Da ich die Geräte nutze (und hin und wieder an ihre Grenzen treibe), kann ich aus meinem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Daher weiß ich, dass das OS bei Bedarf Apps beendet und was die Kennzeichen dafür sind. Ich lese auch die Support-Artikel und versuche sie zu verstehen, nicht nur reines C&P. Nebenbei habe ich auch den technischen Background, um zu unterscheiden was Hokuspokus (im Jargon Jungfrauenopfer) und eine wirklich Lösung ist. Und ich habe genug Geräte, um verschiedene Releaseversionen am Laufen zu haben und zu vergleichen.
Wenn also ein Update dazu führt, dass die Laufzeit sich reduziert, die Geräte warm werden und Apps beendet werden - dann dürfte das Update die Ursache sein. Natürlich kann ich nun mein Nutzungsverhalten anpassen, um vielleicht noch 2% längere Laufzeit herauszuholen und mich im Gegenzug ärgern, dass ich nicht mitbekommen, wenn das iPhone klingelt (Lautstärke reduziert), die Augen am Ende des Tages brennen (Display gedimmt), die Verspätung nicht mitbekommen (Hintergrundaktualisierung gestoppt). All das nur, weil bei Apple jemand ein Release freigeben hat, das buggy ist. Sorry die Ratschläge sind zum Abgewöhnen, denn die meisten stellen die Geräte auf IHR PERSÖNLICHES Optimum ein.
Und nun die Frage, was kann dazugegeben, das Safari im Hintergrund beendet wird? Die CPU wird nicht genutzt, bleibt nur noch der Speicher. Frage 2 was benötigt Speicher, etwas was sucht und Daten speichert, im Vordergrund gibt es nur wenige App die Speicher benötigen, Musik (lädt die Songs vor) Safari hält die geladenen Webseiten im Speicher. Maps hält nichts vor (da würde ich zwar was anderes erwarten, aber man lädt immer). Was also benötigt den Speicher? Bleiben nur noch Hintergrundprozesse, da bleibt (noch) nicht viel als die Indexierung für Siri & Kuration sowie Fitness. Von Fitness wissen wir inzwischen, dass dort Lücken auftreten, ähnliches passiert bei der Navigation, auch werden Erinnerungen mit einem Verzug von etwa 5-8 Sekunden ausgegeben, im Vergleich zu iOS 16.3 / 15.6 mit einer Sekunde. Nun erklär mir das. Ach Du kannst Dir die üblichen Sprüche schenken, zwei der Geräte sind fast leer und zeigen die gleichen Symptome.
Euer Trick ist, die Nutzer zu beschäftigen und zu hoffen, dass sie vergessen, was ihr Problem ist. Wer kann schon vergleichen, wie es vor dem Update aussah, die meisten haben nur ein Gerät, keine Dutzenden. Hier fällt es auf, weil die Geräte von 18 Stunden Laufzeit auf 6 fallen, weil die Temperatur eben nicht wie bisher ein / zwei Grad wärmer als der Raum ist, sondern 10/15 (30-40) Grad.