Formatieren einer externen SSD-Platte schlägt dauernd fehl (-69842)

Hallo,

meine nagelneue SSD lässt sich auch nach mehrfachen Versuchen nicht aktivieren.

Hat jemand eine Vermutung warum und was ich tun kann?

Hinweis: Ich lösche auf der Geräteebene („USB Externes physisches Volume • GUID-Partitionstabelle“), nicht auf der APFS-Containerebene darunter.

Das Festplattendienstprogramm protokolliert folgendes:

„Flash USB Disk 3.0 Media“ (disk2) wird gelöscht und „Cinethek“ erstellt

Medium wird ausgeworfen

Die Partitionstabelle erstellen

Warten, bis Partitionen aktiviert sind

disk2s2 als Mac OS Extended (Journaled) formatieren. Name: Cinethek

Initialized /dev/rdisk2s2 as a 57 TB case-insensitive HFS Plus volume with a 524288k journal

Medium aktivieren

Neuen leeren APFS-Container erstellen

Volumes deaktivieren

disk2s2 zu APFS wechseln

APFS-Container erstellen

Neuer APFS-Container disk3 erstellt

Hinzufügen des APFS-Volumes zum APFS-Container disk3 vorbereiten

APFS-Volume erstellen

Neues APFS-Volume disk3s1 erstellt

APFS-Volume aktivieren

Das Medium konnte nicht aktiviert werden. : (-69842)

Aktion fehlgeschlagen …

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 10. Dez. 2024 15:34

Antworten
3 Antworten

10. Dez. 2024 16:15 als Antwort auf Marap

ich will dir jetzt nicht den mut mit der neuen ssd verderben, aber wenn ich eine neue ssd einrichten will und die sich nicht formatieren lässt , dann gebe ich die direkt zurück, weil mir das zu heikel ist(arbeitstechnisch) mit einer fehlerhaften ssd zu arbeiten.da kann man viel ausprobieren und irgendwann klappts vielleicht, aber auf dauer wird sie nicht stabil laufen oder ausfallen.

was ist es denn für eine ssd?

kannst mal probieren die ebenen(?)darunter zu löschen und dann die erste ebene erneut zu formatieren.

oder mal die erste hilfe funktion zu starten und schauen was da heraus kommt.

10. Dez. 2024 16:54 als Antwort auf tom1985

Danke tom1985,

ich bin inzwischen weiter: Es handelt sich schlichtweg um Produktbetrug.

Es ist keine SSD-Platte, sondern ein Lookalike mit einem vorgeschalteten USB-Controller und einem Alibi-Speicherchen.

Für alle, die mit ähnlichem Problem hier landen, habe ich einen Videotipp, in dem das Prinzip dieses Betrugs ausführlich beschrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=_iJJaNA81qo

Geld bekomme ich dank Käuferschutz wieder, aber es bleibt Zeitverschwendung, und irgendwo richten die Betrüger letztlich (volks)wirtschaftlichen Schaden an. 🤷🏼‍♀️

10. Dez. 2024 21:38 als Antwort auf Marap

Guten Abend Marap,

das Thema Produktfälschungen ist doch wirklich nicht neu, und es zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, beim Kauf auf die Seriosität des Anbieters zu achten. Viele Käufer lassen sich beim Online-Shopping von günstigen Preisen verleiten, ohne sich die Herkunft oder die Bewertungen des Verkäufers genau anzusehen. 

Vielen Dank, dass Du darauf hinweist – es ist ein wichtiges Thema, das immer wieder angesprochen / erinnert werden sollte!

Beste Grüße & viel Erfolg!

Formatieren einer externen SSD-Platte schlägt dauernd fehl (-69842)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.