Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook in den USA kaufen

Hallöchen,

ich reise bald in die USA für ein paar Wochen und möchte mir dort ein MacBook kaufen, weil die dort, trotz der Steuer, immer noch billiger sind als in Deutschland.

Jetzt frage ich mich jedoch, wie das mit dem Zoll ist, wenn ich dann wieder einreise. Muss ich dann nochmal 19% zahlen?


MfG

Gepostet am 03. Juli 2023 21:05

Antworten
11 Antworten

05. Juli 2023 13:54 als Antwort auf Philipp0310

Ja, du musst dennoch 19% an den Zoll zahlen. Dazu kommen noch einige andere Nachteile:

  • du hast dann nur einen US-Netzstecker, musst also einen europäischen nachkaufen (ca. 65€ glaube ich)
  • du hast höchstwahrscheinlich eine US-Tastatur (also einige Buchstaben vertauscht und Tasten anders belegt)
  • du hast (meines Wissens nach - ich lasse mich gerne etwas besseren belehren) nur Garantieansprüche in den Vereinigten Staaten - nicht in Deutschland oder der EU. Wenn also mit dem Gerät etwas nicht stimmt, bleibst du auf den Kosten sitzen oder musst wieder in den Flieger steigen.


Muss man selber wissen, ob sich das trotz diesen Punkten lohnt.

05. Juli 2023 13:54 als Antwort auf Philipp0310

Ja, beim Kauf eines MacBook in den USA und der Einfuhr nach Deutschland musst du die Einfuhrbestimmungen beachten. Wenn der Wert der Waren, die du aus dem Nicht-EU-Ausland einführen möchtest, den zulässigen Freibetrag überschreitet, bist du verpflichtet, die Einfuhrumsatzsteuer (in der Regel 19%) sowie gegebenenfalls Zölle zu entrichten.


Der Freibetrag für Waren, die du per Flugzeug oder Schiff nach Deutschland einführst, liegt bei 430 Euro pro Person.


Liebe Grüße

05. Juli 2023 13:54 als Antwort auf Philipp0310

Es kann sich lohnen, ein MacBook in den USA zu kaufen, aber es ist wichtig, alle potenziellen Kosten und Herausforderungen zu berücksichtigen. Überprüfe die Zoll- und Steuerregeln deines Landes, denke über das Tastaturlayout nach und stelle sicher, dass du mit den Garantiebedingungen vertraut bist.


Liebe Grüße

17. März 2024 21:29 als Antwort auf Netcracker

Das mit der Garantie lasse ich nicht so stehen: ich hatte massive Probleme mit einem Macbook Air - gekauft in Deutschland. Das Gerät fror hin und wieder einfach ein und musste neu gestartet werden. In Deutschland konnte/wollte man mir nicht helfen. Das Gerät war eine Woche beim Support. Am Ende meinte Apple es wäre ein Software nicht ein Hardware Problem und dafür gäbe es in D keine Garantie. Ich habe das Gerät als defekt bei Ebay verkauft und mir dasselbe Gerät in den USA in Florida gekauft. Der Zufall wollte es, dass ich genau ein Jahr Ruhe hatte und dann der Freeze genau im nächsten Urlaub am selben Ort auftrat. Ich zu Apple. Dort meinte man sofort: bekannter Hardware Fehler, Mainboard Tausch und nie wieder Probleme. USA Service ist eine andere Liga und hier in D kann man auch gehörig auf die Schnauze fallen. Wenn Du also öfter drüben bist, würde ich ein US Gerät empfehlen.

MacBook in den USA kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.