Gesperrtes iPad kann mit Apple Pencil entsperrt werden

Hallo Community,

wir wollen im nächsten Schuljahr bei uns an der Schule die 1:1 Umgebung mit IPads starten. Um allen Kollegen bereits Erfahrungen im Umgang mit Apple Classroom zu ermöglichen, haben wir in diesem Schuljahr einen Tablet-Wagen im Einsatz gehabt.

Nun ist uns ein absolut gravierender Bug aufgefallen, der uns echte Bauchschmerzen in Hinblick auf die 1:1 Ausstattung der Schüler bereitet.

Wenn das IPad durch den Lehrer gesperrt wurde, lässt sich durch simples Berühren des Displays mit dem Apple Pencil und anschließendem drücken des Standby-Knopfes die Geräte-Sperre deaktivieren. Ich hänge dazu ein Video an.

So etwas ist natürlich für jeden Lehrer absolut katastrophal, wenn die Gerätesperre so einfach von den Schülern aufgehoben werden kann.

Ich habe dazu im Internet allerdings bislang nichts gefunden und bin etwas verwundert, ob der Fehler nur bei uns Auftritt?

Die IPads, bei denen dieses Problem auftritt sind IPad Airs der 5. Generation und diese laufen mit IPadOS 16.5.1. Unsere eingesetzte MDM-Lösung zum Verwalten der IPads ist Relution. Wobei die MDM-Verwaltung da ja eigentlich nichts mit zu tun haben sollte?

Ich hoffe, dass dieses Problem, Bug, wie auch immer, gelöst werden kann.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn Mitglieder der Community mal bei Ihren Geräten ausprobieren könnten, ob dort auch die Sperrung so einfach aufgehoben werden kann. Oder ob sich das Problem vielleicht auf die IPad Airs einschränken lässt oder so.

Sollten noch Fragen offen sein, dann meldet euch gerne.

Vielen Dank.

https://youtu.be/D_g8IuwmoKE

Gepostet am 12. Juli 2023 04:25

Antworten