Kontakt sieht den Namen des iPhone

Wieso kann ein Kontakt sehen, wie ich mein IPhone genannt habe?

Erklärung: Jedes Gerät hat von mir einen Namen bekommen, damit ich es zuordnen kann. Das scheint soweit normal. Wieso fragt mich der Anrufer, wer -der Name des Gerätes- ist. Ich dachte, die Benennung des Gerätes erscheint nur für mich sichtbar?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. Juni 2023 08:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2023 09:20

Der Gerätename dient auch zur Identifikation deines Gerätes bei verschiedenen Szenarien - u.a.:

• wenn du via Airdrop etwas verschicken/empfangen möchtest - damit jeder Beteiligte weiß, dass es auch der richtige Sender/Empfänger
  • der Name des Gerätes wird ebenfalls erfasst, wenn es sich mit anderen Geräten verbindet (Bluetooth-Kopfhörer, WLAN-Netz, CarPlay im Auto etc.)

und es gibt sicher noch weitere Szenarien, in denen der Gerätename von anderen Personen eingesehen werden kann.

Diese Informationsfreigabe lässt sich meines Wissens nach nicht anpassen - der Gerätename wird bei solchen Angelegenheiten immer vom Gerät geteilt.