Keinerlei Angabe von Synchronsprechern
Nun, für mich ist das nun der letzte Versuch, für dieses Thema endlich eine Lösung zu finden! Ich muß dazu sagen, daß ich selbst kein einziges Apple-Gerät besitze und ich aufgrund persönlicher Umstände auch mein Abonnement sehr schnell wieder gekündigt habe. Soweit zu mir, und nun zur konstant vorherrschenden Problematik:
Ich bin seit Jahren Sammler von Filmen und Serien, und dabei spielen auch die Peanuts eine nicht unerhebliche Rolle. Durch einen Apple-Kunden im Freundeskreis wurde ich dann erstmalig auch auf die beiden Serien "The Snoopy Show" und "Snoopy in Space" aufmerksam, von denen mir besagter Freund jeweils eine Episode vorführte. Die Freude war anfangs recht groß und auch der Unterhaltungswert nicht zu verachten, doch die große Enttäuschung kam dann mit dem Abspann bei beiden Serien!
Obwohl ich mir beide Episoden/Serien mit deutschem Ton zu Gemüte führte, war im Abspann keiner der Serien auch nur ein einziger deutscher Sprecher verzeichnet! Als langjähriger Fan glaubt man mitunter, die eine oder andere Stimme zu erkennen, und um dies womöglich zu bestätigen, konsultierte ich die Synchronkartei.de
Leider nun ist auch auf dieser keine der beiden Serien zu finden, obwohl von jeder schon mehrere Staffeln bei Apple im Angebot sind.
Für Fans ist die Situation eine Zumutung, und auch die jeweiligen Sprecher werden damit womöglich nicht zufrieden sein, denn bereits seit spätestens 2016 gibt es eine neue Regelung, nach der die Sprecher angezeigt werden MÜSSEN! Ich gehe davon aus, daß der Name der Betreffenden in den Credits Auswirkungen auf die Bezahlung hat, kenne jedoch keine Details dieser Regelung!
Alle anderen Anbieter, die auf dem deutschen Markt DVD und BluRay vermarkten oder auch Streamen halten sich seither an diese Regelung, meist in Form von Texttafeln nach den End Credits jeder einzelnen Folge, in denen dann zumindest die Hauptrollen samt der jeweiligen Synchronsprecher genannt werden und oftmals unter der Rubrik "weitere Sprecher" eben solche ohne Zuweisung der synchronisierten Rollen.
Inzwischen habe ich auf mehr als einen Weg versucht, das ach so "globale" Unternehmen Apple mit diesem Umstand zu konfrontieren. Auf die erste Mail vor rund 6 Wochen erhielt ich bis heute keine Antwort, der Chat-Support verwies mich darauf, lediglich bei technischen Problemen zuständig zu sein und Hilfe leisten zu können, und jeder weitere schriftliche Versuch blieb unbeantwortet.
Nach meinem Chat mit dem Support bekam ich natürlich die Mail zur Beurteilung des Vorgangs, welche ich abermals dazu nutzte, Apple auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen, doch auch hier kam niemals auch nur die Andeutung einer Reaktion, obwohl inzwischen schon Wochen vergangen sind!
Die Frage ist nun, ob sich Apple in absehbarer Zeit der Problematik annimmt und bei allen synchronisierten Serien die deutschen Sprecher nach Ablauf der End Credits noch hinzufügt, oder ob ich diese Angelegenheit nun dem Verband der Synchronsprecher in die Hände legen muß, damit dieser die entsprechenden (rechtlichen?) Schritte unternimmt. Ich persönlich habe im Endeffekt nichts von der Lösung, außer womöglich die Befriedigung meiner Neugierde. Doch gerade im jetzigen Zeitalter, in dem online praktisch jede Information zu finden ist, wofür es unmengen rechtlicher Grundlagen gibt, kann und will ich nicht akzeptieren, daß ein so großes (und mächtiges) Unternehmen sich nicht um solche Belange kümmert und sich bei jeder Anfrage schlichtweg in Schweigen hüllt!
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es auch eine ganze Menge von Apple-Kunden geben, deren Wunsch die Information über die Synchronsprecher betrifft und die nach ähnlichen Mißerfolgen wie ich inzwischen kapituliert haben.
Wie lässt sich nun eine Lösung des aktuellen Mißstandes finden, und wie wird Apple dieses Problem bei all den bereits vorhandenen und auch den weiteren Releases lösen?
Mac mini (M2, 2023)