Warnung besagt, dass Apple Pay Daten gestohlen werden könnten

ich bekomme eine eine system warnung "unbefugtes Eindringen! apple pay daten können gestohlen werden" sie führt zu einer unernsten seite

ich Funde keine Informationen über ein solches Virus im Internet und nein antivirus findet nichts

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, 12.5

Gepostet am 30. Juni 2023 15:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2023 17:57

Hi,

das sieht mir stark nach Phishing aus. Lass da lieber die Finger von, solch Systemwarnungen wären mir nicht bekannt bzw. klingt der dort stehende Text für mich auch in keinster Weise nach Apple. Dazu würden diese auch nicht auf obskure Seiten führen, noch sich in einem Browser befinden.

Wie gesagt ist sowas kein Virus sondern vermutlich einfach nur Phishing, weswegen der Virenscanner auch nichts anzeigt. Sofern du nichts angeklickt hast, sollte alles gut sein.

Viele Grüße

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juni 2023 17:57 als Antwort auf alia_follow

Hi,

das sieht mir stark nach Phishing aus. Lass da lieber die Finger von, solch Systemwarnungen wären mir nicht bekannt bzw. klingt der dort stehende Text für mich auch in keinster Weise nach Apple. Dazu würden diese auch nicht auf obskure Seiten führen, noch sich in einem Browser befinden.

Wie gesagt ist sowas kein Virus sondern vermutlich einfach nur Phishing, weswegen der Virenscanner auch nichts anzeigt. Sofern du nichts angeklickt hast, sollte alles gut sein.

Viele Grüße

04. Sept. 2023 07:59 als Antwort auf alia_follow

Das ist mit grosser Sicherheit eine Phishing-Nachricht oder ein Hijacker, der deine Browserverbindungen auf unseriöse Seiten umleitet.

Never ever Links in solchen Nachrichten anklicken oder irgendwelche Daten eingeben !

Dein Antivirus-Programm ist (nicht nur) in solchen Fällen völlig nutzlos und könnte im schlimmsten Fall sogar selbst als Einfallstor für eine Zero-Day-Attacke dienen. Es würde mich - je nach Anbieter - auch nicht wundern, wenn das Programm selbst die Quelle der Nachricht wäre.

Ist die Nachricht nur einmal oder mehrfach aufgetaucht ?

Hallo,

das ist doch der alte Hut, der seit Jahren bekannt ist: nennt sich Phishing! Gehst du drauf ein, gibst du deine Daten preis. Denn irgendwo sollst du dann mit einem Passwort etwas bestätigen. Und erst dann bist du gehackt und dein Konto wird leer geräumt oder sonstiges.

Taschenkrebs hat natürlich Recht. Und wie Netcracker schon betreffend schrieb: „Never ever Links in solchen Nachrichten anklicken oder irgendwelche Daten eingeben !“

LG, Dutchman

Hallo alia-follow, meinen Vorrednern schließe ich mich an. Phishing versucht über Nachrichten oder Weiterleitungen im Internet an Nutzer-Zugänge oder Zahlungsdaten zu gelangen. Dazu ist den Urhebern mittlerweile nichts zu schade.

Hier wird Druck erzeugt oder mit der Angst der Empfänger gespielt, was aus meiner Sicht alleine schon verwerflich genug ist. Auch ich kann dir nur raten, keine Links anzuklicken und auf keinen Fall Zugangsdaten z. B. zu deiner Apple ID oder zu Kontodaten u. Ä. einzugeben.

Ich habe ziemlich das gleiche Problem: auf verschiedenen browsern und auf dem Anmeldebildschirm sind sie auch schon da. Je nachdem wie lange ich nicht mit dem Mac gearbeitet habe 2-10 push nachrichten.

Ich habe schon verschiedene Dinge versucht, an verschiedenen Stellen Einstellungen verändert, aber sie sind trotzdem nicht weg.

Daher würde mich interessieren, was kann man alles tun, damit der Mist endlich verschwindet?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warnung besagt, dass Apple Pay Daten gestohlen werden könnten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.