Ja das hast du richtig verstanden, FaceID funktioniert mit jedem Display. Dein Händler hat aber keine Ahnung was er da tut. FaceID ist nicht abhängig von den Displaydaten, diese übernimmt man damit Truetone auch wieder funktioniert, was bei dir jetzt nicht der Fall sein sollte. Deine FaceID ist entweder durch den Wasserschaden defekt oder der Händler hat diese beim Umbau beschädigt. Dass die Displaydaten nicht übernommen werden können ist absoluter Quatsch, natürlich geht das mit der richtigen Ausstattung, habe das selbst schon mehrmals gemacht.
Auch bei IOS 17 wird sich ziemlich sicher nichts an der FaceID ändern.
Mein Tipp: Lass dir umgehend dein altes Display geben um die Daten übertragen lassen zu können und geh zu einer fähigen Werkstatt. Deine FaceID muss sich ebenfalls eine fähige Werkstatt ansehen, ob da noch was zu retten ist.
Edit: Also wenn FaceID vor der Abgabe in der Werkstatt funktionierte, hat deine tolle Werkstatt was kaputt gemacht.
Ich wette es wurde auch keine neue Dichtung für das Display verbaut.
Ich kanns nur wiederholen, deine Werkstatt wird da auch mit IOS 17 überhaupt nichts richten können, diese Aussage ist Blödsinn. Die Geräte NIEMALS Wasser aussetzen, auch nicht nur kurz.
Und wenn du einen Wasserschaden hast, muss das Gerät umgehend geöffnet und fachgerecht getrocknet werden.
Das Gerät einfach so liegen lassen ist die schlechteste Möglichkeit die man machen kann.