MacBook Pro erkennt die eingesteckte SD Karte beim Neustart nicht

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Macbook bei Neustart die eingesteckte MicroSD nicht erkennt. Erst nach dem Entfernen der Karte und erneutem Einstecken, funktioniert die Karte einwandfrei. Ich habe einen Adapter, der im Laptop komplett verschwindet, was das Entfernen nicht so ganz einfach macht. Außerdem ist das doch auch eine Sache des Verschleißes.

Versucht habe ich schon: Auf Werkseinstellung zurücksetzen, die Karte neu formatieren, eine andere Karte. Immer das gleiche Problem. Es hat aber am Anfang ohne Probleme funktioniert.

Hat hier jemand evtl. eine Idee?

Ich Danke!

Gepostet am 21. Juni 2023 12:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2023 12:59

Dann hat wohl doch der Schacht einen weg. Muss jetzt nicht unbedingt den finalen Defekt bedeuten. Schmutz o.ä. kann auch die Ursache sein.

Reinigen wäre also ein Ansatz oder einen USB-auf SD-Adpter nutzen.

10 Antworten

22. Juni 2023 23:55 als Antwort auf Richy1976

Richy1976 schrieb:

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, den Treiber neu zu installieren? Bitte nicht steinigen, aber bei Windows würde man das wohl testen.

Nein, diese Möglichkeit gibt es bei macOS nicht.

Richy1976 schrieb:

https://www.maclife.de/news/macbook-pro-2021-probleme-sd-kartenleser-mac-life-100120105.html

Anscheinend gibt es wohl mehr Probleme mit dem Kartenleser des Mac Book Pro. Ist ja Klasse das das gerade zwei Monate nach Garantieende passiert.

Die Probleme, die in dem Artikel beschrieben werden, sind mMn zu unterschiedlich und unspezifisch, um daraus auf ein generelles Hardwareproblem zu schliessen. Kann sein, muss aber nicht...

Es gibt unzählige Karten, Kartenhersteller und -spezifikationen am Markt und SD-Karten sind bekannt für ihre hohe Fehler- und Ausfallrate.

Dein Kartenleser funktioniert ja grundsätzlich noch. Es scheint nur Probleme mit dem Automount des Laufwerks zu geben - als Dauerlösung ist der SD-Leser ja auch nicht wirklich gedacht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro erkennt die eingesteckte SD Karte beim Neustart nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.