Erstellung von iMessage wird zu SMS

Hallo,

Ich habe eine iMessage-Chatgruppe gegründet. Ich habe die deutschen Telefonnummern ausgewählt, die bei der Auswahl blau waren, aber grün wurden, als ich auf die letzte Nummer klickte. Das beigefügte Bild zeigt die internationale Nummer, an die iMessage eine SMS gesendet hat. Ich habe diese Nummer nicht ausgewählt, muss aber sagen, dass diese internationale Nummer mit der AppleID des Empfängers verknüpft ist. Niemand hat die gesendete SMS erhalten. Dreimal versucht.

Telefon 1

Model: iPhone 13 Pro Max

iOS Version: 16.6

Telefon 2

iOS Version: 16.5.1

Telefon 3

iOS Version: 16.5.1

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 26. Juni 2023 08:02

Antworten
6 Antworten

26. Juni 2023 08:08 als Antwort auf Duiserbike

Ich habe mal gelesen, dass eine iMessage nur dann versendet wird, wenn sowohl Sender als auch Empfänger eine Internetverbindung haben. Ist das nicht der Fall, wird automatisch eine SMS draus, um die Übermittlung auch zu gewährleisten. Vielleicht hilft es ja etwas, die Telefonnummer zu löschen und den Kontakt ausschließlich über seine Apple-ID anzulegen.

Grundsätzlich muss die andere Person natürlich auch iMessage aktiviert haben Einrichten der App „Nachrichten“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Warum die SMS auch nicht angekommen ist, kann ich dir schwer sagen. Du sagtest, es wäre eine internationale Nummer... vielleicht ist die Ländervorwahl inkorrekt?

26. Juni 2023 10:30 als Antwort auf Duiserbike

Hallo Duiserbike, vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.

Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS? - Apple Support (DE)

Wie du ja schon bemerkt hast, wechselt die Farbe der Sprechblase von blau nach grün, wenn eine iMessage als SMS/MMS versendet wird.

iMessages sind Textnachrichten, Fotos oder Videos, die du an andere iPhones versenden kannst.  Diese Nachrichten sind immer verschlüsselt und werden in einer blauen Sprechblase angezeigt. Du kannst iMessage unter "Einstellungen" > "Nachrichten" aktivieren oder deaktivieren.

Als SMS/MMS kannst du Nachrichten versenden, wenn du iMessage nicht verwenden kannst. Diese Nachrichten sind nicht verschlüsselt und werden mit einer grünen Sprechblase dargestellt.

Voraussetzung für iMessage ist nicht nur die Nutzung eines iPhones. Der Artikel sagt hierzu noch folgendes:

"SMS/MMS kannst du auf deinem iPhone nur nutzen, wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um weitere Informationen zu erhalten."

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erstellung von iMessage wird zu SMS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.