Face ID funktioniert nach Display-Wechsel nicht

Ich habe mein Display für 169€ gerade wechseln lassen! Bei einem Handy Reparaturladen und jetzt kann ich keine Face ID verwenden ich weiß das das kein Original Display ist aber ich weiß ja auch davon und es war gewollt also lasst mich doch meine Face ID verwenden

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Juni 2023 08:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2023 02:50

Hallo Louis152,

ich habe Displays gewechselt und dass du Face-ID nicht benutzen kannst liegt nicht daran, dass kein Original Display verbaut wurde.

Sondern eher das bei der Reperatur der Face-ID Sensor/Kamera/Chip beschädigt wurde. Dieser muss beim Wechseln nämlich aus und wieder eingebaut werden. Dabei können schnell Flexkabel brechen, das Modul beschädigt werden, und und und...

Ich würde mich an den netten Herren aus der Werkstatt wenden, das ist zu 99 % deren Verschulden und hat nichts mit dem Einbau von Originalteilen zu tun.

Ein Bild des Moduls das für Face-ID verantwortlich ist:

37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2023 02:50 als Antwort auf louis152

Hallo Louis152,

ich habe Displays gewechselt und dass du Face-ID nicht benutzen kannst liegt nicht daran, dass kein Original Display verbaut wurde.

Sondern eher das bei der Reperatur der Face-ID Sensor/Kamera/Chip beschädigt wurde. Dieser muss beim Wechseln nämlich aus und wieder eingebaut werden. Dabei können schnell Flexkabel brechen, das Modul beschädigt werden, und und und...

Ich würde mich an den netten Herren aus der Werkstatt wenden, das ist zu 99 % deren Verschulden und hat nichts mit dem Einbau von Originalteilen zu tun.

Ein Bild des Moduls das für Face-ID verantwortlich ist:

26. Aug. 2023 06:45 als Antwort auf mollvision

Ja das hast du richtig verstanden, FaceID funktioniert mit jedem Display. Dein Händler hat aber keine Ahnung was er da tut. FaceID ist nicht abhängig von den Displaydaten, diese übernimmt man damit Truetone auch wieder funktioniert, was bei dir jetzt nicht der Fall sein sollte. Deine FaceID ist entweder durch den Wasserschaden defekt oder der Händler hat diese beim Umbau beschädigt. Dass die Displaydaten nicht übernommen werden können ist absoluter Quatsch, natürlich geht das mit der richtigen Ausstattung, habe das selbst schon mehrmals gemacht.

Auch bei IOS 17 wird sich ziemlich sicher nichts an der FaceID ändern.

Mein Tipp: Lass dir umgehend dein altes Display geben um die Daten übertragen lassen zu können und geh zu einer fähigen Werkstatt. Deine FaceID muss sich ebenfalls eine fähige Werkstatt ansehen, ob da noch was zu retten ist.

Edit: Also wenn FaceID vor der Abgabe in der Werkstatt funktionierte, hat deine tolle Werkstatt was kaputt gemacht.

Ich wette es wurde auch keine neue Dichtung für das Display verbaut.

Ich kanns nur wiederholen, deine Werkstatt wird da auch mit IOS 17 überhaupt nichts richten können, diese Aussage ist Blödsinn. Die Geräte NIEMALS Wasser aussetzen, auch nicht nur kurz.

Und wenn du einen Wasserschaden hast, muss das Gerät umgehend geöffnet und fachgerecht getrocknet werden.

Das Gerät einfach so liegen lassen ist die schlechteste Möglichkeit die man machen kann.

26. Aug. 2023 07:54 als Antwort auf mollvision

Ich tippe mal auf ein Incell Display, welches im Einkauf rund 90€ kostet. Dafür wäre 160€ aber schon recht teuer, ist aber noch im Rahmen. In dem Fall handelt es sich aber immerhin um ein gutes OLED. Es gibt auch schlechtere Nachbauten, welche ein schlechteres Bild haben. Frag den Händler welches Display eingebaut wurde. Dann kannst auch gleich fragen warum man die Displaydaten denn nicht übernehmen könne?

