SanDisk SSD nicht nutzbar auf MacBook Air M2 mit Sonoma 14.4.1

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Laptop (MacBook Air M2 mit Sonoma 14.4.1) bekomme ich jedes Mal die folgende Fehlermeldung, wenn ich meine SanDisk SSD anstecke:

"Sandisk Drive Unlock" ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Volume auszuwerfen.

Auf meinem alten Laptop (MacBook Pro mit Intel i5 und Ventura 13.6.6) funktioniert dieselbe SSD nach wie vor problemlos.

Die SSD ist als exFAT konfiguriert.

Kann jemand weiterhelfen, wie sich das Problem lösen lässt? Eine andere SSD funktioniert am neuen Laptop...

Danke schonmal und viele Grüße!

MacBook Air 13″, macOS 14.4

Gepostet am 28. Apr. 2024 05:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2024 05:51

Hallo alex2024

Glückwünsche zu Deinem neuen MBA!

Dein Problem wird an der proprietären Verschlüsselung von SanDisk und Sonoma liegen und auch wenn es irgendwann funktionieren würde, dann könntest Du das Problem beim nächsten Sonoma Update wieder haben.

Ich würde daher erst mal die Sandisk Drive Unlock App deinstallieren damit das Laufwerk nicht verschlüsselt ist.

Dann gleich noch mit APFS formatieren und dabei die FileVault Verschlüsselung aktivieren, dann ist es wieder verschlüsselt und funktioniert problemlos mit dem MBA und weiteren Apple Updates.

Wenn Du die SSD auch mit einem Windows Gerät dann wird es etwas schwieriger, wäre aber mit der Paragon Software machbar.

Chris