Warum ist externe Festplatte zu langsam

Hi Leute,

ich habe folgende ext. Kombination an meinem iMac M1 über TB angeschlossen, bekomme aber nicht mehr als 900 Mb/s lesen/schreiben. Jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab ?

Danke im Voraus

Alex

iMac 24″, macOS 13.4

Gepostet am 23. Juni 2023 05:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2023 02:41

Das Gehäuse ist mit maximal 10Gbit/s angegeben. Wieso das mit Thunderbolt 3 Unterstützung deklariert ist kann ich dir nicht sagen… wer weiß was diese „Unterstützung“ aussagen soll.

10Gbit/s entsprechen theoretisch 1250MB/s… praktisch sind da wohl nur die (erreichten) 900MB/s drin.

Wenn die Datenleitung, also in diesem Fall der USB-Bus, nicht mehr hergibt, bringt die schnellste Festplatte nichts. Die Kommentare beziehen sich ggf. auf einen interner Einsatz (PCI Karte) der Festplatte.

Mit einem echten Thunderbolt 4 / USB 4 Gehäuse, sollte schnellere Datenübertragungen möglich sein.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, kann ja nur mein Wissen mit dir teilen. Du kannst diese Infos annehmen oder nicht.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2023 02:41 als Antwort auf aleccs

Das Gehäuse ist mit maximal 10Gbit/s angegeben. Wieso das mit Thunderbolt 3 Unterstützung deklariert ist kann ich dir nicht sagen… wer weiß was diese „Unterstützung“ aussagen soll.

10Gbit/s entsprechen theoretisch 1250MB/s… praktisch sind da wohl nur die (erreichten) 900MB/s drin.

Wenn die Datenleitung, also in diesem Fall der USB-Bus, nicht mehr hergibt, bringt die schnellste Festplatte nichts. Die Kommentare beziehen sich ggf. auf einen interner Einsatz (PCI Karte) der Festplatte.

Mit einem echten Thunderbolt 4 / USB 4 Gehäuse, sollte schnellere Datenübertragungen möglich sein.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, kann ja nur mein Wissen mit dir teilen. Du kannst diese Infos annehmen oder nicht.

23. Juni 2023 10:54 als Antwort auf aleccs

Ich habe Zuhause das selbe Gehäuse, allerdings mit einer Samsung 970 EVO (2TB). Werde da später mal ein Lese/Schreibtest laufen lassen, dann ließe sich dieses vielleicht als Fehlerquelle ausschließen.

Zur Qualität deiner NVMe kann ich nicht viel sagen... der Hersteller ist mir gänzlich unbekannt. In der Beschreibung wird schon erwähnt das ein TLC Speicher zum Einsatz kommt und zusätzlich nur ein SLC Cache verwendet wird. Gut möglich, dass dieser Cache bei deinem Modell sehr klein ausfällt. Nur der SLC Speicher kann die angegebenen Lese/Schreibgeschwindigkeiten aufweisen. Ist dieser Voll, was bei großen Daten entsprechend schnell geht, dann geht die Lese/Schreibgeschwindkeit rapide nach unten.

23. Juni 2023 13:03 als Antwort auf aleccs

Sind diese aber als externe Festplatten in Verwendung oder intern verbaut? Das macht einen großen Unterschied. Bei USB 3.1 ist bei 10Gbit/s Schluss, also im Idealfall 1250MB/s.

Die selbe Festplatte intern an einem PCI Steckplatz wird sicherlich ihre angegebenen Lese- und Schreibwerte erreichen, zumindest solange bis der SLC Cache voll ist, wie oben bereits angemerkt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum ist externe Festplatte zu langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.