Mikrophon und Lautsprecher funktionieren nur bei Whatsapp Telefonie

Hallo zusammen,

auf einem Iphone Xs Max kann ich mit Whatsapp ohne Pronbleme telefonieren. Bei der

normalen Telephonie aber kann ich den Anrufer nicht hören und werde auch nicht

vom Anrufer gehört.

Kann mir da jemand die magischen Einstellungen verraten, die dieses Problem lösen?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe...

Gepostet am 07. Juli 2023 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2023 07:17

Guten Morgen MarkusKoehler

Das klingt nach einem ziemlich ärgerlichen Problem. Ich werde mein Bestes tun, um dir dabei zu helfen.

1. Überprüfe, ob das iPhone stummgeschaltet ist oder die Lautstärke zu niedrig eingestellt ist.
  2. Ein einfacher Neustart kann oft viele Probleme beheben. Halte dazu die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gedrückt, bis der Schieberegler angezeigt wird. Ziehe den Schieberegler, um das iPhone vollständig auszuschalten. Nach dem Ausschalten des Geräts kannst du es wieder einschalten, indem du die Seitentaste gedrückt hältst, bis das Apple-Logo erscheint.
  3. Gehe zu Einstellungen > (sinngemäß) Töne & Haptik und stelle sicher, dass die Einstellungen für Klingelton und Mitteilungen korrekt sind.
  4. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon und stelle sicher, dass der Zugriff auf das Mikrofon für Telefon-App aktiviert ist.
  5. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Beachte jedoch, dass du hierbei alle gespeicherten WLAN-Passwörter und andere Netzwerkdaten verlierst.
  6. Überprüfe, ob auf deinem iPhone ein Software-Update verfügbar ist. Ein Update könnte das Problem beheben, wenn es durch einen Softwarefehler verursacht wurde.

Wenn das Problem nach all diesen Schritten immer noch besteht, würde ich empfehlen, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren.

Hoffentlich ist eine dieser Lösungen hilfreich für dich.

Liebe Grüße