Bootable startup Disk auf USB Stick

Wir haben alles nach Vorgaben gemacht (Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)) - aber Terminal findet die System-Install-Datei im Programm-Ordner nicht. Wer weiss warum ?

Mac Pro, OS X 10.11

Gepostet am 03. Juli 2023 00:05

Antworten
14 Antworten

07. Juli 2023 13:55 als Antwort auf alecinbassecourt

Hey alecinbassecourt,

alecinbassecourt schrieb:
...MacPro early 2008 mit El Capitan 10.11.6 (höher kann dieser Mac nicht gehen)

stimmt, bezogen auf native MacOS; mit einem gepatchten MacOS allerdings geht bis hin zu MacOS Ventura 13.4.1....

Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "Mojave patcher", "Catalina patcher" oder "OpenCore Legacy Patcher" für MacOS > Catalina 😏

Diese im Vergleich zu El Capitan deutlich komfortableren MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines Mac Pro, die in teils deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren werden, die jedoch zu einem nicht unwesentlichen Anteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf eine moderne und schnelle interne SATA SSD (z.B.)

kompensiert werden, von denen du den Rechner schneller booten und betreiben kannst als von der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD. Da die SSD's nur ein geringes Gewicht aufweisen, kannst du sie (vorübergehend) einfach in eines der vier SATA-Slots einstecken und später, wenn du magst, in ein ICY DOCK packen

Der finanzielle und zeitliche Aufwand für eine solche Umrüstung hält sich in Grenzen, ist aber aus meiner Sichtweise absolut lohnenswert, selbst wenn du dir eine "Metal-"fähige Grafikkarte, z.B. NVIDEA GeForce GTX 680, wie ich sie verbaut habe, zulegen wolltest, was den MacPro hinsichtlich GPU deutlich beschleunigt

Allerdings solltest du solche Installationen nicht in Angriff nehmen, wenn du nicht einigermaßen mit der Hard- und Software des MacPro vertraut sein solltest 🍎

Auf meinem 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.4.1 ohne jegliche Probleme, installiert auf 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. Ventura installiert auf einem Adapter mit herkömmlicher M.2 NVME im PCIe Slot

Wenn die Versuche mit El Capitan fortgesetzt erfolglos bleiben, könntest du möglicherweise einen bootfähigen USB Stick bei einem Apple Service Provider erhalten, aber ganz sicher findest du einen solchen über Ebay; hier könntest du auch nach SSD's mit vorinstalliertem MacOS El Capitan Ausschau halten 🍎

Liebe Grüße

Manfred

07. Juli 2023 02:11 als Antwort auf imacneu

Oben ging es um El Capitan.

Ich habe den Befehl jetzt von dieser Seite Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen herunterkopiert:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Der Backslash sitzt an der richtigen Stelle.

07. Juli 2023 13:13 als Antwort auf Netcracker

Danke Netcracker — ja der Befehl sieht bei mir korrekt aus, aber irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen. Oder ? Soll es wirklich bloss ein formatiertes USB-Flash-Laufwerk sein? Meines ist OS X Extended Journaled initialisiert.

Mein Stick soll MacOS El Capitan startfähig und installierfähig enthalten

Ich versuche es auf einem MacPro early 2008 mit El Capitan 10.11.6 (höher kann dieser Mac nicht gehen)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bootable startup Disk auf USB Stick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.