iPhone 14 Pro plötzlich sehr heiß

Hallo liebe Community,

mein iPhone 14 Pro ist jetzt schon paar mal plötzlich sehr heiß geworden, immer bei moderater Nutzung (eine App geöffnet) bei ungefähr 22-24 Grad in der Wohnung.

Gerade eben hatte ich nur die Gutefrage-App geöffnet, als mein iPhone mal wieder sehr heiß wurde. Ich habe sofort alle Apps geschlossen und das Gerät erstmal runtergefahren. 10 Minuten später war es abgekühlt und ich konnte es wieder nutzen.

Grundsätzlich wurde mein 14 Pro vor paar Wochen dauerhaft einfach schnell warm (nicht richtig heiß), beim surfen oder generellen Benutzen. Ein wirklich hilfreicher Nutzer hier (@Camerus) hat in einem anderen Thread den Safari-Browser als Ursache genannt. Ich nutze diesen jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr (sondern Edge) und diese ständige Wärme ist tatsächlich besser geworden.

Dieses plötzliche heiß werden ist durch die nicht-Benutzung von Safari leider nicht besser geworden.

Mir ist bewusst dass es schon etliche Beiträge zu diesem Problem beim 14 Pro (Max) gibt, ich wollte einfach meine Erfahrung damit schildern.

Gerne ähnliche Erfahrungsberichte oder Lösungsvorschläge hinzufügen. :)

Liebe Grüße

iPhone 14 Pro, 16

Gepostet am 09. Juli 2023 02:33

Antworten
19 Antworten

19. Mai 2024 09:08 als Antwort auf michele198

Hallo Michele,

bei mir hat sich das Haupt-Problem mittlerweile gelöst. Ich weiß nun auch, was die Ursache für diese Hitzeentwicklung war - und zwar die schlechte Optimierung der Werbeanzeigen auf der gutefrage-Website.

Seitdem konnte ich keine bedenkliche Hitzeentwicklung mehr feststellen. Allerdings wird mein 14 Pro gerne mal wärmer, wenn ich die mobilen Daten nutze und in Safari oder auf Social-Media-Apps, surfe.

Ich hoffe, dass sich dein Problem durch ein Softwareupdate bald löst oder sich schon gelöst hat.

31. Juli 2023 08:39 als Antwort auf Leomir

Hey,

leider besteht das Problem nach wie vor. Mein 14 Pro wird weiterhin manchmal sau-heiß beim Nutzen von der Gutefrage App (Safari). Komischerweise wird es bei anderen Apps nie heiß, auch bei längerem Verwenden. Nur einmal kurz nach dem 16.5.1 Update wurde es auch bei Instagram deutlich warm.

Hier in der Apple Community meinte jemand, dass ihm ein Apple-Mitarbeiter im Store sagte, dass Apple das Problem beim 14 Pro (Max) bekannt sei und anscheinend an einem Update gearbeitet wird.

Achte mal darauf, wo das das Gerät am heißesten wird. Bei mir ist es genau diese Stelle (siehe Bild, rote Markierung)

Hier müsste der Prozessor liegen. Der wird wahrscheinlich in Kombination mit iOS 16.5.1 (aufwärts) die Ursache sein, da auch von diesem Problem überwiegend das 14 Pro (Max) betroffen ist. Diese Modelle haben ja als einzige den neuen A16 Chip.

Ich habe schon ein Feedback an Apple gesendet, mal schauen ob eine Antwort kommt. Den Support zu kontaktieren, wird uns wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße und halte mich gerne auf dem laufenden was dein 14 Pro Max angeht

17. Mai 2024 13:27 als Antwort auf Freezy49

Hey, ich hab das iPhone 14 und bei mir wurde es auch sehr heiß und es hat sich nicht mehr abgekühlt. Und irgendwann war es so das sich das Handy ständig an und ausgeschaltet hat bis es gar nicht mehr an ging. Trotz das ich es nicht benutzte blieb es trotzdem heiß. Hab es dann durch das selbe Modell ausgetauscht bekommen weil ich das Handy erst 6 Monate lang hatte. Jetzt bei meinem neuen iPhone 14 fällt mir auch wieder auf das es warm wird mal sehen ob das gleiche Problem wieder auftritt. Ich vermute mal das es nachdem Software Update einfach nur noch überhitzt bevor das Update rauskam hatte ich nie das Problem naja ich beobachte es mal weiter…

19. Mai 2024 13:38 als Antwort auf Freezy49

Nein, tatsächlich hat sich das Problem bei mir nicht gelöst. Ich war zum Beispiel gestern im Kino und hatte mein Handy in der Jacken Tasche alle Apps waren geschlossen usw. und als ich es nachdem Film rausgeholt habe war es wieder sehr heiß ohne das ich es benutzt habe. Und ich habe das Handy jetzt erst am Dienstag 1 Woche (wurde ja ausgetauscht) keine Ahnung ich vermute wie gesagt das es das Software Update ist also ab iOS 16,5-17 weil vorher hatte ich diese Probleme nicht und ja meiner Schwester wurde geraten im Geschäft sie solle das iPhone 15 kaufen weil die anderen iPhones das Software Update nicht vertragen und es nur bei dem iPhone 15 funktioniert

19. Mai 2024 13:52 als Antwort auf michele198

michele198 schrieb:

meiner Schwester wurde geraten im Geschäft sie solle das iPhone 15 kaufen weil die anderen iPhones das Software Update nicht vertragen und es nur bei dem iPhone 15 funktioniert

Davon höre ich tatsächlich zum ersten Mal, ist aber interessant.

Ja, also das mit dem iPhone in die Tasche tun, ist so ne Sache. Ich denke, das iPhone könnte auch ausgeschaltet sein und es wäre nach dem Herausholen trotzdem warm.

Ich nutze mein 14 Pro ohne Hülle aber dafür (nur unterwegs) mit einem MagSafe-Wallet aus Leder. Gerade wenn es etwas wärmer ist und sich das iPhone mit Wallet in der Hose- oder Jackentasche befindet, dann kann das Gerät durchaus warm werden. Liegt bei mir natürlich am Leder-Wallet, aber auch an den Materialien des iPhones (vor allem Metal).

Wird denn dein iPhone auch warm, wenn du es in einem kühlen Raum normal nutzt?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro plötzlich sehr heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.