Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 16" 2021 - schnelle Abnutzung / Qua­li­täts­man­gel (Tastatur, Topcase)

Warum nutzt sich das 2021 MacBook so schnell ab?!


Bei meinem MacBook Pro sieht man jetzt schon (nach ~14 Monaten) deutlich die „Fingerabdrücke“ auf den einzelnen Tasten der Tastatur aber auch hellere stellen auf dem Topcase (Space Gray) im Bereich der Handauflagen.


Zur Info ich verwende MacBook Pro's (früher PowerBooks) seit 1999, hatte aber sowas bei all meinen Geräten vorher nicht feststellen können. Hab noch ein 2010 MacBook Pro 15" und ein 2017 MacBook Pro 13" zum Vergleich zuhause - die schauen beide noch besser aus, sehr komisch ... vor allem das 2010 MBP hat locker 15K Arbeitsstunden hinter sich!


Bild vom 2021er MBP 16" M1

MacBook Pro 16″, macOS 13.4

Gepostet am 30. Juni 2023 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Juni 2023 15:43

Nochmal Herzlich Willkommen hier ;)


Das mit der Verfärbung der Tastatur habe ich leider auch...


Die Space Grey Version ist quasi nur über das Alu drübergezogen. Somit wirst du dort schneller eine Abnutzung sehen, als bei der Alu Version. Außerdem kommt dann noch das natürliche Fett der Haut, evtl. Pflegecremes usw. hinzu.


Einen Garantieanspruch hast du leider auf das Verfärben nicht - da die Funktion des MacBooks dadurch nicht beeinträchtigt wird.


Beste Grüße und bleib Gesund!

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Juni 2023 15:43 als Antwort auf lemon3

Nochmal Herzlich Willkommen hier ;)


Das mit der Verfärbung der Tastatur habe ich leider auch...


Die Space Grey Version ist quasi nur über das Alu drübergezogen. Somit wirst du dort schneller eine Abnutzung sehen, als bei der Alu Version. Außerdem kommt dann noch das natürliche Fett der Haut, evtl. Pflegecremes usw. hinzu.


Einen Garantieanspruch hast du leider auf das Verfärben nicht - da die Funktion des MacBooks dadurch nicht beeinträchtigt wird.


Beste Grüße und bleib Gesund!

30. Juni 2023 17:54 als Antwort auf lemon3

Hi,


wie Racerbaer schon sagte, die silbernen Modelle haben das Problem weniger. Ich selber nutze seit etwas mehr als einem Jahr das 14“ 2021 in Silber, und habe die „Handauflagen Abdrücke“ nicht. Ich gehe genauso davon aus, dass die Eloxierung (gibt es nur bei den farbigen MacBooks) einfach sich mit der Zeit abgenutzt hat. Das ist auch der Grund warum ich nur noch silberne MacBooks kaufe.


Zu der Tastatur. Meine Tastatur wird mit der Zeit auch schon leicht glänzend, hat einfach was mit der Beschaffenheit des hier verwendeten Materials zutun, welches eigentlich recht rau ist, aber durch vieles tippen und natürlichen Fett an den Fingern abgeschliffen wird. Für mich normale Abnutzungserscheinungen.


Viele Grüße

30. Juni 2023 18:57 als Antwort auf Taschenkrebs

Hmm, klingt irgendwie logisch ;)

Mein 2017 MBP Pro 13" ist auch Space Gray, dort ist diese Abnutzung aber garnicht zu sehen!

Hab es viel unterwegs verwendet und insgesamt sicher doppelt so viele Stunden drauf gearbeitet wie auf meinem neuen 2021 MBP

Was die Beschichtung angeht, hat die Qua­li­tät also definitiv nachgelassen (vielleicht auch nur bei meinem Modell)

MacBook Pro 16" 2021 - schnelle Abnutzung / Qua­li­täts­man­gel (Tastatur, Topcase)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.