Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Musiktitel aus iPhone löschen und in der Mediathek behalten

hallo

ich höre über iPhone oft offline Musik. Dafür lade ich die Titel. Wenn ich sie wieder löschen, aber auf meiner Mediathek behalten will, funktioniert das nicht. Ich habe viel Musik, von alten CDROM aufgespielt, nicht nur Apple Musik. Die will ich auf meinen anderen Geräten hören.

iPhone 11 Pro, iOS 16

Gepostet am 12. Juli 2023 15:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Juli 2023 18:00

Hattest Du Music Match oder Apple Music Abo?

Als erstes kopiere den Musik Ordner auf einen externen Datenträger (USB Stick / Festplatte). Falls was schief geht und Songs auf dem Mac gelöscht werden, kannst Du sie von dort wieder importieren.

Jetzt kannst Du gefahrlos die Alben auf dem iPhone über Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher -> Musik -> <Album> löschen.

Wenn Du das iPhone über USB / WLAN mit dem Mac synchronisierst, kannst Du alles oder nur einen Teil nehmen. Eigentlich müsste alle Musik vom iPhone verschwinden, wenn Du die Musik Synchronisation deaktivierst, nur ich hatte schon Fälle, wo das nicht funktioniert hat. Dann muss man die Songs vom iPhone löschen. Das sollte keinen Einfluss auf die Mediathek auf dem Mac haben.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Juli 2023 18:00 als Antwort auf simone51

Hattest Du Music Match oder Apple Music Abo?

Als erstes kopiere den Musik Ordner auf einen externen Datenträger (USB Stick / Festplatte). Falls was schief geht und Songs auf dem Mac gelöscht werden, kannst Du sie von dort wieder importieren.

Jetzt kannst Du gefahrlos die Alben auf dem iPhone über Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher -> Musik -> <Album> löschen.

Wenn Du das iPhone über USB / WLAN mit dem Mac synchronisierst, kannst Du alles oder nur einen Teil nehmen. Eigentlich müsste alle Musik vom iPhone verschwinden, wenn Du die Musik Synchronisation deaktivierst, nur ich hatte schon Fälle, wo das nicht funktioniert hat. Dann muss man die Songs vom iPhone löschen. Das sollte keinen Einfluss auf die Mediathek auf dem Mac haben.

12. Juli 2023 23:18 als Antwort auf simone51

Auf dem Mac:

iPhone mit dem Mac verbinden Im Finder unter iPhone -> Musik -> Alben prüfen, ob die Alben ausgewählt sind (ich hoffe es sind nicht die Titel, dann wird es eine Fleißarbeit). Alben die Du nicht mehr auf dem iPhone haben willst, abwählen. Am besten ist alle Alben abwählen und die die synchronisiert werden sollen auf eine Playlist (in Musik) setzen und nur die Playliste(n) auswählen für die Synchronisation.

Für ältere MacOS Versionen ist es iTunes, sonst aber genauso.

Wenn Du Sachen aus der Mediathek löschst, werden sie global gelöscht.

Musiktitel aus iPhone löschen und in der Mediathek behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.