Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Spalten durchsuchen und den Wert vom Tabellenkopf anzeigen lassen

Schönen guten Tag allerseits,

wäre nett wenn ihr mir behilflich seid. Ich möchte mehrere Spalten durchsuchen und den Wert vom Tabellenkopf anzeigen lassen. Irgendwie kapier ich's nicht. Wenn ich die Mondphasen in einer extra Spalte neben den Datumsangaben angebe, gehts mit XVERWEIS, aber es sollte doch möglich sein, dass ich das mit einem "Array", so heißt das glaube ich, verbinde?

Ich möchte mir bei einem Kalender die Mondphasen anzeigen lassen:

Im roten Feld soll mir die Mondphase angezeigt werden. In diesem Bespiel sollte mir "zunehmend" angezeigt werden?

Ich wollte das mit INDEX, VERGLEICH und XVERWEIS lösen, aber irgendwie schaffe ich das nicht.

Diese beiden Formeln habe ich versucht:

WENNFEHLER(INDEX(XVERWEIS(B17;{A2:A13;B2:B13;C2:C13;D2:D13};A$1:D$1));"")

WENNFEHLER(INDEX(A$1:D$1;VERGLEICH(B17;{A2:A13;B2:B13;C2:C13;D2:D13};0));"")


Was mache ich falsch?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio (2022)

Gepostet am 06. Juli 2023 12:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Juli 2023 18:00

Da fallen mir doch gleich ein paar Dinge auf:

die erste Formel ist „zerbrechlich“. Schon beim ersten überfliegen ändere ich die erst einmal zu WENNFEHLER(INDEX(XVERWEIS($B$22;{$A$2:$A13;$B$2:$B13;$C$2:$C13;$D$2:$D13};A$1:D$1);Zeilenindex;Spaltenindex;Bereichsindex);"")

Dann … XVERWEIS? Schau mal in der Funktionsübersicht nach: da wird als Ergebnis gefunden (oder nicht), das aus dem Suchbereich stammt. Und zwar einen Wert aus der gleichen Zeile, aber anderen Spalte. Also: falscher Ansatz!

Versuche es doch mal so:

Die (Tabelle) Formel-Petze unter den einzelnen Formel-Zellen brauchst Du natürlich nicht 😀 — Aber alle Schritte besser aufzuteilen würde ich schon empfehlen. Wegen der Übersicht, wenn dann doch noch mal was dran gemacht werden muß.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Juli 2023 18:00 als Antwort auf Newbie

Da fallen mir doch gleich ein paar Dinge auf:

die erste Formel ist „zerbrechlich“. Schon beim ersten überfliegen ändere ich die erst einmal zu WENNFEHLER(INDEX(XVERWEIS($B$22;{$A$2:$A13;$B$2:$B13;$C$2:$C13;$D$2:$D13};A$1:D$1);Zeilenindex;Spaltenindex;Bereichsindex);"")

Dann … XVERWEIS? Schau mal in der Funktionsübersicht nach: da wird als Ergebnis gefunden (oder nicht), das aus dem Suchbereich stammt. Und zwar einen Wert aus der gleichen Zeile, aber anderen Spalte. Also: falscher Ansatz!

Versuche es doch mal so:

Die (Tabelle) Formel-Petze unter den einzelnen Formel-Zellen brauchst Du natürlich nicht 😀 — Aber alle Schritte besser aufzuteilen würde ich schon empfehlen. Wegen der Übersicht, wenn dann doch noch mal was dran gemacht werden muß.

08. Juli 2023 20:38 als Antwort auf Newbie

Guten Abend Zedmaraces,
der Hinweis die Formeln aufzuteilen war prima. Ich habe mir mit einer Hilfstabelle in Verbindung mit "WAHR" und "FALSCH" beholfen.

KISS! Gerade Tabellenkalkulationen werden schnell unübersichtlich, da ist eine Aufteilung, welche dem Entgegen arbeitet, sinnvoll. Und, nur so als Idee: anstelle der Hilfstabelle würde vielleicht auch eine Spalte mit entsprechenden Auswertung-Formeln helfen. Die kann man ja auch verstecken! Was dann im Prinzip auch für die Uhrzeit gilt:

Die Spaltenköpfe habe ich diesmal extra mit abgebildet. Du weißt, warum?

Und, so allgemein und auch zu diesem Thema, gab es ja gerade erst einen Thread:

Trotzdem meine ich, dass Datumsangaben ein Problem bei Numbers sind.

Es betrifft aber klar nicht nur Numbers!

08. Juli 2023 09:28 als Antwort auf Newbie

Hallo Newbie,


ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!


Beste Grüße

08. Juli 2023 19:53 als Antwort auf Zedmaraces

Guten Abend Zedmaraces,

der Hinweis die Formeln aufzuteilen war prima. Ich habe mir mit einer Hilfstabelle in Verbindung mit "WAHR" und "FALSCH" beholfen.

Trotzdem meine ich, dass Datumsangaben ein Problem bei Numbers sind. Auch wenn die "Uhrzeit" nicht angezeigt wird, ist sie "bei der Suchfunktion mit dabei" und wenn die Datumsangaben zum Vergleich der Mondphase, aus dem Kalender abgerufen wird, die Mondphasen allerdings mit Uhrzeit angegeben sind, werden Sie nicht gefunden. Das hatte ich nicht beachtet, musste also die Uhrzeiten für die Suche entfernen und anschließend hinzufügen, aber jetzt passt es. Die Funktion "BEREICHE.VERSCHIEBEN" muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, auch wenn ich sie evtl. nicht kapieren sollte. ;-)

Bei mir erscheint immer das "Warndreieck".

Jedenfalls herzlichen Dank für deine freundliche Unterstützung und einen schönen Sonntag :-)

09. Juli 2023 10:41 als Antwort auf Zedmaraces

Guten Morgen Zedmaraces,

bei meiner "Mondphasen-Tabelle" geht es noch einfacher, wenn ich die Datumsangaben alle in Spalte 1 und die Mondphasen in Spalte 2 ausgebe, dann klappt es auch mit XVERWEIS; da hatte ich dir aber schon die Antwort mit mit der "Hilfstabelle" geschrieben.

Den erwähnten Thread habe ich erst vor ein paar Tagen gelesen, da ist mir dann eingefallen, dass ich in meiner "Mondphasen-Tabelle" die Uhrzeit vergessen hatte zu berücksichtigen. Für Interessierte habe ich dann meine eigene "Arbeitszeit-Tabelle" hochgeladen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :-) :-) :-)




Spalten durchsuchen und den Wert vom Tabellenkopf anzeigen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.