GPS ungenau beim Tracking über Sportapp mit iPhone 13 mini

Guten Tag,

ich habe bei meinem neuen iPhone 13 mini auch das Problem dass beim Tracking von sportlichen Aktivitäten das GPS beim aufzeichnen hin und her springt. Somit wird keine glatte Aufzeichnung erreicht, was die Strecke und die Pace deutlich verfälscht. Auch weicht das iPhone öfters deutlich von den gefahrenen Straßen/Wegen ab.

Das wurde für ältere Modelle hier schon diskutiert, leider ist der Beitrag geschlossen:

GPS springt hin und her (iPhone 11 Pro, iOS 13.4.1)

Kann in der Zwischenzeit jemand weiterhelfen oder weiß man mittlerweile, dass es ein Hardware-Problem bei neueren Generationen ist? Beim iPhone SE 2 funktioniert bei mir alles im normalen Rahmen.

Über den Support bin ich bisher über diverse Einstellungen und Rücksetzungen nicht weitergekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

iPhone 13 mini

Gepostet am 12. Juli 2023 01:25

Antworten
7 Antworten

14. Juli 2023 00:39 als Antwort auf keen91

Hallo keen91,

hast du vielleicht ein konkretes Beispiel für uns? Hast du ein Training bei dem per GPS die Strecke aufgenommen worden ist, wo man sehen kann, dass diese Strecke seltsam aussieht?

Oder fällt es dir nur auf, wenn du zum Beispiel direkt am navigieren bist? Bist du dann laut der Karte plötzlich an einer Stelle, an der du gar nicht bist?

Kannst du uns auch genauer sagen, was du mit dem Support bisher genau gemacht hast? Gebe uns am Besten so viele Informationen wie möglich.

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

17. Juli 2023 01:31 als Antwort auf keen91

Hallo keen91,

danke für die Informationen.

Welche App nutzt du denn genau? Kommt das nur bei sportlichen Aktivitäten vor? Weißt du, ob die Navigation mit der Karten-App problemlos funktioniert?

Prüfe bitte auch, dass dein Gerät auf dem neuesten Softwarestand ist, da diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: iPhone oder iPad aktualisieren.

Beste Grüße

17. Juli 2023 01:21 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

anbei beschriftete Screenshots. Auf einem sieht man das relativ „glatte“ Tracking über mein altes iPhone SE2. Die anderen zeigen die Problematik mit dem neuen iPhone 13 mini. Habe das Problem in diversen Apps und kann keine eindeutigen Zusammenhänge finden. Hatte den Verdacht dass es mit meiner Bewegungsgeschwindigkeit zusammen hängen könnte, aber hat sich auch bisher nicht immer so bewahrheitet.

Mit dem Support habe ich bereits:

• den Standort und Datenschutz zurückgesetzt
  • die Ortungsdienste zurückgesetzt bzw. die Einstellungen durchgegangen
  • einen „harten“ Neustart des iPhones gemacht (45sec. Off-Schalter halten, ich weiß nicht mehr genau wie der Reset bezeichnet wird)

Ganz lieben Dank schon mal für jegliche Hilfe.

17. Juli 2023 01:50 als Antwort auf Kaoru

Hi Kaoru,

normalerweise verwende ich Strava (siehe Screenshots).

Über Komoot habe ich aber meistens sehr identische Abweichungen. Nike Running funktioniert wohl etwas besser.

Mit der Navigation über Google-Maps ist mir beim Autofahren über Apple Car-Play nie etwas aufgefallen. Das scheint zu funktionieren. Bzw. wie könnte ich das am einfachsten auf Funktion testen?

Softwarestand des iPhones und der Apps sind die aktuellsten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPS ungenau beim Tracking über Sportapp mit iPhone 13 mini

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.