Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Somfy Markise in Apple HomeKit einbinden

Ich habe eine Markise von Somfy in mein Apple Homekit eingebunden. Leider wird die Markise eingefahren als „geöffnet“ dargestellt und ausgefahren als „geschlossen“. Entsprechend öffnet sich die Markise auch wenn ich Siri sage, „schließe alle Rollläden“, was natürlich maximal ungünstig ist.

Der Hersteller ist leider maximal unkooperativ und schiebt die Schuld auf Apple und man könne „auf keinen Fall“ selbst etwas ändern. In der App des Herstellers wird der Status auch richtig angezeigt. Daher die Frage, ob ich das Problem irgendwie umgehen kann und ob das ein Problem von Apple oder dem Hersteller ist?

Gepostet am 17. Juli 2023 13:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2023 23:06

Ok, sorry dann dann hab ich es falsch verstanden.

Ich dachte nur der Siri Befehl wird falsch ausgeführt, bei mir wird es offen angezeigt:

und sobald ich Siri sage das die Jalousien geschlossen werden soll, höre ich die Antriebe aber halt in die falsche Richtung…liegen kann es Somfy oder Apple aber andere Hersteller können die Integration ja mehr oder weniger umsetzen können. Das ist leider schwierig hier den schuldigen zu identifizieren. Bei den Multimedia-Interfaces im Auto schieben sich die Hersteller und Apple auch immer gegenseitig den schwarzen Peter zu. Im Endeffekt wäre es großartig wenn die Hersteller einfach miteinander am Problem arbeiten würden und eine Lösung für den Kunden zu finden.