehin ist jede weitere Neuanschaffung fraglich, da ja jederzeit Funktionalitäten verlorengehen können.






22. Juni 2023 09:11 als Antwort auf Wilhelm-Tell

Da ich keine Ahnung habe wie dein Wissensstand ist, ist es erstmal richtig bei 0 anzufangen und generell zu erklären wo der Punkt zu finden sein sollte, bei mir wird dieser übrigens angezeigt.


Hast du dich mit dem zweiten Teil meiner Antwort auch beschäftig? Geräte, respektive Bridge einmal entfernt und neu eingebunden?


Die Anschaffung eines neuen Ipad zum Ersetzen meines Ipad Mini 4 würde das Problem nicht lösen. Ohnehin ist jede weitere Neuanschaffung fraglich, da ja jederzeit Funktionalitäten verlorengehen können.


Dieser aussage entnehme ich, dass du ohne dich vorher zu informieren das ausschließlich manuell zu installierende Home-Architektur Update gemacht hast? Dann kennst du ja die Antwort aus dem Support Artikel, ohne eine entsprechende Bridge gibt es diese Funktionalität nicht. Das liegt allerdings nicht an Apple sondern an den Vorschriften der Matter Group.


Gruß

Tobias

22. Juni 2023 09:26 als Antwort auf tobias501

Welche Matter Vorschrift genau beschränkt die Implemetierung von Automatisierung und Mitteilungen in Homekit?


Matter dazu:

"Der Standard verbindet zwar Geräte im Haushalt, hat mit deren Automatisierung und Steuerung aber wenig bis gar nichts zu tun. Für solche Aufgaben ist weiterhin ein übergeordnetes System nötig, das dann Matter-kompatibel ist."https://matter-smarthome.de/"!

Trädfri Gateway (IKEA Home Smart 1) unter Sensor Bewegungsmelder der Punkt Mitteilungen verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.