Alte Fotos aus der Mediathek löschen

Ich habe diese Frage schon zig mal gestellt. Bekomme aber keine Antwort oder Prozedur wie das von statten geht. Natürlich weiß ich, dass man die Fotos auswählen kann und dann mit dem Mülleimer Icon löschen kann. Bei einer Vielzahl meiner alten Fotos scheint aber dieses Icon nicht. Entscheidet also Apple, welche Fotos ich löschen darf und welche nicht?

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 07. Juli 2023 11:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2023 12:10

Hallo Kapricorn,

Wenn du deinem iPhone oder iPad über deinen Computer Fotos hinzufügst, kannst du diese nicht direkt von deinem Gerät in der Fotos-App löschen. Wenn du die graue Papierkorb-Taste  siehst, wenn du versuchst, ein Foto von deinem iPhone oder iPad zu löschen, musst du möglicherweise die Synchronisierung von Fotos von deinem Computer beenden. Erfahre, wie du die Synchronisierung von Fotos von deinem Computer beendest.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Lukas

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2023 12:10 als Antwort auf Kapricorn

Hallo Kapricorn,

Wenn du deinem iPhone oder iPad über deinen Computer Fotos hinzufügst, kannst du diese nicht direkt von deinem Gerät in der Fotos-App löschen. Wenn du die graue Papierkorb-Taste  siehst, wenn du versuchst, ein Foto von deinem iPhone oder iPad zu löschen, musst du möglicherweise die Synchronisierung von Fotos von deinem Computer beenden. Erfahre, wie du die Synchronisierung von Fotos von deinem Computer beendest.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Lukas

07. Juli 2023 12:11 als Antwort auf Kapricorn

Hallo,

gerne helfe ich dir hier weiter.

Nicht Apple, sondern du entscheidest, welche Bilder du löschen willst. Aber es ist entscheidend, wie du die Bilder in die Fotomediathek gebracht hast. Handelt es sich um Bilder, die du mit deinem iPhone gemacht hast, kannst du sie markieren und löschen. Dabei wandern die Bilder in den geschützten Ordner „gelöscht“. Du kannst sie also aus diesem Ordner auch wieder zurück holen. Wenn du sie komplett löschen willst, musst du diesen Ordner öffneten und dort noch mal die Bilder markieren und löschen. Dann sind sie unwiederbringlich weg.

Wenn du aber Bilder in die Mediathek importiert hast, so musst du dein iPhone mit deinem Mac koppeln. Dort kannst du den Bilderordner mit dem iPhone synchronisieren. Und nur über diese Methode ist dann ein löschen möglich.

LG, Dutchman

07. Juli 2023 12:37 als Antwort auf Kapricorn

Hallo Kapricorn, nicht Apple sondern nur du entscheidest, welche Fotos du aus deiner Mediathek löschst oder nicht. Zunächst stelle ich dir hier gerne einen Link zur Verfügung, der dir bei deiner Frage weiterhelfen kann.

Fotos auf dem iPhone oder iPad löschen - Apple Support (DE)

Öffne also bitte die Fotos App und suche dir die Fotos heraus, die du löschen möchtest. In der rechten oberen Ecke findest du „Auswählen“. Tippe darauf und wähle die entsprechenden Fotos aus.

Wie du auf den rechten Bild siehst, sind die ausgewählten Bilder mit einem Haken markiert. Tippst du unten auf den Papierkorb, werden diese Fotos nach der Bestätigung in den Ordner „Zuletzt gelöscht“ verschoben. Diesen findest du, wenn du unten auf dem Display auf „Alben“ tippst und nach oben scrollst.

Möchtest du die Fotos endgültig löschen, logge dich mit Face ID oder deinem Entsperrcode ein und lösche die Fotos. Belässt du die Fotos dort, hast du 30 Tage Zeit, um diese eventuell in den Ursprungsordner zurückzulegen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alte Fotos aus der Mediathek löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.