Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Hohe Mobile Datenverbrauch 2.2GB innerhalb 1 Woche

Hallo zusammen


Wollte fragen ob das normal ist mit diesen hohen Datenverbrauche der Kategorie „Systemdienste“. Also langsam frage ich mich ob mein iPhone gehackt wurde… o.o


Es verhaltet sich allgemein sehr komisch..

Gibts da tipps wie ich herausfinden kann ob jemand mich gehackt hat?


Auch sehr komisch, hier im Forum zeigt es als mein Gerät ein „iPhone X“ obwohl ich ein „iPhone 13 Pro Max“ habe.


Bitte hilft mir, vielen Dank für die zukünftige Antworten! :)


LG




iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 12. Juli 2023 23:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Juli 2023 07:07

Hallo don_loni


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wenn dein iPhone ungewöhnliches Verhalten aufweist. Wenn du jedoch kein Jailbreak vorgenommen hast, sowie dein iPhone nicht unkontrolliert Dritten überlassen hast, ist dein iPhone sicher.


  1. Achte dennoch auf ungewöhnliche Verhaltensweisen wie plötzlichen Batterieverbrauch, langsame Leistung, unerwartete Neustarts oder Abstürze, unerklärliche Datenverbräuche oder unbekannte Apps, die im Hintergrund laufen. Diese Anzeichen könnten auf eine Kompromittierung hinweisen.
  2. Stelle sicher, dass dein iPhone auf dem neuesten Stand ist und die neuesten Sicherheitspatches von Apple enthält, aktuell ( 20230713 ) ist dies iOS 16.5.1 (c). Aktualisiere regelmäßig, da Software-Updates oft Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen enthalten.
  3. Lade Apps nur aus dem offiziellen App Store herunter und prüfe die Bewertungen und Bewertungen anderer Benutzer. Achte darauf, dass du keine Apps aus unbekannten Quellen oder verdächtigen Quellen installierst.
  4. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Account gehackt wurde, ändere umgehend deine Passwörter für alle wichtigen Konten, einschließlich Apple ID, E-Mail, Social Media und andere Online-Konten.


Siehe hierzu:

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)


Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support


Sowie: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)


Wenn du immer noch Bedenken hast oder Anzeichen für einen möglichen Missbrauch siehst, wende dich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE). Sie können dir weiterhelfen und bei der Überprüfung und Lösung des Problems unterstützen.


In Bezug auf die Anzeige des Gerätemodells im Forum kann es sein, dass ein Fehler vorliegt oder dass die Informationen nicht korrekt aktualisiert wurden. Es ist unwahrscheinlich, dass dies auf einen Hack hinweist.


Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Juli 2023 07:07 als Antwort auf don_loni

Hallo don_loni


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wenn dein iPhone ungewöhnliches Verhalten aufweist. Wenn du jedoch kein Jailbreak vorgenommen hast, sowie dein iPhone nicht unkontrolliert Dritten überlassen hast, ist dein iPhone sicher.


  1. Achte dennoch auf ungewöhnliche Verhaltensweisen wie plötzlichen Batterieverbrauch, langsame Leistung, unerwartete Neustarts oder Abstürze, unerklärliche Datenverbräuche oder unbekannte Apps, die im Hintergrund laufen. Diese Anzeichen könnten auf eine Kompromittierung hinweisen.
  2. Stelle sicher, dass dein iPhone auf dem neuesten Stand ist und die neuesten Sicherheitspatches von Apple enthält, aktuell ( 20230713 ) ist dies iOS 16.5.1 (c). Aktualisiere regelmäßig, da Software-Updates oft Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen enthalten.
  3. Lade Apps nur aus dem offiziellen App Store herunter und prüfe die Bewertungen und Bewertungen anderer Benutzer. Achte darauf, dass du keine Apps aus unbekannten Quellen oder verdächtigen Quellen installierst.
  4. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Account gehackt wurde, ändere umgehend deine Passwörter für alle wichtigen Konten, einschließlich Apple ID, E-Mail, Social Media und andere Online-Konten.


Siehe hierzu:

Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)


Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support


Sowie: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)


Wenn du immer noch Bedenken hast oder Anzeichen für einen möglichen Missbrauch siehst, wende dich an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE). Sie können dir weiterhelfen und bei der Überprüfung und Lösung des Problems unterstützen.


In Bezug auf die Anzeige des Gerätemodells im Forum kann es sein, dass ein Fehler vorliegt oder dass die Informationen nicht korrekt aktualisiert wurden. Es ist unwahrscheinlich, dass dies auf einen Hack hinweist.


Liebe Grüße

13. Juli 2023 07:44 als Antwort auf don_loni

Danke für deine Screenshots, die finde ich wirklich hilfreich.

Was mir zuerst auffällt:

  1. dein iPhone ist aktuell bei 12 %, das tut dem Akku nicht gut. Bitte aufladen und nicht unter 20 % fallen lassen.
  2. dass ausgerechnet t dich jemand hackt ist ziemlich unwahrscheinlich, bei Olaf Scholz oder andere wäre das eher wahrscheinlich, wobei dessen Smartphone besonders gesichert ist.
  3. die Anzeige iPhone X kannst du aktiv ändern.
  4. bitte überprüfe deine Einstellungen hier: iPhone - Einstellungen - Mobilfunk - mobile Daten - WLAN-Unterstützung aus, iCloud-Drive aus, iCloud Backups aus
  5. Falls du deine Zugangsdaten mit niemandem teilst ist eine Nutzung durch andere nicht möglich.
  6. Gerne kannst du dein Gerät auch in der Genius Bar eines Apple Stores überprüfen lassen. Sollte sich - was unwahrscheinlich ist - Schadsoftware darauf befinden, wird diese kostenlos entfernt.
  7. Gut zu wissen: in jedem Store gibt es Sessions zur iPhone Sicherheit, unter Today-at- apple findest du alle Themen, alle Zeiten und alle Orte.


13. Juli 2023 12:47 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Das hat mir schon Sicherheit im Gewissen gebracht. Wollte nur mal fragen ob es auch möglich ist ein iPhone zu hacken wenn ein Dritter ein altes iPhone zur Hand hatte, wo die gleiche Apple-ID wie beim jetzigen verwendet wurde. Das alte iPhone wurde aber dann total factory resetet und verkauft. Auch das Passwort der Apple-ID wurde mehrfach gewechslet.


Oder wäre es möglich ein iPhone zu hacken wenn z.B das Heimnetzwerk gehackt ist?


Das würde mich noch interessieren, ob bei diesen Fällen mein iPhone bedroht ist.


LG!

Hohe Mobile Datenverbrauch 2.2GB innerhalb 1 Woche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.