Unerwünscht kleine Fotos im jpg-Format

Die Kamera meines iPhone 13 Pro steht standardmäßig auf raw-Format. Nach dem Urlaub habe ich meine Fotos als unveränderte Originalversionen aus der ICloud auf meinen Rechner heruntergeladen und bin extrem unangenehm überrascht, dass ich hier ab einem bestimmten Aufnahmedatum zum größten Teil sehr kleine jpg-Dateien mit größtenteils unter einem MB bekomme. Wie konnte das passieren und wie kann ich es zukünftig verhindern, dass mein iPhone nicht im gewünschten raw-Format fotografiert?

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 01. Juli 2023 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juli 2023 12:15

Hallo Heike_fotografiert

Es ist ärgerlich, wenn Fotos nicht in der gewünschten Qualität gespeichert werden. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum dein iPhone 13 Pro Fotos in einem kleineren JPG-Format gespeichert hat, anstatt im RAW-Format.

1. Gehe zu den Einstellungen deines iPhones, tippe auf "Kamera" und dann auf "Formate". Stelle sicher, dass unter "Fotoaufnahme" die Option "Apple ProRAW" aktiviert ist.
  2. Manchmal, wenn bestimmte Kameramodi wie der Porträt-Modus verwendet werden, kann das iPhone automatisch im JPG-Format speichern. Achte darauf, im Standard-Fotomodus zu fotografieren, wenn du RAW-Bilder möchtest.
  3. Wenn du iCloud-Fotos mit der Option "Speicher optimieren" verwendest, werden möglicherweise kleinere Versionen deiner Fotos auf dein Gerät heruntergeladen. Gehe zu Einstellungen > Fotos und überprüfe, ob "iCloud-Fotos" aktiviert ist und welche Option unter "iCloud-Fotos" gewählt ist. Wenn "Speicher optimieren" ausgewählt ist, versuche "Originale laden und behalten" zu wählen.

Nachdem du diese Einstellungen sinngemäß überprüft hast, empfehle ich, ein Testfoto aufzunehmen und zu überprüfen, ob es im gewünschten RAW-Format gespeichert wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren.

Liebe Grüße

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juli 2023 12:15 als Antwort auf Heike_fotografiert

Hallo Heike_fotografiert

Es ist ärgerlich, wenn Fotos nicht in der gewünschten Qualität gespeichert werden. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum dein iPhone 13 Pro Fotos in einem kleineren JPG-Format gespeichert hat, anstatt im RAW-Format.

1. Gehe zu den Einstellungen deines iPhones, tippe auf "Kamera" und dann auf "Formate". Stelle sicher, dass unter "Fotoaufnahme" die Option "Apple ProRAW" aktiviert ist.
  2. Manchmal, wenn bestimmte Kameramodi wie der Porträt-Modus verwendet werden, kann das iPhone automatisch im JPG-Format speichern. Achte darauf, im Standard-Fotomodus zu fotografieren, wenn du RAW-Bilder möchtest.
  3. Wenn du iCloud-Fotos mit der Option "Speicher optimieren" verwendest, werden möglicherweise kleinere Versionen deiner Fotos auf dein Gerät heruntergeladen. Gehe zu Einstellungen > Fotos und überprüfe, ob "iCloud-Fotos" aktiviert ist und welche Option unter "iCloud-Fotos" gewählt ist. Wenn "Speicher optimieren" ausgewählt ist, versuche "Originale laden und behalten" zu wählen.

Nachdem du diese Einstellungen sinngemäß überprüft hast, empfehle ich, ein Testfoto aufzunehmen und zu überprüfen, ob es im gewünschten RAW-Format gespeichert wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unerwünscht kleine Fotos im jpg-Format

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.