5.1 Audioausgabe ist auf Mac Studio M2 nicht möglich

Na klasse, ich kaufe einen 3000 teuren Mac Studio M2 max und kann auf einmal meine 5.1 Lautsprecher nicht mehr anschließen weil es nur mehr einen analogen Kopfhörer Ausgang gibt, echt schwach!! Bitte nicht den Hompod als 5.1 Lautsprecher ansprechen! Welche Möglichkeit gibt es meinen teuren Rechner doch noch an meine 5.1 Lautsprecher anzuschließen, ohne grandiose technische Verrenkungen vornehmen zu müssen.

E.P.

Gepostet am 02. Juli 2023 10:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2023 08:27

Ich möchte hier dankend an Richard vermelden: habe heute den Tendak HDMI 2.1 bekommen. Ihn an den HDMI Port des MStudio angesteckt, auf der anderen Seite das Logitech Z 5500 Schaltteil und voila! Bester 5.1 Ton digital optisch!! Problem gelöst, danke!

8 Antworten

02. Juli 2023 22:20 als Antwort auf apf1

Wie Apple auch angibt, hat der Mac Studio für die Audioausgabe

Integrierter Laut­sprecher 

3,5 mm Kopfhörer­anschluss mit fortschrittlicher Unterstützung für Kopfhörer mit hoher Impedanz

HDMI Anschluss unterstützt Multichannel-Audioausgabe

Da steht nichts von einem optischen Ausgang. Als dieser noch integriert war, wurde dies auch angegeben. Allerdings kannst Du über den HDMI Anschluss den Multichannel-Ton herausholen. Damit dieser wieder zu Deinen Boxen kommt, benötigst Du einen HDMI Audio Extraktor, wie zum Beispiel diesen:

Tendak HDMI 2.0 Audio Extraktor, HDMI Audio Splitter 4K HDMI zu Optisch Spdif Toslink Coaxial und 3,5mm Stereo Audio Konverter

Dies soll keine Kaufempfehlung sein, sondern lediglich ein Beispiel, da ich das Gerät so nicht kenne.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

5.1 Audioausgabe ist auf Mac Studio M2 nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.