Du kannst eigentlich nur noch zu einer fähigen Werkstatt gehen, die Ahnung von Lötarbeiten an der FaceID hat. Die kann dir dann auch die Displaydaten vom alten Display kopieren, damit Truetone auch wieder geht.

Ja, dem Händler die Schuld an der defekten FaceID geben wird schwierig durch den Wasserschaden.

Aber wie geschrieben, hat die Werkstatt da was beschädigt, wenn die FaceID direkt vorher funktionierte.

Du müsstest auch eine Meldung bekommen haben, dass das Display nicht original ist. Ist das der Fall?

29. Juni 2023 02:50 als Antwort auf Enfant Terrible

Die Displaydaten müssen übernommen werden um Truetone zu erhalten und die Verifizierung ist nötig um die Meldung über ein fremdes Display zu vermeiden, FaceID geht auch ohne die beiden Dinge. Anfangs war es mal kurz so wie du meinst, glaube beim 12er. Das wurde aber nach viel Kritik schnell wieder geändert. Sowohl fremde Originalteile und Nachbauten funktionieren. Sonst könnte keine freie Werkstatt ein Display tauschen, was aber der Fall ist.

Dass das Gerät vom Themenersteller scheinbar nicht nach der Reparatur auf Funktion geprüft wurde, sagt schon aus dass es ein Fusch-Laden aus. Seriöse Betriebe prüfen ein Gerät danach auf Funktion.

26. Aug. 2023 22:38 als Antwort auf mollvision

Ein Termin in der Genius Bar eines Apple Store ist in jedem Fall ein Gewinn und sorgt für Klarheit.

An deiner Stelle würd eich überlegen:

1. das Geld "abschreiben" als Lehrgeld verbuchen?
  2. mit der Meldung und den Problemen leben
  3. über die Investition in eine neues, auch gebrauchtes Gerät nachdenken (welches iPhone ist das denn?) Ab Herbst gibt es das iPhone 15 neu, dann werden alle Geräte unterhalb des iPhone 14 wieder deutlich preisgünstiger zu haben sein.

Ich persönlich würde das als "Lehrgeld" verbuchen!

27. Aug. 2023 04:50 als Antwort auf mollvision

Das mit dem Flackern und Streifen klingt nach einem fehlerhaften Display. Man weiß natürlich nicht ob es mit dem Wasserschaden zu tun hat. Das mit dem Rückbau kann man versuchen, aber als erstes sollte geklärt werden ob die FaceID reperabel ist. Wenn du es mit einer guten freien Werkstatt versuchen willst, dann musst du wohl dein Gerät hinschicken, so enorm viele Werkstätten die das können, gibt es auch wieder nicht.

Die meisten Läden machen ja nur einfache Sachen, wie Bauteile tauschen.

27. Aug. 2023 05:37 als Antwort auf mollvision

Für die FaceID muss das Gerät zu einer fähigen Werkstatt und die machen dir dann einen Kostenvoranschlag.

Ohne eine genaue Prüfung kann man auch noch keinen Preis nennen.

Displaytausch über Apple wäre auch eine Möglichkeit, denn dort werden dabei die Bauteile der FaceID am Display auch ersetzt. Es müsste vorher aber mal geklärt werden, ob das Flackern und die Streifen am Display liegen. Dafür müsste mal testweise eine weiteres neues Display angeschlossen werden. Wenn es daran liegt, solltest du den vorherigen Tausch natürlich reklamieren.

Danke für das Lob :)

Ja ich denke ich bin gut auf dem Laufenden in Sachen Smartphone Reparaturen und habe schon einige Jahre Erfahrung gesammelt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face ID funktioniert nach Display-Wechsel nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.