Probleme mit der Wunschliste und Bestätigungs-Emails im iTunes Store

Laut Dashboard nein - wobei da wird nur gezeigt, was man nicht mehr geheimhalten kann.

So wurden gekaufte Alben nicht aus der Wunschliste gelöscht - ein typisches Backend Problem. Die Mails mit der Bestätigung des Kauf wurden über einen Zeittraum von mehr als 10 Stunden zwischen erster und letzter geschickt, zum Teil erst 48 Stunden nach dem Kauf. Insgesamt habe ich das Gefühl, das Backend hat massive Probleme. Ach ja betroffen ist MacOS von High Sierra bis Ventura, iOS 12.7 bis 16.5.1 also kann ich wohl den Client ausschließen. Bei den Accounts sind nur 4 verschiedene deutsche betroffen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro

Gepostet am 06. Juli 2023 13:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2023 03:58

Hallo Corona0769

Es tut mir leid zu hören, dass meine vorherige Antwort nicht hilfreich war. Du hast recht, wenn es sich um ein Backend-Problem handelt, dann liegt die Lösung in der Regel beim Anbieter des Dienstes - in diesem Fall Apple.

Wenn du glaubst, dass es ein Problem mit dem Backend von Apple gibt, wäre der beste Schritt, direkt den Apple Support zu kontaktieren. Sie haben Zugriff auf detailliertere Informationen über ihre eigenen Server und Systeme und können möglicherweise besser auf das Problem reagieren.

Wenn du bereits den Serverstatus überprüft hast und kein Problem gefunden hast, und auch sicher bist, dass es nicht an deinem Account oder deinen Geräten liegt, dann ist es wahrscheinlich, dass es ein Problem auf Seiten von Apple gibt. In solchen Fällen kann der Apple Support oft mehr tun, um das Problem zu lösen oder zumindest dir mehr Informationen dazu zu geben.

Ich verstehe, dass dies möglicherweise nicht die Lösung ist, die du suchst, aber leider sind meine Möglichkeiten als Techniker in dieser Community, als einer der vielen Freiwilligen in diesem Forum, beschränkt, wenn es um Backend-Probleme geht, die auf Seiten von Apple auftreten. Ich hoffe jedoch, dass du das Problem bald lösen kannst.

Ich würde Dich ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback auch an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. 

Übrigens, ein japanisches Sprichwort sagt: "Der Regen fällt stärker auf ein kaputtes Dach".

Beste Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juli 2023 03:58 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769

Es tut mir leid zu hören, dass meine vorherige Antwort nicht hilfreich war. Du hast recht, wenn es sich um ein Backend-Problem handelt, dann liegt die Lösung in der Regel beim Anbieter des Dienstes - in diesem Fall Apple.

Wenn du glaubst, dass es ein Problem mit dem Backend von Apple gibt, wäre der beste Schritt, direkt den Apple Support zu kontaktieren. Sie haben Zugriff auf detailliertere Informationen über ihre eigenen Server und Systeme und können möglicherweise besser auf das Problem reagieren.

Wenn du bereits den Serverstatus überprüft hast und kein Problem gefunden hast, und auch sicher bist, dass es nicht an deinem Account oder deinen Geräten liegt, dann ist es wahrscheinlich, dass es ein Problem auf Seiten von Apple gibt. In solchen Fällen kann der Apple Support oft mehr tun, um das Problem zu lösen oder zumindest dir mehr Informationen dazu zu geben.

Ich verstehe, dass dies möglicherweise nicht die Lösung ist, die du suchst, aber leider sind meine Möglichkeiten als Techniker in dieser Community, als einer der vielen Freiwilligen in diesem Forum, beschränkt, wenn es um Backend-Probleme geht, die auf Seiten von Apple auftreten. Ich hoffe jedoch, dass du das Problem bald lösen kannst.

Ich würde Dich ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback auch an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. 

Übrigens, ein japanisches Sprichwort sagt: "Der Regen fällt stärker auf ein kaputtes Dach".

Beste Grüße

09. Juli 2023 08:11 als Antwort auf PreCognition

Ich suche keine Lösung, weil ich weiß, dass es bei Apple niemand interessiert. Nur der Eintrag kann manchen beruhigen und zeigen, dass die Probleme nicht beim Nutzer liegen. Schön war, dass obwohl ich klar betont habe, dass es keine clientspezifischen Probleme sind (mindestens 5 Clients, 4 Apple ID), die Lösungsvorschläge mich stundenlang beschäftigt hätten, natürlich ohne jedes Ergebnis.

Die Mails mit der Bestätigung kommen nicht nach 2 Stunden, wie vor paar Jahren, sondern nach zwei Tagen - wir haben nur zugesichert, dass die Mail kommt.

Gleichzeitig bestellte Alben werden im Abstand von 10 Stunden bestätigt - siehe vorher.

Von der Wunschliste werden gekaufte Alben nicht gelöscht, wir markieren sie doch als gekauft, da kannst Du sie doch löschen.

Beim Statuswechsel von vorbestellbar auf verfügbar, fliegen die Alben von der Wunschliste - kann doch passieren, bitte gleich vorbestellen. Ach, dann kann man die Alben nicht laden, gut wir setzen das Album zurück, jetzt sollte es gehen.

Das war nur eine Auswahl der Kommunikation mit dem Apple Support, die wissen um die Probleme, können aber nichts machen.

09. Juli 2023 03:34 als Antwort auf PreCognition

Ich mag die Standardlösung, nur treffen die nicht zu, da hier ein ECHTES Backend Problem vorliegt. Die Mails werden von Apple versendet, der Client ist da völlig unschuldig. Und die Wunschliste wird auf dem Server gehalten, die Clients zeigen sie nur an. Aber das habe ich ja bereits geschrieben. Hier sehen wir eine typische Apple Antwort, viel Text - keine Lösung

08. Juli 2023 23:13 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Es ist bedauerlich zu hören / zu lesen, dass du Probleme mit dem iTunes Store hast.

1. Stelle sicher, dass alle deine Betriebssysteme und Apps, einschließlich iTunes, auf dem neuesten Stand sind. Manchmal können solche Probleme durch ein Update behoben werden.
  2. Auf der Apple-Website kannst du den aktuellen Status der Apple-Server überprüfen. Wenn es dort Probleme gibt, kann das auch zu Verzögerungen bei E-Mails und anderen Problemen führen. Apple - Support - System Status
  3. Manchmal kann ein einfaches Ab- und wieder Anmelden bei deinem Apple ID Account helfen, solche Probleme zu beheben.

Wenn keiner der oben genannten Schritte hilft, kann es sinnvoll sein, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren. Sie haben Zugang zu mehr detaillierten Informationen und Tools und können dir möglicherweise helfen, dieses Problem zu lösen.

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple. 

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit der Wunschliste und Bestätigungs-Emails im iTunes Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.