Mail zu "Pop tele2" lässt sich nicht mehr einrichten

Mail sagt: can't connect to the account "Pop tele2". Ich konnte keine Mail mehr empfangen. Senden ging noch. Ein "Helfer sagt" Pop tele2 löschen. Jetzt sind alle mails weg und es läßt sich nicht mehr einrichten.

Mail sagt: can't connect to the account "Pop tele2" (Ich habe ein Macbook Pro - auf MacBook air ging es auch nicht)

Über Hilfe wäre ich dankbar, annie108

MacBook Pro 13″, macOS 10.12

Gepostet am 06. Juli 2023 23:24

Antworten
11 Antworten

07. Juli 2023 02:46 als Antwort auf annie108

Um was für einen Mac geht es und welches macOS ist installiert ?

Was ist das für ein Provider ?

Ging es denn schon einmal ?

Wenn es tatsächlich ein POP-Account ist, war das Löschen des Accounts die dümmste aller möglichen Lösungen. Die meisten POP-Accounts sind so konfiguriert, dass sie den Posteingang auf dem Server löschen, wenn eine Mail abgerufen wurde. Sie existiert dann nur noch lokal bei dir bzw. ist nach dem Löschen des Accounts unwiderruflich verloren.

Je nach Mac/macOS kannst du den Account aber mglw aus einem Backup wiederherstellen.

07. Juli 2023 05:28 als Antwort auf annie108

Der Provider heisst AMIVA, nicht Avida....

Ich verstehe auch nicht ganz das Hin und her mit Sierra und Monterey.

Es geht um das gleiche Macbook, dort hast du ein Update auf Monterey gemacht und dann hat der Mailversand nicht mehr funktioniert. Jetzt bist du zurück auf Sierra und es geht immer noch nicht. Richtig ? Wie habt ihr Sierra installiert ? Das Gerät zurück- und neu aufgesetzt ? Oder....?

Erst einmal löschst du die vermurksten Accounts wieder. Wenn du zwischenzeitlich neue Mails erhalten hast, ziehe sie einfach in ein Verzeichnis auf deinem Desktop. Du kannst sie später wieder importieren.

Dann richtest du deinen Account wie in deinem Screenshot ein, gibst aber ein falsches Passwort (völlig egal was, nur nicht das richtige) ein. Es kommt dann eine Fehlermeldung und du bekommst die Möglichkeit den Account manuell einzurichten.

Nimm' bitte IMAP, dann bleiben die Mails auf dem Server und können nicht (wie bei POP) versehentlich gelöscht werden.

Auf der Empfangsseite gibst du den Server mail.tele2.de ein und folgende Porteinstellungen für IMAP

• SSL/TLS auf Port 993

Auf der Versandseite (SMTP) gibst du

• SSL/TLS auf Port 465

ein. Alles speichern und beenden.

Jetzt bitte testen.

08. Juli 2023 12:28 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker - also Besuch, Besuch, Besuch, teils mit erwähnten Problemen, teils einfach Quatschen, Kochen, Essen. Nicht dass du denkst, ich schätze deinen Rat nicht. Heute früh habe ich das mit dem falschen Passwort versucht. Es hat mir kein manuelles Eintragen angeboten. Irgendetwas habe ich noch versucht, ich weiß es nicht mehr. Jetzt sagt es mir, ein account unter meine e-dresse gäbe es schon. da di da di da. (JA, Aber wenn ich versuche Mails runterzuladen, sagt es mir nicht mal mehr, dass es nicht geht. Nix sagt es mir. Apple support hat eine Tel.Nr. die versuche ich mal am Montag. Zu deiner Frage, IMAP oder POP - IMAP ist für Outlook u.a. Tele2 & Mac Mail will Pop. Zu deiner anderen Frage, wieso Sierra u. Monteray - ich dachte, ich hätte es erklärt. Mein laptop ist von 2011. ich kann einige Programme nicht mehr updaten. Über Refurbed einen neuen bestellt. Ich dachte 2017 ist besser als 2011. Nun, er hatte nicht genug Speicherplatz. Drum - nachdem mein Helfer Mist gebaut hat beim Einrichten (Was ja nicht wirklich ging), zurückgeschickt. Der Neue ist schon hier. Aber ich gehe nicht ran. Weil ich keine Ahnung habe. So ist das. Sorry für vielen Text. Aber ich wollte mich mal melden, Annie

07. Juli 2023 05:02 als Antwort auf Netcracker

Danke Netcracker! MacOS Sierra. Ich habe nicht spezifiziert, weil ich vorübergehend einen Monterey hatte (zurückgegeben, Speicher zu klein) bei dem ging es auch nicht. Der Provider ist Tele2. Jetzt avida. (früher am billigsten zum USA telefonieren; dabei geblieben) JA, es ging früher jahrelang! Jemand hatte mir den Monterey MacBook air eingerichtet, es aber nicht gut gemacht und seitdem konnte ich keine Mails mehr empfangen. (Ich fürchte, er hatte weniger Ahnung als er selber dachte). Dann hat eine Nachbarin 2 Stunden erfolglos rumgesurft und mir geraten, das Pop zu löschen. :-( Passwort ist neu und funktioniert auf dem Provider. Aber ich bekomme immer "can't connect".

Hier noch info von der avida Seite. (ich habe von computern keine Ahnung)

Keine Ahnung, ich. Technik sagt, nicht ihr problem, da ich ja auf der Severseite mails bekomme.

08. Juli 2023 14:15 als Antwort auf annie108

Sei mir nicht böse, aber das ist mir zu konfus.

Mag sein, dass dein Mac TLS1.2/3 nicht unterstützt (obwohl er das ab Sierra eigtl. tun sollte).

Dem Mac ist es ausserdem völlig egal ob POP oder IMAP, insofern verstehe ich den Support nicht.

Vielleicht kommt hier jmd anderer weiter. Oder du besorgst dir eine Mailadresse bei einem vernünftigen Provider (GMX, WED.de, GMAIL…).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail zu "Pop tele2" lässt sich nicht mehr einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.